Entscheidungshilfe Rockamp hi.Q vs SLS APL vs Hyperion VXG3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

Entscheidungshilfe Rockamp hi.Q vs SLS APL vs Hyperion VXG3

Hallo,

Ich wollte 2x6S Hochleistung Akkus kaufen. Meine Entscheidung ist am Ende zwischen:

ROCKAMP 3700mAh 6S hi.Q 60C mit EC3 | ROCKAMP hi.Q 60C | ROCKAMP | Akkus | Akkus & Ladetechnik | Parkflieger.eu
    SLS APL 4000mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
    Hyperion G3 EX 6S 4200mAh (45C) HP-LG345-4200-6S

Bei Elektromodellflug Infos ist leider keinen direkten Vergleich fuer die ~4000 mAh Lipos:

Die Hyperion VXG3 ist klarer Sieger in der Allround-Klasse.
    Die RockAmp hi.Q ist Pflicht, wenn es auf höchste Spannungslage unter extremer Last ankommt, also Impulsströme weit jenseits der 150 Ampere
    Diese SLS Zellen sind ein MUSS für alle, die ohne Kompromisse höchste Belastungsreserven ausnutzen möchten! Dabei zeigt sie eine höhere Spannungslage die manchen Antrieb über die Belastungsgrenzen treibt wenn dieser schon vorher grenzwertig ausgelegt war

Die RockAmp-hi.Q (~2000 mAh) ist eine solide Zelle mit sehr guten 40C-Ambitionen und hechelt mit Blickrichtung auf 45C leicht hinterher. Sie liegt preislich im Mittelfeld der drei Testprobanden. Der SLS-APL-Lipo ist die bis dato -stabilste- LiPo-Hochstrom-Zelle, dicht gefolgt vom Himmelstürmer.

Ist die SLS Auswertung besser? Welche Zellen halten den Druck mehr Zyklen? Was soll man machen, alle 3 kaufen?

Danke!
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Entscheidungshilfe Rockamp hi.Q vs SLS APL vs Hyperion VXG3

Die Rockamp im Test sind die alten 40C.
    Du verlinkst hier die aktuellen 60C, da ist nochmal nen Unterschied in den Zellen.

Ich favorisiere immer Rockamp, da wurde ich noch nie enttäuscht...
    Meine ältesten haben jetzt 3 Jahre auf dem Buckel, wurden nie geschont und leben immernoch. Klar haben sie nicht mehr den ßberdruck aber nen bissel 3D im 550er an 6S geht noch. (4400mAh 30C)

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Gut sind sie alle !
      Da ist es schwer sich zu entscheiden die APL sind sehr gut !
      Und die Rockcamp auch habe sie aber selber noch nie gehabt.
      Die Hyperion haben auch mächtig druck und halten sehr gut !Hatte sie als 4s Lipo und fand sie 1A !

Aber die Top Lipo sind wohl zur Zeit die Thunder Power 65C
      G6 Pro Power 65C Series Batteries

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Moin

Hatte die Rockamp Classic mit 30C am Rex 500 und war sehr zufrieden damit.Deswegen hab ich mir für den Voodoo die 40C 5s 3700 besorgt, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen von daher kann ich noch nichts sagen.Werden aber sich auch sehr Spannungsstabil sein, die 60C sind vermutlich noch einen Tick besser.Denke damit machst nichts falsch,...

lg alex

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Aber die Top Lipo sind wohl zur Zeit die Thunder Power 65C
          G6 Pro Power 65C Series Batteries
          ... sagt wer?

Moin - lies die nächste 3D-Heli Action und du wirst sehen wie schlecht die TP-65C LiPos sind - mehr als enttäuschend ...!
          Was hier z.Zt. an "65C" angeboten ist schlicht weg eine Frechheit!
          Wer dem glaubt ist einfach nur naiv und das Geschäft des Vertreibers geht mit Eurer Gutgläubigkeit auf ...

In der übernächsten 3D-HA sind dann die ganzen TP-45C enthalten ... Test gerade fertig.
          Zuletzt geändert von gegie; 06.02.2012, 06:53.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• chelmon
            Member
            • 16.12.2008
            • 151
            • Pedro

TP 65 und nano-tech sehen aehnlich im youtube Test aus, und der Test bei 30 A verstehe ich nicht. Es kommt von Hobbyking und man muss alles vorsichtig interpretieren.

gegie, sind Rockamps hi.Q 60 und SLS APL beide gut? Die Rockamps 3700 sind nicht am Lager und etwas guenstiger. Ich akzeptiere auch gerne Empfehlungen per PN Es koennte seien dass ich am Ende beide kaufe, es wird aber etwas teuer. Mir interessieren Lipos die mit der Zeit den Druck behalten. Danke fuer die Elektroflug Tests, die sind toll!

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

... ich könnte jetzt ketzerisch sein und sagen bei RockAmp steht das drauf was woanders schon drin ist!

Löse dich von der Vorstellung das es eine "echte" 60C Dauerlast Zelle gibt!
              Wenn man das liest, interpretiert man das gerne als Dauerlast: >>hi.Q 60C mit EC3<<!

- FALSCH - Geschickt, clever und gut gemacht, bei Rockamp steht drauf - man achte auf die Feinheiten: Belastbarkeit: 60C

Nix von Dauerlast (finde ich sogar gut!) und das mag ich wohl glauben wenn man "belastungstypische" Flugprofile voraussetzt!
              Zuletzt geändert von gegie; 06.02.2012, 14:29.
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• chelmon
                Member
                • 16.12.2008
                • 151
                • Pedro

Ich verstehe nicht so gut was eine 25, 35, 45 oder 60C Lipo ist. Die Lipos werden mit einer Kette Dauerstroeme entladen (3x50s: 10C / 3x5s: 25C / 1x60s: 15C / 1x5s: 20C: / bis Entladeende: 10C) und danach vergliechen. Bessere Lipos behalten die Spannung besser aber wo sind die Grenzen? Es werden im Vergleich zu anderen 25, 35 oder 45C Lipos sortiert, oder?

Ich gehe fuer die Rockamps, etwas guenstiger und mit dem XH Balancer. Gibt es viel unterschied zwischen hi.Q 40 und hi.Q 60C? Ich hoffe auch dass die hi.Q so gut mit der zeit wie die clasic 35C den Druck behalten. Die SLS kommen vielleicht danach.
                Zuletzt geändert von chelmon; 06.02.2012, 17:59.

Kommentar

• Maxfly
                  Maxfly

Hi Leute !

Ich interessiere mich speziell für die APL Lipos.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Gut sind sie alle !
                  Da ist es schwer sich zu entscheiden die APL sind sehr gut !
                  Welche hast Du genau und worin fliegst Du sie ?
                  Kannst Du was zur Belastbarkeit sagen ?

Gruß
                  Max

Kommentar

Lädt...
                  X