Pichler P6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mille2
    Mille2

Pichler P6

Hallo zusammen,
    habe seit einigen Wochen auch einen MSrx.
    Da ich ein Ladegerät von Pichler (P6) besitze möchte ich gerne alle meine kleinen Akku's für den MSrx mit diesem Gerät laden. Dazu habe ich mir ein Multistecker mit JST Verbindung zum Ladegerät zugelegt.An der anderen Seite kann ich jetzt 6 Akkus vom Blade laden.
    Sobald ich aber das Ladegerät einschalte, gibt es mir die Meldung heraus das die Akku's zu low sind.

Wäre echt nett wenn sich jemand mit dem Ladegerät auskennt und mir die dementsprechende Einstellung mitteilen könnte, damit mir dies nicht nochmal passiert.

Danke
    Klaus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Pichler P6

Hast auf 6s oder auf 6p gestellt?

Kommentar

• Mille2
      Mille2

Hallo,
      hatte nur 1 S probiert wo er mir dann die Fehlermeldung gab.Ich weiss nicht wie sich das Ladegerät verhält wenn ich es auf 6 S schalte.
      Aber ich möchte einfach mal die Grundeinstellung von euch erfahren die auch schon so ihre Blade Akku's geladen haben.Sind 1S 130mah.

Klaus

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Nanu, niemand hier in dem Forum, der sich mit dem Lader auskennt?

Na gut, dann versuchen wir mal gemeinsam, das Problem anzugehen, vielleicht finden wir die Lösung...

@Klaus
        Ich kenne mich mit Pichler nicht aus, kannst Du bitte das Ladegerät näher bezeichnen, dass ich mal nach ner Anleitung googlen kann?

Außerdem bitte prüfen:

Kleines Multimeter vorhanden? Dann mal bitte die Spannung der einzelnen Zellen prüfen.
        Alle Zellen in Ordnung? Mehr als 3.0V?

Das von Dir erworbene Mehrfachkabel ist ein parallel geschaltetes? Bild vorhanden? Oder Artikelbeschreibung im Shop, wo du es erworben hast?

Wie alt sind die Zellen? Funktioniert das Aufladen in einem anderen Ladegerät?
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Mille2
          Mille2

Hallo Schubsi,
          erst einmal echt lieb von dir das du dich so in die Materie hinein denkst.
          Bin heute leider nicht zuhause wo meine Heli plus Akkus und Lader ist.
          Habe heute die Akkus mal mit dem Kabel geladen und den Pichler so eingestellt:

0,3 A 3,7V
          130mah 1S

Das Ladegerät ging dann bei 48min auf Stand by und blinkte das die Akkus geladen wären.Was ich aber noch nicht testen konnte.
          Ein Multimeter habe ich leider auch nicht zu Verfügung.
          Die Akkus sind neu, so heissen haben alle noch keine 10 Ladungen gehabt.Lade die sonst mit dem normalen Lader was bei dem Blade MsrX RTF Set dabei war.

Hier ein Link zum Kabel: 6x Ladekabel 1S 3.7V JST E-Flite Blade MSR MSR-X MSRX MCX Minium Parkzone | eBay

6x Ladekabel 1S 3.7V JST E-Flite Blade MSR MSR-X MSRX MCX Minium Parkzone

Die genaue Bezeichnung von den Pichler P6 sende ich dir morgen!!

Danke
          Klaus

Kommentar

• Mille2
            Mille2

Moin,
            also hier mal die Daten des Ladegerätes und ein Foto:

Pichler P6 Nr. C2949

Gruß
            Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von Mille2 Beitrag anzeigen
              Das Ladegerät ging dann bei 48min auf Stand
              Also kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr?
              Wäre ja schon mal ein Erfolg...

0,3 A 3,7V
              130mah 1S
              Das ist ein stinknormales Parallelkabel, dann müssen jetzt nur noch vernünftige Werte gefunden werden:

Also:

- Es ist sinnvoll, die kleinen Lipos im möglichst großen Rudel zu laden, also weniger als 5 würde ich nicht empfehlen.
              - Gehen wir von 5 Zellen aus, alle gleiche Sorte, zu je 150 mAh, die Werte werden addiert, die zusammengeschalteten Akkus werden also behandelt wie ein großer: => 750 mAh
              - 3.7V und 1S ist korrekt!

Von Lader zu Lader kann es sinnvoll sein, bei der Nennkapazität entweder auf- oder abzurunden, musst Du testen: Entweder als 700er oder als 800er, Zwischenschritte gibts meistens nicht, meistens sorgt der kleiner Wert für besser Ladeergebnisse.

Also: 0,8 A Ladestrom, 800 mAh Kapazität, oder 0,7A und 700 mAh...

Probiers aus und melde Dich wieder!

Viel Erfolg!

Kommentar

• Mille2
                Mille2

Hallo,
                werde deine Einstellung beim nächstenmal befolgen und mich dann melden!!

Danke
                Klaus

Kommentar

• Mille2
                  Mille2

Hey Schubsi,
                  habe jetzt mal wie du 5 Akkus geladen.
                  Also 5 x 160mAh = 0.8 A 3,7 V 1S
                  Die Ladezeit betrug 46min, also fast identisch wie vorher meine Ladung.
                  Habe dann auch alle Akku's leer geflogen. Laden im moment und das Gerät gibt mir keine Fehlermeldung.

Hoffe somit das sich das Thema erledigt hat!!

Danke, wenn doch nicht melde ich mich wieder!!

Klaus

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Habe dann auch alle Akku's leer geflogen. Laden im moment und das Gerät gibt mir keine Fehlermeldung.
                    Na, das schaut doch schon mal vielversprechend aus!

Warum die Fehlermeldung kam? Keine Ahnung! Vielleicht hattest Du einen der Lipos tatsächlich so schlimm gequält, dass die Leerlaufspannung unter 3.0V war, es gibt so einige Ladegeräte, die dann einen Fehler melden (intelligente Lader wie z. B. mein CellPro wenden in diesem Fall ein Regenerierungsprogramm an)...

Wer weiß...

Nun denn: Guten Flug!

Kommentar

Lädt...
                    X