Hab da mal ne Frage. Wie lange dauert es denn, bis ein Lipo-Akku mit balancer geladen ist? Hab jetzt meinen 3S 2200mAh seit genau 100minuten an meinem imax B6 hängen und nix passiert.Es zeigt 0.0A an. Ist das denn richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht.
Lipo Balancer
Einklappen
X
-
dadel
Lipo Balancer
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage. Wie lange dauert es denn, bis ein Lipo-Akku mit balancer geladen ist? Hab jetzt meinen 3S 2200mAh seit genau 100minuten an meinem imax B6 hängen und nix passiert.Es zeigt 0.0A an. Ist das denn richtig oder habe ich irgendwas falsch gemacht.Stichworte: -
-
snoggle
AW: Lipo Balancer
handelt es sich um ein original imax b6 ladegerät? wo hast du es bezogen? wenn es so ein nachgebautes ist kann es sein dass da billige technik verbaut ist und der balancer entsprechend ungenau. vom ladeprogramm ist jedoch eine gewisse maximalabweichung die die einzelnen zellen zueinander nur haben dürfen, wenn sie im balance-modus geladen werden. wenn sie diese maximalabweichung nie unterschreiten dann wird vom ladegerät also die ladung auch nicht als vollständig angesehen.
du kannst dir doch den ladestand der einzelnen zellen anzeigen indem du einmal auf den "Inc" button drückst. Was wird denn dort für die individuellen Zellen für eine Spannung angezeigt?
Vielleicht war dein Akku allerdings auch vor beginn der Ladung massiv ausser balance, so dass der balancer sich da jetzt schon ewig abmüht die zellen mit den geringen über den Balancer möglichen ausgleichsströme auf 1 Level zu balancieren.
Oder aber dein Akku ist einfach hinüber.
-
dadel
Naja, ich sag mal so, habe die Akkus vorher immer mit dem Original-Ladegerät vom Blade 450 3D geladen.Also ohne Balancer. Die Zellen waren von 3,8 bis 4,1 Volt geladen......
Das Ladegerät sollte eigentlich ein Originales sein.
Jetzt gerade pendeln zwei Zellen immer zwischen 4,16-4,17 und die dritte ist bei 4,20
Kommentar
-
dadel
Endlich......nach 120min war alles ausbalanciert
Da werden dann wohl die einzelnen Zellen zu unterschiedliche Spannung gehabt haben denke ich.
Kommentar
-
Hi,
Wenn die Zellen so aussereinander lagen, dauert es halt ein wenig.
Ich denke mehr als 300mA Ausgleichsströme wird der Balancer nicht liefern können.
Und 0,3V sind ein Pfund. Definitiv viel zu viel.
Ich fürchte, an dem Akku wirst Du nicht mehr lange Freude haben.
Beim geringsten Verdacht auf Schädigung würd ich Ihn auf alle Fälle entsorgen.
Gruß Reimund
Kommentar
-
dadel -
snoggle
ich würde wenn du das nächste mal den akku lädst direkt zu ladebeginn mal schauen wie das niveau der einzelnen zellen ist.
Kommentar

Kommentar