Ich brauch ein einigermaßen kräftiges Ladegerät für meinen neuen T-Rex 550.
Beim großen C ist mir das Voltcraft Multilader B6 Duo aufgefallen.
Es hat zwei lade Ausgänge mit je 200 W Ladeleistung.
Es sollen damit 6s/5000 mAh LiPos geladen werden.
Hat jemand Erfahrung mit den teil??
Habe zwar nicht das DUO, aber zweimal die Einzelversion davon. Bin soweit sehr zufrieden damit. Der Balancer von einem Lader war schlecht kalibriert (zwischen 4,17-4,21v), wurde mir aber problemlos gegen ein neues Gerät getauscht.
Habe mich für zwei Einzellader entschieden weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs ein Netzteil mit zwei 20A-Ausgängen hatte (nicht parallel schaltbar). Da das Duo nur einen Eingang hat, hätte das nicht funktioniert. Ausserdem habe ich etwas von thermischen Problemen beim Duo im Sommer bei voller Ladeleistung gelesen. Ich denke zwei Einzellader haben eine bessere Wärmeabfuhr als das Duo. Das single hat ein Metallgehäuse, das Duo ist aus Kunststoff.
Das Eingangskabel vom single wird bei voller Leistung schon recht warm, und mir ist auch mal das Plastik an einer der Autobatterie-Klemmen angeschmort weil die 4mm Buchse heiss geworden ist. Mit dem doppelten Strombedarf des Duo wird das sicher nicht besser
das muss irgendwann zwischen Mai und Juli 2011 gewesen sein.
Natürlich muss ich zugeben, dass ich immer volle Ladeleistung gefordert habe.
Ich kenne auch jemanden, der das Gerät im Teillastbetrieb seit 1 oder 2 Jahren betreibt.
Aber auf dem Platz will ich ja nicht 2h auf meine Akkus warten.
Mein Pulsar2+ macht den Stress schon seit Jahren problemlos mit.
Wenn der Lader nicht "vollgasfest" ist, dann darf man eine solche Fehlkonstruktion auch nicht verkaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar