Rex 500 EFL - welchen 6S Akku soll ich kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Rex 500 EFL - welchen 6S Akku soll ich kaufen?

Hallo,

nun steht mein Rex 500 EFL Pro neben mir und es ist alles eingestellt... Ich muss lediglich noch die Pitchwerte anpassen und die Umdrehungszahl einstellen. Nun weiß ich nicht, welche Akkus passen oder am besten verwendet werden können?

Wie sichert ihr eure Akkus im Heli? Reicht das Klattband wirklich aus oder kommen noch Kabelbinder als Sicherheit rum?

Turnigy sollten reichen... Doch welche Größe passt bei 6C und welche Serie von denen?

Vielen Dank für eure Hilfe
  • Threshold
    Member
    • 02.08.2011
    • 746
    • Andreas
    • Kressbronn am Bodensee

AW: Rex 500 EFL - welchen 6S Akku soll ich kaufen?

Ich empfehle dir den 3000mAh mit 30C von Turnigy. Mit den 20C habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - sie blähen und sind bei kühleren Temperaturen am Limit.

Hier gibt es auch was dazu: T-Rex 500 E Pro/ EFL PRO - RC-Heli Community

Gruß
    Andreas

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

3.300er SLS / 30 C

Damit flieg ich meinen...
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

hängt stark davon ab, was Du mit dem Ding machen willst. Ich habe 3000 mAh 20C Zippies drin. Allerdings fliege ich nur Schwebeflug und etwas Rundflug und das mit sehr niedriger Drehzahl. Die Stromaufnahme ist dabei natürlich sehr gering (Schwebeflug unter 10 Ampere). Bei heftigen Pitchstößen komme ich auf maximal 30 A.
        Die 20C Zippies sind aber eigentlich zu leicht. Ich muss die ganz, ganz weit vorne anbringen und bin immer noch minimal hecklastig. Insofern sind 30C sicherlich nicht verkehrt. Oder 3600er oder 4000er 20C. Wobei das alles nicht für 3D gilt - da wären wohl leichtere 2600er mit 40C angebrachter.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pupuyang
          Member
          • 23.03.2010
          • 813
          • Sascha
          • 76437 Rastatt

Ich fliege 2600er mit 30c .

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Hi,

hängt stark davon ab, was Du mit dem Ding machen willst. Ich habe 3000 mAh 20C Zippies drin. Allerdings fliege ich nur Schwebeflug und etwas Rundflug und das mit sehr niedriger Drehzahl. Die Stromaufnahme ist dabei natürlich sehr gering (Schwebeflug unter 10 Ampere). Bei heftigen Pitchstößen komme ich auf maximal 30 A.
            Die 20C Zippies sind aber eigentlich zu leicht. Ich muss die ganz, ganz weit vorne anbringen und bin immer noch minimal hecklastig. Insofern sind 30C sicherlich nicht verkehrt. Oder 3600er oder 4000er 20C. Wobei das alles nicht für 3D gilt - da wären wohl leichtere 2600er mit 40C angebrachter.

Ciao, Udo
            Also das werden meine ersten Flüge überhaupt werden... Sollte das in 3D enden, dann zumindest nicht gewollt... Ich werde wohl erstmal schweben und mich in einfachem Rundflug und Schwebeübungen begnügen... Das sollte schon adrenalinfördernd genug sein...

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Jo. Dann schadet Gewicht nicht. Ich würde dann zu 3600ern 20C oder 4000/20C greifen um möglichst lange Flugzeiten (Zu Beginn in mehreren Etappen...) zu erreichen.

Meinen 500E fliege ich im Moment mit den 3000er Zippies und 1550 rpm gut 15 Minuten am Stück.

Ciao, Udo

Kommentar

• freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

Hi,

Ciao, Udo
                Bei 4.000er kriegst die Haube nicht mehr richtig drauf.

Und mal ehrlich, 15 Min. Flugzeit müssen doch nicht sein oder?
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Mit 3.000er schon 15 Min.?

Was hast du für eine Regler ßffnung? 10% ?
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                    Bei 4.000er kriegst die Haube nicht mehr richtig drauf.

Und mal ehrlich, 15 Min. Flugzeit müssen doch nicht sein oder?
                    4000 20C? Ich denke, die müssten gerade noch so gehen. Notfalls muss man halt die Akkurutsche tiefer legen oder eine größere Haube nehmen. Die ist für den Einsteiger eh nicht verkehrt, weil sie die Lageerkennung verbessert. Muss man halt etwas basteln.

Und 15 Minuten sind natürlich genug. Eher zuviel - heute bei -4°C. Aber wenn das Wetter passt, dürften es auch 20 oder 30 Minuten am Stück sein. Ich fliege ja auch noch Fläche und beim Thermiksegeln rechnen wir nicht in Minuten, sondern in Stunden *g*

Aber im Ernst: Lange Flugzeiten sind gerade beim Einstieg nicht verkehrt. Man lernt schließlich nur, wenn der Heli auch fliegt. Und die wenigstens Piloten statten sich gleich zu Anfang mit 10 Akkupacks aus.... Bei meinem 500er müssen im Moment 2 Akkus reichen. Macht zusammen 30 Minuten Schwebeflug mit kleinen Rundflugeinlagen. Anschließend ist die Konzentration dann eh weg ;-) Wenn das Wetter wieder wärmer wird, werde ich sicherlich ein Ladegerät mit zum Flugfeld nehmen und während der Ladezeit Fläche fliegen zur Erholung.

Ciao, Udo

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

4000 20C? Ich denke, die müssten gerade noch so gehen. Notfalls muss man halt die Akkurutsche tiefer legen oder eine größere Haube nehmen. Die ist für den Einsteiger eh nicht verkehrt, weil sie die Lageerkennung verbessert. Muss man halt etwas basteln.

Und 15 Minuten sind natürlich genug. Eher zuviel - heute bei -4°C. Aber wenn das Wetter passt, dürften es auch 20 oder 30 Minuten am Stück sein. Ich fliege ja auch noch Fläche und beim Thermiksegeln rechnen wir nicht in Minuten, sondern in Stunden *g*

Aber im Ernst: Lange Flugzeiten sind gerade beim Einstieg nicht verkehrt. Man lernt schließlich nur, wenn der Heli auch fliegt. Und die wenigstens Piloten statten sich gleich zu Anfang mit 10 Akkupacks aus.... Bei meinem 500er müssen im Moment 2 Akkus reichen. Macht zusammen 30 Minuten Schwebeflug mit kleinen Rundflugeinlagen. Anschließend ist die Konzentration dann eh weg ;-) Wenn das Wetter wieder wärmer wird, werde ich sicherlich ein Ladegerät mit zum Flugfeld nehmen und während der Ladezeit Fläche fliegen zur Erholung.

Ciao, Udo
                      Also beim 4000er 30C hatte ich einige Probleme.

Der Akku muss auf dem Millimeter genau drauf sitzen und das mit der Haube ist eine ziemliche Bastelei.

Naja wenn ihr andere Sachen weiter runtersetzt oder so dann sollte es gehen.

Allerdings auf Schwerpunkt achten. Wenn größere Haube und großen Akku sollte er ziemlich kopflastig sein...
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Ciao, Udo
                        15 Min. sind wirklich zuviel, vor allem bei -4 Grad. Man muss ja drauf achten das der Akku genug entladen wird damit er sich selbst warm hält.. Außerdem gefrieren ja dann eh die Hände und als Anfänger kommt einen das eh schon wie eine Stunde vor..

Von der Konzentration brauchen wir gar nicht sprechen..
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hi,

Auf jedenfall 30C aufwärts....

2650er - 3000er sind üblich und eine gute Wahl für den 500er Rex, zu schwere Lipo´s würde ich Persöhnlich jetzt nicht nehmen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• PullPitch
                            Member
                            • 08.12.2011
                            • 58
                            • Holger
                            • Niederrhein/Rheinberg

Hi Schigu,

ich fliege meinen 500 EFL mit SLS 3300/ 30 C (Maße: 138x43x43) und muss schon die Haube draufwürgen ! Die Haube des 500 ESP 3G hat eine größere Wölbung, hier passen die einwandfrei. Schau nach Akkus zwischen 3000 und 4000 mit kleineren Abmaßen. Befestigung mit Klettband auf der Rutsche und Akku, sowie dem in der Combo enthaltenen Klettriemen (2x)

Viel Spass beim Einfliegen
                            Holger

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

mein 500E Plaste-Rex ist mit dem 3000 mAh 20C Zippy hecklastig. Da fehlen mir 60 Gramm Akkugewicht die ich jetzt in Form von Trimmbleib mit in die Luft schleppe.
                              Nun hat der 500E kein Alu-Heck und nur einen Riemen statt der Heckwelle. Ich denke also, dass der ESP eher noch hecklastiger sein dürfte.

Und die 20C 3000 mAh sind ja nominal bis 60 Ampere belastbar. Selbst wenn man als Einsteiger mit 2400 rpm fliegt, kommt man da nie hin. Wie gesagt: Meinen 500E fliege ich aktuell mit Paddelstange mit 1550 rpm. Schweben tut der Heli dann mit 185 Watt Leistungsaufnahme. Das sind weniger als 10 A. Die niedrige Drehzahl dürfte zudem noch schonend für die Mechanik sein.

Bei 2000 rpm braucht der Heli schon 300 Watt zum schweben und reagiert natürlich direkter und heftiger auf (falsche...) Steuerbefehle.

Für den Einstieg braucht man aber eher einen zahmen Heli. Dem absoluten Anfänger würde ich jetzt keine 1500 rpm empfehlen, aber 1800-1900 rpm sollten gut funktionieren. Dabei hat der 500er immer noch deutlich mehr Power als ein Anfänger nutzen kann und man kommt mit 3000er Akkus auf Flugzeiten in der Gegend von 10-12 Minuten Schwebeflug. Die kann man mit etlichen Zwischenlandungen zum Luftholen durchaus schultern ;-)

Ich weiß nicht, warum bei den Helis mittlerweile so hohe Drehzahlen geflogen werden. Die haben für Einsteiger doch nur Nachteile:

* Höherer Stromverbrauch
                              * dadurch kürzere Flugzeiten
                              * Mehr Energie im Rotor
                              * Damit wird der Heli gefährlicher bei "Feindkontakt"
                              * und zerstört sich wesentlich gründlicher im Fall des bekannten deutschen Springbodens
                              * Außerdem werden die Komponenten stärker belastet (Lager, Motor, Regler, Zahnräder, Servos)

Wo ist der Nachteil bei niedrigen Drehzahlen? Mit 2000 rpm steigt mein 500E mit 1,95 kg Abfluggewicht mit über 6 m/s, wenn ich das möchte. Das ist doch Power genug.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                              X