Suche ein Ladegerät für 6s!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoggle
    snoggle

AW: Suche ein Ladegerät für 6s!

hyperion eos 720i net3 oder das 730 wäre eventuell auch was, und das dann in kombination mit nem entsprechend leistungsfähigen netzteil.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich muss mich mal als kompletter Noob auf dem Gebiet outen!

Wie häng ich denn Netzteil und Lader zusammen?

Netzteil an Steckdose und die 12V-Klemmen vom Lader ans Netzteil, ist das richtig?
      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 27.01.2012, 13:54.
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Ladezeit so um die halbe Stunde!

Preis nebensächlich!
        haha, du bist gut, wenn der preis nebensache ist dann ahu rein. kauf dir einfach einen ordentlichen lader mit externen netzteil. Das genannte hyperion 1420 wärschon eine option. ;-)
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Ordentlich Power hat nur dieses hier
          und das noch zu einem super Preis, 24V Netzteil dazu und gut ist.

LG

Peter

Kommentar

• snoggle
            snoggle

okay, dann fangen wir mal ganz langsam an:

Deine 6s Akkus haben ja eine gewisse Kapazität in mAh. zum beispiel 5000 mAh. Jetzt brauchst du um einen Akku bei 1C (entspricht einem Ladestrom entsprechend der mAh Kapazität des Akkus in Ampere, also bei dem 5000er Akku wäre das nen Ladestrom von 5000 mA = 5A) zu Laden mit balancing ungefähr 1 Stunde. D.h. wenn du deine Akkus in der hälfte der Zeit laden willst, dann mußt du schon mit 2C, eher noch bisschen mehr, weil das Balancing relativ viel Zeit ausmacht laden. Also wären das bei dem Beispielpack 6s 5000 mAh schonmal minimum 10A Ladestrom die dein Ladegerät bereitstellen können muss. Der Ladestrom ist jedoch nur die eine Seite der Medaille, denn dazu kommt noch die maximale Leistung (in Watt) die dein Ladegerät zur Verfügung stellen kann. Watt berechnet sich aus Volt * Ampere, also in diesem Fall die 10A * 25V für dein 6s Pack -> 250 Watt. D.h. der Lader muss mindestens 250 Watt leisten können damit du bei dem 6s Pack überhaupt die nötigen 10A Ladestrom abrufen kannst. Das schränkt die Suche eines Laders natürlich schonmal erheblich ein. Und du willst mit sicherheit das Ladegerät auch nicht immer am Limit betreiben, daher bietet es sich an nach oben hin noch ausreichend Luft zu haben.

Das von mir vorgeschlagene EOS 730i Net3 kann zum Beispiel Ladeströme bis 30A bereitstellen und hat eine max. Leistung von 500 Watt, das käme als in Frage.

Jetzt zum Netzteil. Das Netzteil muss ausreichend Leistung für das Ladegerät bereitstellen +10-15% die das Netzteil an Verlust haben wird. D.h. wenn du willst dass deinem Lader wirklich 500 Watt zur Verfügung stehen sollte dein Netzteil so um die 600 Watt haben.
            Auch zu beachten ist dabei, die Ladegeräte die soviel Power haben, können diese meistens erst bei einer Betriebsspannung von 24V abrufen, d.h. wenn du das Ladegerät an einer Autobatterie oder einem Netzteil mit nur 12V betreibst steht dir nicht die volle power zur Verfügung.

Wie der Anschluss an das Netzteil erfolgt ist dabei unterschiedlich. Viele Netzteile verfügen über Anschlüsse für 4mm Bananenstecker über die das Ladegerät dort direkt angeschlossen werden kann. Bei meinem Netzteil werden die Stromleitungen über sog. Ringkabelschuhe am Netzteil angeschraubt. Habe mir dafür dann einfach Adapter auf 4mm Goldkontakt gebaut. Direkt mit den Klemmen wird an Netzteile eher nicht angeschlossen, da die Plus und Minus Kontakte dort relativ nahe beisammen sitzen und die Gefahr ausversehen durch Kontakt der Klemmen einen Kurzschluss zu erzeugen doch relativ hoch ist.

Ich hoffe damit konnte ich erstmal einige deiner grundsätzlichen Fragen klären.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Danke für die Super-Erklärung!

Der Nebel hat sich gelichtet!
              Grüsse Robert

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Falls du immer noch auf der Suche bist.

Ich habe die Combo von Staufenbiel, für den Preis unschlagbar.

6S 5000 kannst du damit ohne Probleme mit 10A laden.

DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                  Falls du immer noch auf der Suche bist.

Ich habe die Combo von Staufenbiel, für den Preis unschlagbar.

6S 5000 kannst du damit ohne Probleme mit 10A laden.

Danke!

Ich werde das Teil dann bestellen, habe nur auf ein positives Feedback gewartet!

Hast du das Gerät schon länger im Einsatz bzw. gibt es Langzeiterfahrungen?

Was ist der Unterschied zu dem hier

ausser die 4.- Euro?
                  Grüsse Robert

Kommentar

• snoggle
                    snoggle

ganz einfach, bei dem einen ist dies Netzteil dabei:

DYMOND POWER STATION 20A | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

und bei dem anderen das hier:

Powerbase Schaltnetzteil 20 A | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

So schlau bin ich auch!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

Die Powerstation ist ein wenig komfortabler, da kann man die Eingangsspannung einstellen und hat ein kleines Display was einem die Spannung anzeigt und wieviel A beim laden gezogen wird.

Paar Tage habe ich das schon im Einsatz, schön leise und macht keine Probleme.
                        Zuletzt geändert von dirk72; 30.01.2012, 12:23.

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Ich verstehe nicht das man hier nicht die Suchfunktion nutzt, denn das Thema 6s laden hat sooo einen Bart. Naja.

Ich würde das Robbe Power peak Twin empfehlen mit einem Passenden Netzteil. kosten für beides 300 Euro. Warum?

Mann kann 2x 6s 5000mah mit 2C laden. Mann kann die beiden Kanäle auch unabhängig voneinander betreiben. Also an einem zB 6s am andern den empfängferakku oder einen 3s usw...

Als Netzteil empfehle ich dieses: http://www.funktechnik-grenz.de/e_sh...SPS-50-II.html Gut und Günstig. Sehr leise und die Leistung für die Anwendung noch ausreichend.

Das ist doppelt so teuer, ok. Man hat aber in der halben Zeit geladen und 5-fache Leistung.

Sorry wenn der Vorschlag "oversized" ist. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Kommentar

Lädt...
                          X