Flugzeiten Scalemodell 8S zu 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Flugzeiten Scalemodell 8S zu 10S

Hallo Heliflieger

habe in der Sufu nichts gefunden. Deshalb jetzt hier meine Frage:

Bin ein ruhiger 600er und 700er Scaleflieger 5-6kg Abfluggewicht.
    Bisher fliege ich 2x4S als 8S 5000mAh ca. 8-9 Min. bis 35-45% Rest im Akku.
    Jetzt habe ich gesehen im Video wie ein Vario Heli, noch einen Zacken größer als meine Helis, mit 2 x 5S 3000mAh um die 11min geflogen ist! Kann das sein oder ist das Video zusammengeschnitten?
    Dann wäre für mich zu überlegen auch auf 2 x 5S zu gehen. Motor und Regler können das noch ab.
    Ist die Flugzeit bei 10S 5000mAh tatsächlich länger als bei 8S 5000mAh bei gleicher Flugweise (also ruhig)
    Der Vario hatte allerdings einen Mehrblattkopf, aber den bekommt mein 600er jetzt auch!
    Was könnt Ihr mir raten?

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Flugzeiten Scalemodell 8S zu 10S

Hallöchen,

mh....also prinzipiell ist es wirklich so:
    bei gleichem Flugstil ergibt sich bei größerer Spannung am Akku eine längere Flugzeit. Da der Leistungsbedarf ist ja jedes Mal gleich ist, sinkt mit steigender Spannung der entnommene Strom (P=U x I).

ABER... :
    Du bekommst durch den größeren Akku (mehr Zellen) etwas mehr an Gewicht an Bord, so dass nicht alles in eine längere Flugzeit umgesetzt werden kann...

Ob das mit der Flugzeit von ca. 11min bei 10S und 3000mAh bei einem größeren Heli (ß1,8m?) sein kann, wage ich ein wenig zu bezweifeln, zumal noch ein Mehrblattkopf installiert ist.
    Sicherlich nicht unmöglich, doch SEHR sportlich...

Meine Erfahrungen bzw. Flugzeiten (Scaleflug, Rundflug) sind:
    Trainer ß1,6m mit ca. 5,3kg - 10S - 5000mAh ---> Flugzeit ca. 13min bei 3800mAh
    Bell 230 ß1,8m mit ca. 8kg - 12S - 5000mAh ---> Flugzeit ca. 11min bei 3800mAh

Bei der Umstellung von 8S auf 10S ist auf jeden Fall wichtig:
    Das Antriebssystem muss passen. Denn der Gesamtwirkungsgrad von Motor-Regler-Akku (Kühlung, Wirkungsgrad, Leitungsgröße, Betriebsbereich des Reglers usw.) bestimmt letztendlich einen großen Teil Deiner gewonnenen oder verlorenen Flugzeit.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Bloech
      Member
      • 11.12.2006
      • 168
      • Heinrich

AW: Flugzeiten Scalemodell 8S zu 10S

Hallo,

eine ganz entscheidende Frage ist die Drehzahl. Wenn Du mit der Drehzahl weit genug runter gehst, solltest Du auf grob 100W/kg kommen können.

Wenn Du dem Akku 80% entnimmst, sind das 2,4 Ah in 11 Minuten, also im Durchschnitt 13 A. Bei ca. 37 V (ist schon optimistisch) kommst Du auf 480W.

Wenn der Heli wirklich um die 5kg wäre, wäre der Wert realistisch. Oder aber der Akku wurde zu annähernd 100% leer gemacht, dann könnte ich mir das auch vorstellen. (Für ein gutes Werbe-Video nicht auszuschließen.)

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
      X