Lipo leeren bis LVC oder nur bis 30% der Kapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Lipo leeren bis LVC oder nur bis 30% der Kapazität?

Hallo zusammen

seit ich mich intensiver mit den Helis der BLAD-Flotte beschäftige, plagt mich eine Frage:
    Was ist für die kleinen Akkus schonender? Den Timer zu stellen und die Akkus nur bis zu einer Restkapazität von 30% zu fliegen (wie es oft propagiert wird) oder kann ich unbedenklich bis zum Einsetzen des LVC fliegen. Bei meinem mSRX habe ich mal aus Interesse nachgemessen. Das LVC setzt hier bei einer Spannung von 3,2V (unter Last) ein. Dabei sollte man doch auf der sicheren Seite sein? Und wenn ich dann Nachlade bekomme ich z.B. in einen 160 mAH Turnigy Nano auch nur gut 100 - 120mAh rein.

Wie haltet ihr es denn nach dem Fliegen. Werden eure Akkus (nach Abkühlen) wieder ganz voll oder nur Teilgeladen? Ich lade immer alles komplett voll, auch wenn ich die Akkus erst wieder beim nächsten Fliegen (oft Tage dazwischen) verwende.

Mich würde da mal eure Meinung und vor allem eure Erfahrungen interessieren.

Gruß
    Joachim
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Lipo leeren bis LVC oder nur bis 30% der Kapazität?

mit der Forum "Suchfunktion" wirst du 1000 Antworten finden

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

...und verbringe das komplette Wochenende um diese 1000 Beiträge alles nach dem durchzulesen wonach ich suche? Dass kann´s doch nicht sein. Jegliche Diskussion und Unterhaltung zu unterbinden, weil das Thema schon mal irgendwann angesprochen wurde? Ist das der Sinn eines Forum?

Gruß
      Joachim

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ist das der Sinn eines Forum?
        Nein, aber du bist seit 2002 dabei, da könnte man die allerwichtigsten Basics schon irgendwann selber lesen.

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

...was ist eigendlich heute los mit euch? warum seid ihr denn so scheiße drauf? Keiner hat von euch verlangt oder euch gezwungen überhaupt zu antworten.

Gruß
          Joachim

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Heut ist Sonntag und fast überall schlechtes Wetter, Fragen zu LiPos werden ungern beantwortet weil es das schon so oft gab.
            Frechheit wenn Du Deine Zeit nicht an die schlechte Suchfunktion opferst

Aber, und das gilt für fast jede Frage sei froh das Du keine Antworten kriegst! Weil einer sagt A der andere sagt B daraus folgt Glaubenskrieg.

Ich fang dann mal an:
            Akkus flieg ich bis 20% der Kapazität wie weit die einbrechen ist mir ziemlich egal das haut schon hin mit der Kapa und allgemein find ich sollte man Akku so schnell wie möglich
            "verbrauchen" da sie vom rumliegen nur schlechter werden.
            Insbesondere versuche ich überwinter zu vermeiden, lieber in der Saison schinden, ewig halten die eh nicht.

wg. pfleglicher und vielleicht umständlicher Behandlung 5 Zyklen mehr rausholen, drauf ge****en

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Ich sag dir mal wie ich das sehe.
              Nachdem meine ersten 4 ziemlich teuren 3S Akkus, 25C , 30C , sich mit der Zeit aufgebläht haben und inzwischen entsorgt sind, habe ich für mich entschieden das die meiner Meinung nach veraltete Restkapazität Regel von ca.20 % zu fliegen für mich sinnlos sind. Einfach zu ungenau.

Ich fliege nicht jedes mal gleich, ich verwende verschiedene Akkus, unterschiedlichen Motoren und Reglern von 35A - 60A ich beanspruche also den Lipo ständig unterschiedlich, warum sollte dann einen 20% Methode oder gar eine mörderische Spannung von 3,2V Regler abregelung Sinn ergeben.

Ich für mich überwache die Zellen der Akkus einzeln, so sehe ich gleich ob ein Akku vielleicht einmal schwächelt oder noch Top in Ordnung ist.
              Ich Lasse mich warnen wenn die Spannung einer Einzelzelle unter die von mir gewählten 3,5V bei Belastung ab fällt.
              Da habe ich dann bei Landung ca. 3,7V und zu hause dann ca.3,8V Zelle wenn ich ihn ans Ladegerät hänge. Das ich dann nach dem Laden irgendwo zwischen der 20%-30% Regel bin ist natürlich klar, aber ich bin mir so sicher keinen Akku beim Flug über zu belasten und fliege schonend an die Belastungsgrenze des jeweiligen Akkus heran.

Die Technik dazu kostet mal beinahe gar nichts, den gute Lipo Wächter gibt es um ca. 20€ Ich verwände Lipo Alarm von Pichler http://www.bmi-models.com/index.php?...o-Alarm/6/3850und http://www.mans-toy.de/Akkus/Zell-Ue...itor-2-6S.html sind beide nicht schlecht der BM6 piepst etwas lauter in der Luft.

Wenn du mal drüber nach denkst kommst du wahrscheinlich ganz von selber dahinter, oder du machst es so wie ich, zerstörst mal Akkus um ca.200€ und bist dann klüger.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Mit den Einzellern geh ich nach Flugtimer vor. Das passt, wenn ich z.B. meine drei 300 mAh für 5 1/2 Min. in den Rundflug schicke, haben die, später am Lader, alle so 3,7x V. Da schiesse ich dann, guten Gewissens, 200 - 240 mAh nach. Die paar mehr Flugsekunden bis zum LVC sind mir egal.

Auflgeladen werden sie immer ganz, weil ich eigentlich sehr oft fliege - ausser in Mistzeiten wie momentan. Da beantworte ich dann, sehr missmutig, nervige Fragen...oder verweise zielführend auf die SuFu

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  Ich für mich überwache die Zellen der Akkus einzeln, so sehe ich gleich ob ein Akku vielleicht einmal schwächelt oder noch Top in Ordnung ist.
                  Ich Lasse mich warnen wenn die Spannung einer Einzelzelle unter die von mir gewählten 3,5V bei Belastung ab fällt.
                  So hanhabe ich es auch u. bin bisher ( fünf Jahre ) sehr gut damit gefahren.
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Hansi
                    Hansi

Das Forum wird für mich immer freundlicher.
                    Man traut sich echt keine Frage mehr zu stellen.
                    Macht's zu, dann fühlt sich auch keiner der "alten" mehr genervt.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Finde ich witzig. Da erteilen Leute (z.B. grummelralf) stumpfe "Danke", sind aber selber auch zu faul zu antworten, obwohl die Antwort jeder weiß. Wie darf ich das verstehen?

Kommentar

• Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

Wer wann wo wielang auf was antwortet bleibt doch jedem
                        selbst überlassen.

Und bevor nur sinnfreies,nichts zur Lösung/Information beitragendes
                        "ich bin hier Forenpolizei"-Gebrabbel kommt sind mir persönlich
                        die Leute noch wesentlich sympatischer,die sich mit einem"Danke"
                        der Aussage eines Anderen anschliessen,der ihre eigene Meinung
                        schon inhaltlich wiedergegeben hat.

Wenn die Xte Wiederholung eines Themas kommt,ja bitte was hindert
                        euch,deshalb ach so Genervten,daran das Thema wieder zu schliessen?
                        Und das ganz ohne dumme Komentare,ganz ohne jemanden Anzupissen
                        nur weil ihr euch schön hinterm Desktop verschantzen könnt?

Seid ihr im realem Leben auch so?
                        Ahhh ja kloar,das sind dann die Jungs die ständig mit blauen Augen durch die
                        Gegend rennen,-jeg forstår.

Toll gemacht,danke,-weitermachen......

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                          der ihre eigene Meinung
                          schon inhaltlich wiedergegeben hat.

Genauso isses...!

Lg Ralf
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

So halte ich das mit den Lipos: www.lipoblitzer.de und erfolgreich seit dem ich Heli fliege... (für die die sich nicht durchklicken wollen: *klick*)

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Sorry Joachim für den OT Beitrag....

Ich fliege nach Timer,bin das aber vom Flächenflug schon
                              so gewohnt,hätte auch die Möglichkeit bis zur Runterregelung,
                              aber wer will das schon.

Ich würde dir einen Lipoblitzer mit akustischem Alarm empfehlen,
                              bei dem man aber die Spannungsschwelle einstellen kann und der
                              die Zellen einzeln ! überwacht.

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                              X