Erfahrungen mit Lipo - Lade - Experimenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Erfahrungen mit Lipo - Lade - Experimenten

Hallo,
    einige von Euch haben doch angekündigt nach dem Akkukauf vom gleichen Akkutyp bei gleicher Akkuentladung einen Akku IMMER z. B. mit 1C zu laden, den anderen z. B. IMMER mit 5C und dann zu schauen wie sich die Akkuqualität entwickelt.

Gibt es da schon Ergebnisse? Interessant wären Akkutyp, Anzahl der Zyklen, jeweilige Laderate, Vergleich des Innenwiderstands gesamt und pro Zelle, noch entnehmbare Kapa...

Wäre toll wenn Ihr mal ein paar Zwischenergebnisse posten könntet.

Danke und Gruß
    Oliver
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Erfahrungen mit Lipo - Lade - Experimenten

Ich hab mir vor genau einem Jahr 2x Turnigy 6s 5000 40C/5C geordert bis jetzt haben beide Packs ca. 50 Zyklen runter, geladen wurde ausschließlich mit 3-4C ausnahme waren die ersten 5 Zyklen, die wurden gemütlich mit 1C durchgeführt am Lader. Gemessen hab ich sie zu beginn und vorgestern, hier mal die bildchen von #1
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 01:57.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Und hier von #2
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Du hast Sie also die beiden Packs genau gleich behandelt, ja?
        Da fehlt jetzt zwar der Vergleich zu einem der weiter immer mit 1C geladen wurde, aber für eine regelmäßige Laderate von 3-4C sehen die Innenwiderstände ja echt noch super aus...
        Da würde man erstmal nicht meinen, dass die schnelle Ladung bisher geschadet hat.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Ja stimmt, die vergleichsladung mit 1C fehlt. Aber ich schätze mal die würde sich nur marginal von den jetzigen unterscheiden.
          ßbrigens, der Unterschied in der Ladezeit von 3 zu 4C ist auch nicht riesig, daher lade ich nun nurnoch mit 3C (soviel Zeit muss sein ) dafür nur bis 4,175V evtl. liegt das geheimnis auch mehr darin nicht bis 4,2V zu laden und weniger mit wieviel C geladen wird.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
          X