Spannungsunterschied NACH dem Balancen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Spannungsunterschied NACH dem Balancen

Hallo zusammen

Ich hab heute mal alle meine Lipos durchgemessen, und bei allen die ich mit meinem Dymond expert power geladen habe, fällt die 2. zelle aus der Rehe: Bsp: 3,798V, 3,834V, 3,801V. Das sind balnciert knappe 0.04V unterschied ! Ist das jetzt ein dramatisch hoher Wert, oder kann man es vernachlässigen ? Es ist wie gesagt bei alen Akkus die 2.Zelle, und bei allen liegt der Unterschied bei 0,04V. Eigentlich bedeutet das doch, dass das Ladegerät nicht genau genug balanciert..... also zurückschicken Ja/Nein ist hier jetzt die Frage (Ladegerät ist noch nicht mal nen Monat alt....)

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Spannungsunterschied NACH dem Balancen

Hallo Thomas,

aber du warst noch nicht fertig mit Laden , lade mal voll, und dann schau nochmal nach. Ich arbeite auch mit diesem Ladegrät. Der Balancer ist etwas schwach, aber er macht seine Arbeit...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich hab halt alle Akkus auf Lagerspannung gehabt. Das Ladegerät hat mir angezeigt: Ferdisch. Soll ich es mal im "Balance" Modus probieren, oder doch lieber der "charge" modus ?

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Würde sagen, das fällt unter Messtoleranz und/oder Ungenauigkeit vom Gerät, wenn es reproduzierbar gleich bleibt.

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Das sind balnciert knappe 0.04V unterschied
          Diese Messungenauigkeit liegt grad noch im Rahmen und ist bei Chinakram leider typisch.
          Lader umtauschen, wenn möglich!

Hast du alle Zellen mit ein und demselben Voltmeter gemessen, also nicht mit einem Lipochecker, der für jede Zelle wie üblich eine andere Messeinheit verwendet?

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Es war schon mit einem Lipo-checker...... du weißt sicher schon welcher . Aber die messungen decken sich (leider) mit dem meines Multimeters. Naja, jetzt lade ich meinen 3S 2200mah 25C SLS Eco mal im balancer modus (hatte laut lipo-checker einen Zellendrift von 0,06V pro zelle), mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

So, selbst nach dem "balancen" hab ich bei meinem 3S Akku einen Spannungsunterschied von 0,06V. Das ist definitiv zu viel, und ich werde mal Staufenbiel anschreiben.

Guß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ja, 60 Millivolt Balanzierfailure sind definitiv zu viel. Nicht im Sinne von sofort tötlich für die Akkus dieser Welt, aber zahlen tut man wohl nichts für so ein Gerät.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

So, jetzt bin ich total verwirrt: Also, bei meinem 3S SLS Akku sagt mir mein Ladegerät: 4,2; 4,2; 4,2.

Mein Voltcraft i-Meter sagt mir hingegen: 4,185; [SIZE="5"]4,229[/SIZE]; 4,166.

Mein Voltcraft Voltmeter sagt mir hingegen: 4,17; 4,2; 4,18.

Soo jetzt ist guter Rat teuer, aber gerade der mitlere messwert des Voltcraft I-Meters macht mich stutzig: 4,229V, das wäre ja der absolute horror. Das Problem ist jetzt, das ich nicht noch mehr Messinstrumente zur verfügung habe, was mache ich jetzt ? I-Meter umtauschen ? Ladegerät umtauschen ?

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Soll ich es mal im "Balance" Modus probieren, oder doch lieber der "charge" modus ?
                    Definitiv im Balance-Modus. Charge lädt nur, Balanced aber nicht!

Die Balancer dieser ganzen China-Lader lassen sich allesamt abgleichen. Bei den einen Geräten über Software, bei anderen über Hadware. Ohne, dass dein Multimeter kalibriert ist, ist es müßig, drüber nachzudenken, mit den Messwerten etwas anzufangen respektive mit dem Gerät einen Abgleich des Balancers zu machen.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

THM, das I-Meter verwendet für jede Zelle intern ein anderes Messgerät, weil es alle Zellen gleichzeitig misst.
                      Das kann man vergessen, weil jede Messeinheit nach oben oder unten jeweils ein bisschen anders ungenau ist.

Du musst jede Zelle mit demselben Messgerät messen, also mit einem Voltmeter, das jeweils nur 1 Zelle messen kann. Nur mit so einem Gerät kannst du vergleichende Messungen vornehmen.

Resümee: Das I-Meter gaukelt fälschlich 63 Millivolt Differenz vor, während es in Wirklichkeit nur 30 sind.

PS: Uns sag deinem Shop beim Reklamieren lieber nicht, dass du dein dort gekauftes Ladegerät mit Conrad-Lipocheckern kontrollierst!
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.01.2012, 15:51.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Tjoa, jetzt ist aber alles in Butter, bzw mein I-Meter scheint einen (blöden) Messfehler zu haben es misst wirklich alle Zellen gleichzeitig, und hat wohl bei Zelle 2 irgendeinen Schlechten widerstand drin. Jedenfalls stimmen die Werte, die mir mein Ladegerät über LogView ausspuckt, auf 0,01V genau mit denen des meines Multimeters überein, und die Zellen sind laut meines Multimeters auf 0,004V genau ausbalanciert, wo mir mein I-Meter nch sagt hähä, 0,06V unterschied.....pustekuchen

Gruß Thomas

d.h. C kriegt was von mir zu hören, wenn ich das nächste mal da bin (gut, was will man für 50€ von einem Gerät mit Drehzahlmesser, Lipo-checker, innenwiderstandsmessung, Temperaturmessung, standschubrechner, Servotester und Watt-meter erwarten. Solange Drehzahlmessung, Servotester und Watt-meter funktionieren binn ich zufrieden)
                        Zuletzt geändert von THM; 20.01.2012, 17:08.
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

gut, was will man für 50€ von einem Gerät ... erwarten
                          Wenn schon keine 100% Genauigkeit (die gibts eh nicht), dann wenigstens eine ordentliche Wiederholgenauigkeit. Aber mir scheint das Problem eher an den Messspitzen bzw. der Kontaktierung der selben bis hin zum Balancer-Stecker der Akkus zu liegen. Es kann eigentlich kaum sein, dass es nur an einer einzelnen Zelle einen reproduzierbaren Unterschied gibt.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

hat wohl bei Zelle 2 irgendeinen Schlechten widerstand drin.
                            Sowas sieht man übrigens leicht, wenn man den LiPo Checker beispielsweise bei einem 6s Akku einmal an die Zellen 1-6 hält und einmal um eins versetzt an die Zellen 2-6.

Wenn dabei für die einzelnen Zellen jeweils andere Werte als zuvor angezeigt werden, ist logischerweise der Lipo-Checker schuld und nicht der Akku.

Kommentar

• HorstM
                              HorstM

Hallo Thomas,
                              Du wirst dem großen "C" kaum an die Karre fahren können. Viele machen bei digitalen Meßgeräten den Fehler, daß sie die Zahlen für genau halten, weil kein Zeiger und keine Mechanik mehr im Spiel ist. Gute Messgeräte haben z.B. eine Genauigkeit von +/-0,5% plus +/-2 Digits in der letzten Stelle. Das heisst, die letzte Stelle kann grundsätzlich nicht ernst genommen werden. Die hilft nur, wenn man z.B. einen Messwert auf Minimum oder Maximum abgleichen will. Angenommen, eine Lipo-Zelle hat tatsächlich exakt 4,2V. Dann kann das gerade erwähnte Meßgerät Werte zwischen 4,177 und 4,223V anzeigen, und das Gerät ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du wirklich 4,2V auf 1mV genau messen willst, brauchst Du ein Gerät, das 4 Nachkommastellen anzeigt und insgesamt höchstens 0,012% Messfehler hat. Da bist Du im Profibereich, bei >10.000€.
                              Viele Grüße
                              Horst

Kommentar

Lädt...
                              X