Turnigy 40-50C 4S 5000mah schnellladefähig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Turnigy 40-50C 4S 5000mah schnellladefähig?

moins gemeinde.

mal ne frage ..... fliege in meinem oktocopter die turnigy 5.0 lipos (4s / 40-50c / 5000mah)

da ich nur 12 lipos habe (6 sätze) suche ich ein ladegerät was die mit 2c oder 3c laden kann. meine derzeitigen lader (4 x B6 imax) benötigen pro lipo ca. 90 minuten. ich bräuchte die aber in ca. 45 minuten geladen. zudem habe ich bei 2 ladern das problem das die nicht gescheit balancieren und es immer eine zellendrift von bis zu 0,2 volt gibt (z.b zelle 1 4,20V zelle 2 4,18V zelle 3 4,15V zelle 4 4,20V). daher suche ich neue lader......deshalb 2 fragen:

1.) wer kann ein ladegerät empfehlen was 2 lipos gleichzeitig laden kann mit jeh 2c oder sogar 3c (bitte mit integrietem balancer)

2.) bis wieviel c können die oben genannten lipos geladen werden.....

danke

achim
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Turnigy 40-50C 4S 5000mah schnellladefähig?

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
    zudem habe ich bei 2 ladern das problem das die nicht gescheit balancieren und es immer eine zellendrift von bis zu 0,2 volt gibt
    In welchem Modus lädst Du?

Die maximale Laderate steht eigentlich auf den Akkus.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• netsailor
      netsailor

ich lade - logo - im balancer mode

eine angabe steht leider nicht auf den lipos....

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Suchst du nun eni Ladegerät oder frägst du ob man die Turnigys schnellladen kann?

Zu den Akkus ich hab die 40-50C 5000er als 6s 2x und lade die ständig mit 4C (seit ca.70Zyklen) bisher hat es noch nicht sonderlich geschadet. Geht also locker, allerdings reicht es mit 3C zu laden, der Zeitvorteil bei 4C ist marginal.

Zum Lader kann ich nur immerwieder sagen --> Revolectrix Powerlab 8 V2 damit kannst du 2x 8s 5000er gleichzeitig gebalanced mit 4C laden oder 4x 8s 5000er mit 2C gleichzeitig 1344W 40Amax bis 8s

Gruß Jens

Kommentar

• Ulrich Brandt
          Member
          • 06.06.2002
          • 95
          • Ulrich
          • Wolfenbüttel

Hallo Achim,

nach der Beschreibung auf der HK-Seite kannst Du diese Lipos mit 5 C laden. Das steht auf meinen Turnigys 5 S 40/50 C 5000 auch hinten auf dem AUfkleber drauf, schau mal nach. Ich habe mir den Robbe Lader Power Peak Twin mit 1000 W Leistung geholt und bin sehr zufrieden damit.
          Meine vorhandene Ladetechnik war für diese Lipos einfach zu schwach auf der Brust. Mit dem Power Twin kannst Du dann bei 12 V Eingangsspannung auf jedem der beiden Anschlüsse mit 300 Watt laden. Vorausgesetzt Deine Spannungsquelle gibt die Stromstärke her. Balancer ist integriert.

Gruß Ulrich

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Suchst du nun eni Ladegerät oder frägst du ob man die Turnigys schnellladen kann?

Zu den Akkus ich hab die 40-50C 5000er als 6s 2x und lade die ständig mit 4C (seit ca.70Zyklen) bisher hat es noch nicht sonderlich geschadet. Geht also locker, allerdings reicht es mit 3C zu laden, der Zeitvorteil bei 4C ist marginal.

Zum Lader kann ich nur immerwieder sagen --> Revolectrix Powerlab 8 V2 damit kannst du 2x 8s 5000er gleichzeitig gebalanced mit 4C laden oder 4x 8s 5000er mit 2C gleichzeitig 1344W 40Amax bis 8s

Gruß Jens
            beides. einmal die frage der schnellladefähigkeit und dann die frage nach nem ladegrät mit "mehr power" (wie tim taylor sagen würde).

beide fragen sind ja nun beantwortet. nur wo bekomme ich den REVOLECTRIX Cellpro PowerLab 8 (v2) her?

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Entweder direkt im Revostore revolectrix(da hab ich meins her direkt aus Singapur per Ups innerhalb von 4 Tagen) oder hier Revolectrix Cellpro 8 Charger V2 PowerLab Multi Chemistry Workstation LC08S40A-MC

Gruß

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Entweder direkt im Revostore revolectrix(da hab ich meins her direkt aus Singapur per Ups innerhalb von 4 Tagen) oder hier Revolectrix Cellpro 8 Charger V2 PowerLab Multi Chemistry Workstation LC08S40A-MC

Gruß
                Cellpro PowerLab 8

nix mehr verfügbar. habe aber einen deutschen händler gefunden!!!! danke

Kommentar

Lädt...
                X