iCharger Set 208B+P350 bzw. Alternativen ~200.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: iCharger Set 208B+P350 bzw. Alternativen ~200.-

Es ist ja nichts schlechtes daran, dass eigene Equipment, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, weiter zu empfehlen. Allerdings ist es eine absolute Unsitte geworden, dabei gleichzeitig jede andere Lösung als minderwertig darzustellen und dabei die entsprechenden User als ahnungslos abzukanzeln.

Das geht dann an einer gut gemeinten Empfehlung meilenweit vorbei und beschädigt außerdem die eigene Glaubwürdigkeit.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Allerdings ist es eine absolute Unsitte geworden, dabei gleichzeitig jede andere Lösung als minderwertig darzustellen und dabei die entsprechenden User als ahnungslos abzukanzeln.
      Da hast mich falsch verstanden, wenn einer unbedingt einen DUO lader will, geb ich durchaus auch mal den Tipp eines Hyperion Laders. Immerhin pflegen die auch gelegentlich ihre Software. Oder wenns nicht der "ßberlader" sein muss ist ein Junsi auch nicht verkehrt.

Ich schieße des öfteren gegen das robbe PowerPeakTwin (welches ausserdem auchnoch von 4 weiteren Herstellern/umlabelern angeboten wird ohne BID) das ist richtig. Eigentlich aber auch nur aus dem Grund, dass robbe ständig ankündigungen macht vonwegen Softwareupdate blabla, seit erscheinen ist gerademal 1 lausiges Update gekommen, was auchnoch fehlerbehaftet ist. Und das ist mMn eine Frechheit!
      Deshalb rate ich jedem davon ab und leg ihm etwas anderes nahe z.b. PL8/6 weil ich und einige andere durchweg gute Erfahrungen gemacht haben, aber alle (zumindest der Großteil) hier sind erwachsen und können selbst entscheiden.

Wenn jetzt einer kommt und sagt "kommt mir nicht mit Parallelladen", was soll man da noch sagen? Ich kanns nicht verstehen, wie man von vornerein etwas ausschließen kann, was man noch nicht kennt, geschweige denn ausprobiert. Nur weil seit jahren hier seriell geladen wird, und wenn man 12s fliegt braucht man natürlich zwingend auch nen 12s Lader. Das ist wie in Stein gemeiselt. Wie gesagt das ist nicht mein Problem, ich hab andere Sorgen und jeder wie er will.

Naja, wobei der Threadstarter hat seine optimale Lösung ja gefunden...
      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2012, 21:05.

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Wenn jetzt einer kommt und sagt "kommt mir nicht mit Parallelladen", was soll man da noch sagen? Ich kanns nicht verstehen, wie man von vornerein etwas ausschließen kann, was man noch nicht kennt, geschweige denn ausprobiert. Nur weil seit jahren hier seriell geladen wird, und wenn man 12s fliegt braucht man natürlich zwingend auch nen 12s Lader. Das ist wie in Stein gemeiselt. Wie gesagt das ist nicht mein Problem, ich hab andere Sorgen und jeder wie er will.
        Kennst Du meine Anforderungen? Ich hab geschrieben, dass das PL8 an meinen Bedürfnissen (auch schon in meinem ursprünglichen Posting fett markiert) vorbeigeht.

Vielleicht möchte ich einfach mehr Flexibilität.

Vielleicht möchte ich auch mal verschiedene Akkutypen gleichzeitig laden. Geht das mit einem Ausgang? Nein, da brauche ich zwei Geräte oder einen Doppellader. Bei einem Doppellader kann ich dann trotzdem noch parallel laden, wenn ich es möchte (ja, dauert dann halt länger als an einem Ausgang mit doppelter Leistung).

Oder vielleicht möchte ich einfach auch fertig konfektionierte 12S Lipos kaufen, weil ich faul bin. Da brauche ich eben ein Ladegerät mit 12S Balancer (ja, ich weiß dass z.B. HK fertige Packs hat, die man trennen und als 2x6S laden kann). Parallel laden kann ich mit dem dann trotzdem.

Obwohl ich keine Ahnung hab, weiß ich, dass das PL8 mehr Ladeleistung hat als das von Dir genannte Robbe oder ein Junsi. Aber vielleicht ist mir das auch nicht so wichtig, weil's mir Wurscht ist, ob meine Akkus schneller voll sind als Deine, und ich andere Prioritäten habe.

Der 8S Balancer will mir eben unter Berücksichtigung der üblichen Akkus nicht so recht einleuchten.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Der 8S Balancer will mir eben unter Berücksichtigung der üblichen Akkus nicht so recht einleuchten.
          seh's mal so, es gibt genügend Helis die auch sehr gut mit 8s fliegen und 8s ist eben so eine logische Grenze wenn man das Parallelladen ausnutzt.
          Da sich aus 2x6s eben 12s machen lassen und 2x8s ein 16s ergeben usw. darum 8s.
          Wie gesagt ich will keinem ein Duo lader ausreden, wenn er meint er braucht das zwingend, bitteschön.
          Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich gleichzeitig einen z.b. 3s und einen 6s verschiedener Kapazität laden musste, da ich entweder den großen Heli (6s oder 12s) flieg oder den kleinen (3s) aber niemals beide gleichzeitig ein Akku benötigt unter 14min bis er voll ist, die Zeit kann nich mir notfalls anderweitig totschlagen.
          Für den fall Senderakku etc. hab ich zuhause noch ein zweites Gerät und DA hab ich ja zeit zum laden, wobei ich noch nie mit leerem Sender losgezogen bin.

Vielleicht möchte ich einfach mehr Flexibilität.
          Sorry aber mehr flexibilität wie beim PL geht nicht, was einstellungen und Software angeht. Verschiedene Akkutypen --> siehe oben

Ist ein freies land hier, jeder kann kaufen was er will. Ich teile nur MEINE Erfahrung diesbezüglich und das nicht immer alle einer Meinung sind ist vorprogrammiert, ich zwinge keinem meine Meinung auf.

Für mich ist das Thema damit erledigt.
          Für mich auch

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Um mal wieder etwas zurück zu kommen,....

MW-Netzteil ist startklar !

[SIZE="1"](und ja, die Kabel kreuzen sich natürlich)[/SIZE]

@ mario_d & Babbsack

Wie warm wird es ? Kann man es so liegen lassen, oder wär eine senkrechte Montage nicht besser, zwecks Luftzirkulation ?
            ßberleg nämlich noch über einer Hutschiene hinten einen L-förmigen Ständer zu basteln ?!
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Simon81
              Member
              • 28.11.2009
              • 522
              • Simon
              • Stuttgart

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
              Um mal wieder etwas zurück zu kommen,....

MW-Netzteil ist startklar !
              Hi,

erstmal danke für das Bild und den interessanten Thread über das 480W Meanwell.

Sag mal, sind die 230V-Anschlüsse bei diesem MW ohne Modifikationen schon ausreichend geschützt? Ist ja z.B. bei dem 1000-27 nicht der Fall.

Viele Grüße,
              Simon

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                Sag mal, sind die 230V-Anschlüsse bei diesem MW ohne Modifikationen schon ausreichend geschützt?
                Finde schon; sind halt so versenkte Lüsterklemmen, wie hier in Post 17 gut zu erkennen.

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

ßberleg nämlich noch über einer Hutschiene hinten einen L-förmigen Ständer zu basteln ?!
                  Yepp, gefällt mir so besser

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

Hi,

ich habe das Netzteil einfach in einer Tasche mit Klettband "befestigt". Wenn ich lade, was die Lader und das Netzteil hergeben, bin ich bei 2*6S bei ca. 9A. Dann wird das Netzteil schon warm. Von heiß ist es aber noch weit entfernt. Deine Lösung sieht aber zumindest optisch recht ansprechend aus
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                      Yepp, gefällt mir so besser

wie sind denn mittlerweile Deine Erfahrungen mit dem Teil?
                      Was lädst Du konkret mit dem Teil?

Gruss
                      Ivor
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Ich hab´s ja noch nicht allzu lange, bin bisher aber vollauf zufrieden.

Lade von den kleinen 1S 300 (5 in serie) bis zu 6s 5000er (mit 5 bzw 8A wenn´s etwas schneller gehen muss).
                        Auch nach 3 Lipos wird es gerade mal Handwarm & ohne Lüfter eben nahezu lautlos; feine Sache.

Kommentar

Lädt...
                        X