Ich besitze den Ultramat 18 und die 6S 5800 Lipos die nun erst 2 Zyklen auf den Buckel haben. Ich lade mit Ballancer im "Lipo-Manuel-Modus" 5A...
Nun ist es so das wenn er fertig ist er mit bei allen Zellen 4,19V anzeigt, nur bei einer Zelle sind es 4,17V. Da stellt sich mir die Fragen, wieso die eine Zelle weniger hat? Er hätte diese doch angleichen müssen, oder nicht? Ist hier ggf, eine Zelle defekt?
Zudem zeigt mir der Lader bei dem einen Akku 9,5 Ohm und bei dem 2ten 10,5 Ohm an, ist dies bedenklich?
Hi,
habe die selben Probleme mit dem Lader. Wenn man dann den Ladevorgang mit dem selben Akku nochmal startet, läd er den Akku auf 4,20 je Zelle. Keine Ahnung warum er das macht. Auch nervt mich das die Zellen nichtmal die selbe Spannung haben sondern wie bei Dir bis 0,02V Unterschied. Nicht so toll für ein Ladegerät in dieser Preisklasse
Gruß Ronny
Nicht so toll für ein Ladegerät in dieser Preisklasse
Für den Preis ist es ein gutes Ladegerät.
Hast Du dich schonmal über 12S-Lader mit Ladeleistungen über 250W beschäftigt?
Da wirst Du sehen das die Luft in der Preisklasse sehr sehr dünn ist.
Wenn Du mehr möchtest, dann musst auch mehr ausgeben.
Der Lader an sich ist echt Top, bringt auch gute 300W am externen NT, da will ich gar nicht meckern... Aber ich denke das hier ggf. ein Bedienfehler vorliegt, wie Coolflyer sagte, kann der Lader es auch ordentlich machen, aber erst im 2ten Anlauf!
Was mich wundert ist, man kann für NiHM etc. ein "Automatik" Programm wählen, nur bei Lipo kann ich nur "Manuel" wählen und dann gebe ich den Ladestrom an sowie die max. Kapazität an. Wieso kann ich bei Lipo keine "Automatik" wählen (bin ich zu doof?), ggf. würde dies das Problem beheben?
Was mich wundert ist, man kann für NiHM etc. ein "Automatik" Programm wählen, nur bei Lipo kann ich nur "Manuel" wählen und dann gebe ich den Ladestrom an sowie die max. Kapazität an. Wieso kann ich bei Lipo keine "Automatik" wählen (bin ich zu doof?), ggf. würde dies das Problem beheben?
Ist normal,
mir ist kein Ladegerät bekannt das im Lipo-Modus eine Automatikfunktion hat.
Nicht mal mein Schulze hat dieses.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar