Ultramat 18 lädt über Ladeschlussspannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

Ultramat 18 lädt über Ladeschlussspannung?

Hallo,

Hätte da noch eine Frage

Lade gerade meine Akkus für morgen () und mir ist dabei aufgefallen, dass das Ladegerät die Akkus über 21,0V lädt. Beim ersten Akku waren es gerade 21,07 als das Ladegerät gepiept hat. Nach dem Balancieren (mehrfach Piepsen) waren es jetzt 20,99V, also die richtige Spannung. Ist das normal?

Hatte gelesen, dass man Lipos auf keinen Fall über 4,2V/Zelle laden sollte und bin deshalb etwas verunsichert...

Grüße
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Ultramat 18 lädt über Ladeschlussspannung?

Hallo,
    also bei durchschnittlich 4,214V bei der höchsten Spannung je Zelle würde ich mir keine Gedanken machen!
    Oft ist auch die Gesamtspannung die angezeigt wird abweichend von den aufsummierten Einzelspannungen.

Das Ladegerät hat ja auch nur eine endlich genaue Messung. Behalts halt mal im Auge.

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

4,21 Volt sind genauso wenig tötlich wie 4,19 Volt gut sind!
      Ich würde aber mal die Einzelspannungen checken (testhalber selber messen, nicht mit dem Lader), ob der Balancer keinen Ausreißer hat bei einer Zelle!

Kommentar

• OttoOlsen
        OttoOlsen

Beim zweiten Akku war bei 21,08V der Ladevorgang beendet, die Spannung sank dann beim Balancen auf 21,0V. Beim dritten Akku 21,04V/21,0V...

Mein Multimeter liegt leider grad ~220km entfernt in einer Schublade...

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Mein Multimeter liegt leider grad ~220km entfernt in einer Schublade...
          Dann steck jede Zelle des vollen Akkus einzeln an den Lader und schau, was er dann jeweils sagt. Wenn du einen 5s-Akku als solchen lädst, zeigt der Lader natürlich für jede Zelle circa 4,20 Volt an, auch wenn es wegen relativer Messungenauigkeiten nicht wirklich stimmt. Steckst du aber immer nur 1 Zelle (als 1s Akku) dran, kannst du mit der Messeinheit für die erste Zelle echte Vergleichsmessungen machen.

Ist aber jetzt nicht dringend, weil eigentlich hast du ja gar kein Problem!

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen gewissen Pufferbereich nach oben hin. Die Ladeschlußspannung sollte zwar nicht wesentlich überschritten werden, aber "wesentlich" ist interpretierfähig. Ich habe mal irgendwo eine Angabe von 50mV gelesen, ab der es kritisch werde, das wären also 4.25V pro Zelle. Bei 21.08V auf 5S heißt das, daß der Lader im Durchschnitt 16mV "überladen" hat, was also noch unkritisch sein sollte. Sofern hier nicht eine Zelle driftet und sich die ßberspannung dann praktisch komplett auf diese eine Zelle konzentriert.

Was mich in dem Zuge einmal interessieren würde: der Lader balanciert erst nach dem Laden? Interessant zu wissen, was für Unterschiede es gibt. Mein (Robbe-)Gerät balanciert während des Ladevorgangs praktisch kontinuierlich, das ist mir auch irgendwie symphatischer, wenn ich ehrlich bin. Gerade weil es Zelldriften beim Laden von vorneherein verhindert. Edit: auch die Graupner-Anleitung spricht davon, daß auch schon während Ladevorgangs balanciert werde. Dann balanciert der Lader ggf. nur in Abständen, also vielleicht alle paar Minuten. In dem Fall sollten sich die kurzzeitigen 80mV ßberspannung verhältnismäßig gleichmäßig auf alle Zellen verteilen und es gibt kein Problem.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 22:47.

Kommentar

• OttoOlsen
              OttoOlsen

Also laut Anleitung balanciert der Lader ebenfalls während des Ladens, allerdings gibt es zum Schluss eine Phase wo der Ladestrom immer geringer wird. Bei 1/10el des eingestellten Ladestroms sagt er dann, dass er fertig ist. Da die Spannung in den Zellen während dessen anscheinend korrigiert wird, schätze ich einfach mal, dass er nur noch balanciert.

@Taumel S.: Wie meinst du das jede Zelle einzeln? Mit Drähten vom Balanceranschluss an den Balanceranschluss des Ladegeräts?

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Diese Schlußphase ist die sogenannte "Konstantspannungs-Phase" beim Laden von Lithium-Akkus. Diese Akkus werden zweiphasig geladen, erst mit konstantem Strom, zum Schluß bei Erreichen der Ladeschlußspannung wird die Spannung konstant gehalten. Dabei sinkt dann der Strom, und bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle wird die Ladung beendet. Das Verfahren heißt CCCV- oder IU-Verfahren. Anscheinend erlaubt der Lader dabei halt kurzfristige Abweichungen von ca. 15mV pro Zelle, so sieht es für mich zumindest aus. Warum genau, sei dahin gestellt (wie gesagt vielleicht weil die Balancierung nur in Abständen erfolgt), aber das ist wohl schon in Ordnung so.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wie meinst du das jede Zelle einzeln? Mit Drähten vom Balanceranschluss an den Balanceranschluss des Ladegeräts?
                  Nein, den "Balanceranschluss des Ladegeräts" brauchst beim Test einzelner Zellen nicht.

Und mit Drähten wäre das zu gefährlich. Man steckt den Balanceranschluss vom Akku in ein Balancerboard, und greíft dann mit einem 1s-Ladekabel jeweils eine Zelle ab (durch Benutzung eines weiteren Balancerboard-Steckers). Das Hauptkabel des Akkus bleibt dabei unbenutzt.

Du solltest dich aber vorher noch einlesen oder einen Freund um Hilfe bitten, damit nichts passiert!

Kommentar

Lädt...
                  X