Lipo Defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikromike
    Mikromike

Lipo Defekt ?

Hallo liebe Gemeinde ,
    Gestern ist meine Bestellunh vom Deuteschen warehouse gekommen , Zippy Flightmax 3x 6S 5000 / 40 C. Habe sie dann heute zum ersten mal geladen . Bei 2 Lipos hatten alle Zellen ca 3,9 Volt ( laut Ultramat 16 ) . Sie wurden beide perfekt geladen . Der 3. Lipo hatte beim Anschluß auch ca 3,8 bis 3,9 Volt bis auf eine Zelle ( Zelle 5 ) die hatte nur 3,75. Ich habe daraufhin ebenfalls den Ladeprozess gestartet ihn jedoch nach einer halben Stunde abgebrochen da immer noch diferenzen in den Zellen waren ( 5 zelle zu allen anderen )
    Geladen wurde mit Balancerkabel und 1A Ladestrom .
    Was auffällt ist :
    Im Display des Ultramaten werden ja Balkendiagramme dargestellt ( Ladezustand ) = Die ersten 4 Zellen haben 4 Balken, Die 5.Zelle nur einen und die 6. Zelle hat 5 Balken .

Da ich absoluter Neuling bin jetzt meine Frage :
    1. Kann es schon einmal vorkommen das Lipos mit unterschiedlicher Zellen Volt Zahl ankommen ?
    2. Gleichen sich die Zellen während der Lagerung nicht untereinander aus ?
    3. Was würdet ihr machen ? zurücksenden ?

Danke für Antwort
  • sandokan
    sandokan

AW: Lipo Defekt ?

Hallo Mike, lass Dein Ladegerät mal machen. Zwar sind 0,15V Abweichung pro Zelle nicht die Regel, aber der Balancer Deines Ladegerätes soll sich erstmal darum kümmern. Das kann übrigens schon mal lange dauern (auch Stunden), also nicht abbrechen. Es sei denn, eine der Zellen tickt völlig aus (also unter 2.7V beim entladen oder über 4.25 V beim laden)....

Ach ja, beim Lagern gleichen sich die Zellen nicht an. Sie sind nicht miteinander verbunden.

M.

Kommentar

• Mikromike
      Mikromike

Vielen Dank für die schnelle Antwort ,
      morgen bin ich den ganzen tag auf der Arbeit , dann werde ich es mal beobachten beim Laden .

Kommentar

• Sh33p
        Member
        • 22.12.2009
        • 385
        • Jan

Eventuell solltest du den Ladestrom auf 0,5A reduzieren, damit der Balancer hinterherkommt!
        Hatte das auch vor kurzem mit einem Turnigy, hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert die Zelle anzugleichen, aber nun ist alles tuti!

Viele Grüße!
        Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Mikromike
          Mikromike

OK , werde ich morgen berim Laden berücksichtigen .

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Mach Dir keinen Kopf. Der Unterschied 3,75 zu 3,8 / 3,9 in diesem Ladezustand ist nicht wild. Voll laden und dann nochmal prüfen.

ßberladen wird das ultramat den Akku nicht wenn Du mit Balancer lädst. Wenn ich mich recht erinnere ist die Anzeige der Balken nicht so glücklich.

Tipp:

Für diese Akkugröße ist der Lader etwas mager

Ultramat 16 bringt 50W (220V) - 80W (12V)
            Ultramat 16s 90 - 150 W

Bei 1C also 5A bist Du bei >110W die der Lader bringen muss. Da der Lader jedoch verluste hat kannst du mit einer Leistung von 80% rechnen, also sollte das Teil im Schnitt ca. 140W bringen um mit 1C laden zu können.

Sonst schafft er nichtmal eine Laderate von 1C

Auf dauer rate ich Dir bei diesen Akkus zu einem stärkeren Lader. Damit Du mit wenigstens 1C oder auch 2C (das vertragen die Akkus ohne nennenswerten Lebenszeitverlust)laden kannst.

Ich lade mit dem Powerpeak Duo 2 Stück"Deiner" Akkus gleichzeitig mit 2C.

Da das Ultramat nicht gerade leise ist, nervt das vielleicht auch wenn das Ding 4h saust

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der Unterschied 3,75 zu 3,8 / 3,9 in diesem Ladezustand ist nicht wild
              Ungewöhnlich ist er aber schon. Auf jeden Fall die eine Zelle weiter beobachten im Vergleich mit den anderen!

Kommentar

Lädt...
              X