6s Akkus aus dem Hause Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helivirus123
    Gelöscht
    • 18.05.2011
    • 133
    • Holger
    • Dortmunder Luft und woanders

6s Akkus aus dem Hause Robbe

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft.

Am 15.06.2011 habe ich in einem Dortmunder Modellbau Geschäft in der Do - Innenstadt (Nähe Finanzamt) zwei 6S Lipo - Akkus mit jeweils 5000ma/h und 22,2 V aus dem Hause Robbe (Artikel-Nr.: 4896) gekauft.

Nach kurzer Zeit ist an einem Akku eine Zelle ausgefallen, d.h. an dem Akku konnte man mittels Liposchecker nur noch fünf Zellen feststellen. Dies veranlasste mich, den Akku samt Kaufbeleg zu B.... zu bringen und dort zu reklamieren.
    Der Akku wurde vom dortigen Mitarbeiter nochmals kurz gescheckt und dann ein Serviceauftrag mangels fehlender Akkuzelle geschrieben. Nach ca. sechs Wochen durfte ich mir dann einen neuen Akku abholen.

Nach dem der neue Akku so ca. 10 bis max. 15 mal geladen wurde ist mein Heli (TRex 600 ESP) während des Fluges eben mit diesem neuen Akku abgestürzt. Eine Autoratation war nicht möglich. Ein auslesen des JLog brachte die Erkenntnis das der Regler über seine maximale Leistung gebracht wurde und abgeschaltet hat. Die Ursache war wieder eine fehlende Zelle des Akku`s (5 anstatt der notwendigen 6 Zellen). Der Kontronik - Regler 100 LV hat die fehlende Zelle als Unterspannung registriert und abgeschaltet.

Es erfolgte eine neue Reklamation des Akkus bei B... am 07.11.2011. Wieder wurde der Akku vor Ort vermessen und meine Angabe bestätigt und ein neuer Serviceauftrag geschrieben. Heute habe ich mal eine Erinnerungsmail an B.... geschrieben und auch eine Antwort erhalten:

Zitat:
    Hallo Herr ....,
    wir haben gerade mit der Firma Robbe telefoniert. Leider ist die Reklamation hier abgelehnt worden, da der Akku durch eine äußere Beschädigung kaputt gegangen ist. Wir haben mit dem Techniker gesprochen, es sieht wohl so aus, das alle Zellen in Ordnung sind, und durch den Ausprall eine Zelle heraus gerissen wurde. Man bietet dennoch einen neuen Akku zum Sonderpreis an.
    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Ihr Modellbau B.... Team
    Zitat ende:

Ich finde diese Antwort ist eine bodenlose Frechheit. Ich habe den Schaden und soll zu einem Sonderpreis einen derartigen Akku noch einmal kaufen.

Habt Ihr eventuell ähnliches erlebt oder könnt Ihr mir hier einen hilfreichen Tipp geben?

Gruß, Holger
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: 6s Akkus aus dem Hause Robbe

Hallo,

du hast leider Pech gehabt mit dem Absturtz und ich glaube auch das du nichts bekommen wirst.

Wie wilst du beweisen das der Lipo die ursache war für den absturtz, leider!!!!!!!!
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Berlinski soll sich mal nicht so haben!
      Wieviel Spannung hatte denn die defekte Zelle bei den Flügen zuvor?

Kommentar

• OlliW
        OlliW

Ein auslesen des JLog brachte die Erkenntnis das der Regler über seine maximale Leistung gebracht wurde und abgeschaltet hat.
        damit könnte sich das doch evtl nachweisen lassen... wenn die Spannung weg war bevor die Drehzahl eingebrochen ist dann war's der Akku, wenn die Spannung eingebrochen ist nachdem der Heli auf den Boden aufschlug dann hat der Service wohl recht. Da werden ja vermutlich schon ein-zwei oder mehr Sekunden vergangen sein vom Ausfall bis zum Boden .

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

ABER, muss techn. mal was loswerden:
          Nach dem der neue Akku so ca. 10 bis max. 15 mal geladen wurde ist mein Heli (TRex 600 ESP) während des Fluges eben mit diesem neuen Akku abgestürzt...
          Ein auslesen des JLog brachte die Erkenntnis das der Regler über seine maximale Leistung gebracht wurde und abgeschaltet hat. Die Ursache war wieder
          eine fehlende Zelle des Akku`s (5 anstatt der notwendigen 6 Zellen). Der Kontronik - Regler 100 LV hat die fehlende Zelle als Unterspannung registriert und abgeschaltet.
          * ... Hier liegt ein techn. Widerspruch! Das zerreißt nur jeder halbwegs techn. gesegnete Händler! ... gibt es die?:rolleyes:

Als Techniker würde ich danach schlussfolgern: Der Schaden kam wegen einer ßberlast zustande!
          Zuletzt geändert von gegie; 10.01.2012, 06:55.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Helivirus123
            Gelöscht
            • 18.05.2011
            • 133
            • Holger

AW: 6s Akkus

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Mein örtlicher Händler hat mich heute noch einmal angemailt und mir einen neuen Akku zugesagt!

Bin mal gespannt.

Gruß, Holger

Kommentar

• Helivirus123
              Gelöscht
              • 18.05.2011
              • 133
              • Holger

Mein örtlicher Händler hat sein Wort gehalten und mir einen neuen Akku übersendet.

Gruß, Holger

Kommentar

• Helibolzer
                Helibolzer

Hi ich flieg den Robbe Akku 6s mit 45 c ich hab sie erst an die zehn mal geflogen die ganze Zeit war nichts d.h. Keine drehzahleinbrüche keine unterspannung nichts. Dann bin ich heut geflogen und ein spannungseinbruch folgt dem nächsten. Heut war's etwas So um die zehn grad kälter (15 grad Celsius) als sonst Akkus haben ungefähr Außentemperatur gehabt nach dem fliegen waren Regler Motor und Akku gerade mal handwarm kann das daran liegen das ich sie nicht vorgewährmt habe? Oder gibt es irgendeinen anderen Grund?

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Ja, das macht viel aus.

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

fliege im 600er ESP (Kunstflug etc) Robbe 6S 500 mAh 25C und hatte in über 100 Flügen noch nie Probleme.

gruß

tobi
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Zitat von Helibolzer Beitrag anzeigen
                      Hi ich flieg den Robbe Akku 6s mit 45 c ich hab sie erst an die zehn mal geflogen die ganze Zeit war nichts d.h. Keine drehzahleinbrüche keine unterspannung nichts. Dann bin ich heut geflogen und ein spannungseinbruch folgt dem nächsten. Heut war's etwas So um die zehn grad kälter (15 grad Celsius) als sonst Akkus haben ungefähr Außentemperatur gehabt nach dem fliegen waren Regler Motor und Akku gerade mal handwarm kann das daran liegen das ich sie nicht vorgewährmt habe? Oder gibt es irgendeinen anderen Grund?
                      Stecke dir den Akku mal in die Tasche und halte ihn warm, dann fliege noch einmal und schaue, wie er sich verhält! Ich denke, der Akku wird länger halten!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helibolzer
                        Helibolzer

Sind 15 grad wirklich so viel zu kalt das der Akku an Leistung verliert?

Kommentar

• Helibolzer
                          Helibolzer

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                          Stecke dir den Akku mal in die Tasche und halte ihn warm, dann fliege noch einmal und schaue, wie er sich verhält! Ich denke, der Akku wird länger halten!
                          Die Dauer des Fluges war die selbe wie immer bloß die Leistung fehlt halt

Kommentar

• Helibolzer
                            Helibolzer

Ich bins nochmal ich hab die Akkus heut vorgewärmt
                            Und hat auch alles super gefunzt!
                            Danke nochmal für eure antworten!

Kommentar

Lädt...
                            X