Hallo,
mir fällt auf, dass die Spannung der Akkus des Genius CP (200mAh) direkt nach dem Laden von 4,2 wieder auf 4,1 Volt abfallen. Mir erscheint das ein recht hoher Wert, bei anderen LiPos beobachte ich einen deutlich geringeren Spannungsabfall.
Spricht das für eine eher schlechte Akkuqualität der Genius Akkus?
Also von 4.2 auf 4.1 gleich runter ist viel.
Das ist aber glatter Wert was Du hier schriebst.
Ich weis es aber nicht womit Du es gemessen hast, kann das Messgerät 2 - 3 Stellen hinter Komma anzeigen.
Spricht das für eine eher schlechte Akkuqualität der Genius Akkus?
Wenn du die Werte nur auf 1 Kommastelle angibst, dann nicht, weil Rundungsfehler.
Ein Abfall von 4,20 auf 4,10 Volt wäre hingegen tatsächlich Abfall.
Ich weis es aber nicht womit Du es gemessen hast, kann das Messgerät 2 - 3 Stellen hinter Komma anzeigen.
Yep, es werden 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt. Du hast Recht, ich habe die 2. Stelle unterschlagen, es sind 4,11 (4,09) bis 4,12 (4,1) Volt, je nach Akku, mit 2 Digitalmultimetern gemessen (Klammerwerte beziehen sich auf mein ca. 25 Jahre altes Gerät).
Ich frage deshalb nach, weil ich keinen "Druck" beim Fliegen mit den Akkus "spüre". Kann das aber nicht beurteilen, da ich andererseits als Anfänger keinen rechten Vergleich habe. Aber 5 Minuten Flugzeit mit dem Genius (Schweben) sind für mich im Moment nicht realisierbar. Ich komme da eher auf nur 3 Minuten. Mag aber sein, dass beim Rundflug der Akku den Genius länger in der Luft hält.
Leider scheinen die 320mAh LiPos von ESky z.Zt. nicht verfügbar, sonst hätte ich damit mal den Genius geflogen.
Hallo
Hättest Du gleich die Werte 4,11 (4,09) bis 4,12 (4,1) reingeschrieben, hätte ich nicht nachgefragt
Ich sage mal der Akku ist fertig und wird auch nie wieder Druck haben.
Bei den kleinen Akkus sind welche gleich beim Kauf defekt.
Zum Glück sind die nicht teuer, aus dem Grund entsorgen und neu kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar