ich habe mal eine frage, (bin mir nicht sicher ob´s in das forum reinpaßt) was für akkus habt ihr für eure startboxen ? reicht ein bleiakku mit 7 AH. Habe hauptsächlich 60 er motoren zu starten . ich hatte bis jetzt immer die autobatterie dafür genommen und die hatte genug dampf.
wo bekommt man gute powerpanel für starter, glühkerze und pumpe.
Nachdem mir innerhalb eines Jahres 2 Bleigel Akkus verreckt sind habe ich 2 Satz 10 Zeller NC Akkus in meiner Startbox.
Ein Akkupack ist mit dem Powerpanel verbunden und wird nur zum Tanken und Glühen verwendet,der andere Akkupack ist direkt mit dem Starter verbunden.Ich verwende zur Zeit Sanyo 2400er Zellen.
Ausserdem bleibt die Akkuspannung unter Last höher als bei einem Bleiakku und er Starter zieht darum besser.
Von der Kapazität sind die Zellen locker ausreichend,letzte Woche bin ich täglich bis zu 8 Tankfüllungen geflogen und die Akkus haben mehrere Tage durchgehalten.
optimal läuft meine Startbox (mit Robbe-Paneel) mit einem 12zelligen Akku )
Der Anlasser hat dann richtig Kraft und dem Power-Paneel schadet es auch nicht.
Ich benutze 1600er NC-Industriezellen und die halten schon ein paar Flugtage durch bevor ich sie nachladen muß.
NC- - Zellen haben gegenüber Blei-Gel-Akkus ja auch den Vorteil, daß man sie auf dem Platz jederzeit schnell nachladen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar