AW: "LEISES" Netzteil für den mittleren Leistungsbereich (300-600W)
hallo,
nutzt einer Netzteile für Schaltschränke, die gibts nämlich sogar passiv. Da würde ich einfach nen niedertourigen 80mm Lüfter dranhängen und es horizontal hinlegen statt aufzuhängen.
Sowas z.B. für 85€.Meanwell DRP 480 (eta=89%):
ich habe das drp 480er bei mir im einsatz,geht wunderbar,hat dampf,und läuft sehr sehr zuverlässig.
brauche es am hyperion 610 duo und lade hauptsächlich 4s 5000 lipos für die tainings(truggys und buggys)
wir fahren immer ca. 3-4 stunden am stück das drp 480er lädt dann mit 20A(mehr geht mit dem 610er leider nicht) ca.5-6 stunden nonstop
Keine Ahnung wer hier der Hersteller ist. Bei meinem ist ein Aufkleber drauf mit Hersteller Peter Maas.. Die neue Version schaut etwas moderner aus. Nimm die, machst keinen Fehler!
Das Gerät wird unter 3 Namen vertrieben. (Maas, Thieking und Sommerkamp) Auf meinem steht:
Sommerkamp SK-PS50
Wobei Sommerkamp meines Wissens ein Funkgeräte Hersteller ist und das Gerät vermutl. auch nur vertriebt.
Aber egal es funktioniert.
Ich habe versucht die Lautstärke des NT aufzunehmen. Leider hört sich das (mit meiner Digi-Cam aufgenommen) in einem kleinen Raum ohne Nebengeräusche sehr laut an auf der Aufnahme . Das NT ist etwas lauter als mein Rechner, und wie gesagt angenehmer als der Lader selbst (Power Peak eco Bid 1000W und angenehler als ein Ultramat 16S)
physiker, is denn das Junsi leise ? Mein B6 Duo macht einen Höllenlärm, obwohl ich nur mit 2A lade (6s). Komischerweise ist die Luft die rauskommt kalt, es wäre eigentlich überhaupt nicht nötig das die Lüfter volle Pulle laufen.
Die Lüfter der Maas Netzteile sind alle ungeregelt, die laufen immer, auch im Leerlauf. Ich habe dort extra angerufen weil mir das komisch vorkam das der Lüfter immer läuft. Am Telefon sagte man mir ich soll mir ein Papst Lüfter einbauen Da habe ich erstmal gestaunt das ich in deren Netzteil rumlöten soll.
Wenn das B6 Duo nicht so superlaut wäre hätte ich das wohl auch getan, so übertönt es mein Maas SPS-250 II ganz locker.
nee, auch das 350W Junsi hat einen 40mm Lüfter, der laut dem Händler durchaus hochdreht und zwischen hoher und niedrigerer Drehzahl hin und her regelt (selbes Lautstärkevolumen wie das eFuel aus dem ersten Post).
Ich verstehe diese Netzteil-Hersteller auch nicht
So eine sprunghafte/quantisierte Regelung statt stufenlos...was soll das?
Schaut man in diese Netzteile so ist der Luftstrom und vor allem die Kühlkörperflache meist suboptimal bis lachhaft
insgesamt wird halt nicht viel Wert auf Ergonomie sprich minimale Lautstärke gelegt - wenn man das mit 1000W PC-Netzteilen vergleicht braucht man ja nicht mehr viel sagen
Ich hab jetzt noch das Thiecom SPS 50-III bestellt und werde dann entscheiden was ich mache.
Ist das Thiecom leise genug für meinen Geschmack behalte ich's
ist dem nicht so, behalte ich erstmal das eFuel und baue zwei leisere Lüfter ein. Es wundert mich sowieso, dass nur einer dreht, der andere (raus) erst bei hohen Lasten anfängt, das macht null Sinn, die sollten beide langsam drehen!
wenn das nicht hilft wird das gemoddete eFuel dann verkauft und ich nehme mir ein passives 480W Schaltschranknetzteil und setze einen oder zwei unhörbar-drehende 80mm Lüfter drunter
So oder so, ich lasse mich hier nicht von ineffizienten Netzteilen anbrüllen wenn ich weiß, dass das besser geht.
Habe mir das Meanwell RSP-1500 mit 24 V besorgt. Ist zwar nicht gerade mittlerer Leistungsbereich aber auch das (oder gerade das) hat gebrüllt wie ein Zimmertornado. Hab die Lüfterregelung von C.... fü 7€ eingebaut. Jetzt ist Ruhe. Nur wenn ich zwei 6S 5000 mAh parallel mit jeweils mehr als 10A lade, läuft der Lüfter hoch. Sonst bleibt das Netzteil schön leise und die ausströmende Luft ist nie mehr als handwarm.
GruÃ?
Peter
T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott
Bricki und wie? Einfach an Dauerstrom gehangen das Ganze und Temperaturfühler auf den OpAmps verteilt? Je nachdem was da eingebaut ist weiß man ja aber nicht, ob die Elektronik nicht rumspackt wenn der Lüfter nicht mehr am eigentlich port hängt. Bei deinem Meanwell haste aber auch schokn >200€ im Netzteil hängen, ist ja auch ärgerlich, wenn dann was damit wäre und du keine Garantie mehr hast weil du es modifiziert hast.
Hatte mir halt auch überlegt direkt zwei Papst oder noch leisere mit >6l/min <12l/min einzubauen, aber ich will das Netzteil auch nicht braten, wenn ich es unangetastet jetzt noch zurückschicken kann, vorher probiere ich jetzt noch das Maas/Thieking aus. Ist auch das mies muss selber Hand angelegt werden.
wenn es nur so laut ist wie das Ladegerät ist alles ok. Ich bin kein Phantast der nichts von elektrischer Effizienz kapiert und weiß sehr wohl, dass die Wärme dann irgendwohin muss.
Das jetzt hier stehende eFuel 540W Ding lüftet aber (wie im ersten Video zu erkennen) bei 0-3W (Lader ohne Last angeschlossen) schon mit 70dB und DAS akzeptiere ich halt nicht. Wenn es bei 500W steht und 50W Abwärme wegmüssen, dann sollen und müssen Lüfter anlaufen, aber die müssen auch so designed sein, dass sie effizient sind sprich, nicht nur Krach machen!
Der iCharger 306B hier gibt, wenn gerade nicht viel Leistung verbraten wird, keinen Ton von sich.
Hallo Arnold,
ich habe das Meanwell DRP 480 - 24 und bin damit sehr zufrieden. Es ist lautlos, da keine Lüfter verbaut sind. Leistung ist für mich ausreichend (Junsi 208B). Also ich würde es wieder kaufen.
Schöne Grüße
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar