Akku/Ladegerät-Anfänger Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docus
    docus

Akku/Ladegerät-Anfänger Verständnisfrage

Hallo an alle,

ich muss mal nerven, blicke hier nicht mehr dran lang:

Für meine DX7 habe ich ein Ladegerät (s.u.), bisher nur für den Sim.
    Nun ist mein msr-x BNF eingetroffen und weiteres (siehe auch unten)

Jetzt habe ich eine verständnisfrage.

...ok, ihr werdet sagen, "hol dir lieber nen besseres Ladegerät" - aber es ist im Moment nunmal wies ist :/

Ich habe nun folgendes:

Akkus: 5 x Turnigy Akku 1s 160mAh

Ladegerät: POWER PEAK® Uni 7 EQ, 230V

6x 1s-Adapter: Hyperion Catalog

Nun steht beim Ladegrät einerseits
    "2 Ausgänge mit CC-CV Automatikabschaltung für LiPo- und LiFe Akkus"
    - andererseits steht aber im manual, man soll ein Voltage-Sensorkabel anschliessen - was ich natürlich nicht habe.
    Außerdem hat das Ladegerät auch keine weitere Möglichkeit, die Zellen-Anzahl einzustellen.

oder brauche ich zwingend noch sowas:
    Hyperion Catalog ?

Bei Hyperion steht zudem, man solle bei mehreren LiPos die Ladeströme addieren.
    Da ich nur 0,5 oder 1A einstellen kann lade ich also zb 3 Akkus mit 0,5A, was ziemlich genau 1C entspräche, 2 mit 1,5C sollten wohl auch noch gehn!?

Kann mir das einer mal kurz aufdröseln ?

Wäre sehr dankbar!

Gruß

DoX
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Akku/Ladegerät-Anfänger Verständnisfrage

Zitat von docus Beitrag anzeigen
    - andererseits steht aber im manual, man soll ein Voltage-Sensorkabel anschliessen -
    brauchst du nicht, da du die Zellen parallel lädst also als 1s. So ein Kabel bracuhst du nur wenn du ein z.b. 3s akku lädst, damit das Ladegerät die einzelzellspannungen überwachen kann (sofern der lader das macht ).

Außerdem hat das Ladegerät auch keine weitere Möglichkeit, die Zellen-Anzahl einzustellen.
    brauchst du auch nicht, der Lader erkennt selbst wieviele zellen dranhängen ( mit wieviel Volt er laden muss) in deinem Fall wären das 1s also maximal 4,2V

Bei Hyperion steht zudem, man solle bei mehreren LiPos die Ladeströme addieren.
    Das ist richtig, aus 3x160mAh wird so ein 1s 480mAh Akku und aus 6x160mAh ein 1060mAh Akku bleibt aber 1s.

hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Gruß Jens

Kommentar

• docus
      docus

AW: Akku/Ladegerät-Anfänger Verständnisfrage

Danke Jens,
      da bin ich schonmal etwas beruhigt.
      Der erste Ladedurchgang scheint geklappt zu haben, war allerdings etwas schnell, so 20 Minuten, hätten das nicht 0,5A : 3x160mAh = ~ 1Std sein sollen ?!
      Evtl hatten die neuen Akkus ja noch Restladung.
      Werd nachher mal Testen wies am Heli aussieht.
      Gruß
      DoX

Kommentar

Lädt...
      X