Warum nur mit 1C laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirchie
    Kirchie

AW: Warum nur mit 1C laden?

Hallo,

da ich neu im Elekrobereich bin,verzeit mir die Frage...:-) da ja der akku nicht komplett leergeflogen werden soll , woran erkennt ihrz.b. eine Restladung von 30 % ?? Habt ihr alle Telemtriegeräte an board oder wie kann ich das testen??

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Kirchie Beitrag anzeigen
      Habt ihr alle Telemtriegeräte an board oder wie kann ich das testen??
      Einfachste Annäherung: Lipowarner, bei dem die Schwelle in 0,1 V Schritten eingestellt werden kann. Den beim Flug an den Lipo anhängen und die Tröte warnt dich vor Unterspannung.

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        eigtl wollte ich mich darüber auch mal im Netz schlau machen, ernsthafte und tiefgründigere Lektüre ist aber nicht so leicht zugänglich, sodass ich mit Google doch ganz schnelle wieder hier im dem Forum gelandet bin und mich riesig über diese Erklärung gefreut habe.

möchte nur noch etwas nachbohren

Wenn das wirklich der Fall ist, was aufgrund der chem. Reaktion ja nicht bei allen Akkumulatoren der Fall ist, dann habe ich das so verstanden:
        Der einzigste Grund der mich an einem hohen Ladestrom hindert ist die ßberspannung bei Ladeschluss aufrgrund dem Innenwiderstand und natürlich die Hitzeentwicklung.

Wenn man mal die Hitze weglässt weil ein Lipo beim Laden doch nicht annähernd so warm wird wie beim Entladen, dann könnte man den Ladestrom doch zu Beginn der Ladung sehr hoch halten und gegen Ende wieder "normalisieren".

Erreichen wird man vllt aber nicht viel weil man je nach Beispielrechnung(Innenwiderstand/Ladestrom) nur etwa 0,3 bis 0,5V zu Verfügung hat und das ist auch schon der Spielraum in dem sich ein Lipo bewegt.

Wenn ich aber doch jetzt ein gutes Ladegerät anschau bzw. die Lipo Ladung allg. Dann wird hier gegen Ende doch eh die Kurve abgeflacht bzw mit dem CV Phase diese ßberspannung verhindert.
        Könnte ich dann nicht einfach einen SEHR hohen Ladestrom zu Beginn einstellen und dem Ladegerät überlass ich die Begrenzung.
        Iwas passt da, zumindest für mich, noch nicht ganz zusammen, oder was habe ich übersehn.
        Danke.
        Sehe ich auch so, zum Ende sink der Ladestrom doch immer... meistens bei den letzten 20%... Wenn tatsächlich nur eine ßberspannung zum Schluss ein problem darstellen soll, dann gäbe es ja gar kein Problem und es wäre unbedenklich mit ca. 20A anzufangen da der Lader zum Schluss eh begrenzen bzw. runter regeln wird... Vielleicht kann jemand dazu noch was erklären bzw. schreiben?

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

ich habe meine Zippys 5000er 6s sehr oft mit 6C ( 30A ) geladen.

Die Lipos haben das ausgehalten.....der Lader auch.... kein Problem.
          Ich lade eigentlich kaum Akkus mit 1C .....meistens mit 2C und manchmal 3 bis 4C wenn mal schneller gehen muss.

6C war nur ne Testphase ob das überhaupt gut geht...und ja es geht.

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

Ab welchen Innenwiderstand kann man denn das Ende eines z.B 6s5000 erahnen??
            Kann man so einfach sagen ab welchem "ca. Innenwiderderstand" der Accu zum alten Eisen gehört?
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so, zum Ende sink der Ladestrom doch immer... meistens bei den letzten 20%... Wenn tatsächlich nur eine ßberspannung zum Schluss ein problem darstellen soll, dann gäbe es ja gar kein Problem und es wäre unbedenklich mit ca. 20A anzufangen da der Lader zum Schluss eh begrenzen bzw. runter regeln wird... Vielleicht kann jemand dazu noch was erklären bzw. schreiben?
              Das liegt an der Zusammensetzung der Akkus. Im Prinzip basiert jeder Akku auf einem Potentialunterschied der verwendeten Substanzen. Soll heissen: Die Eine Substanz will Elektronen an die andere Substanz abgeben. Genau dies passiert beim Entladen der Akkus. Da die Substanzen die Reaktion von ganz alleine durchführen wollen, kann ein hoher Strom fliessen.
              Beim Laden läuft es genau anders herum: Die Substanz die die Elektronen abgeben will, bekommt joch mehr hinzu als sie sowieso schon hat. Da die Substanz die Reaktion mehr oder weniger aufgezwungen bekommt, muss sie etwas langsamer ablaufen.
              Das praktische Problem ist, dass bei einer zu schnellen Ladung die Reaktionen nicht schnell genug ablaufen und sich daher die Zellstruktur verändert.

Kommentar

• maXXi
                maXXi

Hab jetzt aber auch nicht herausbekommen, schont man den Akku mehr, wenn man nur 1C lädt ?
                Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 13:52.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ja.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von maXXi Beitrag anzeigen
                    schont man den Akku mehr, wenn man nur 1C lädt ?
                    Korrekt
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                      Ab welchen Innenwiderstand kann man denn das Ende eines z.B 6s5000 erahnen??
                      Kann man so einfach sagen ab welchem "ca. Innenwiderderstand" der Accu zum alten Eisen gehört?
                      Kann da niemand erwas zu sagen?

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
                        Ich gebe Dir aber mal Praxisbeispiele von mir.

Habe vorhin 2 Lipos mit je 2 Zellen geladen (rc-car).
                        Beide Lipos hatten einen Gesamtinnenwiderstand von ca. 30 mOhm. (lt.Lader)
                        Ich habe aber auch 5 Zeller (Heli) die den gleichen Innenwiderstand haben.

Dann habe ich aber auch 3 Zeller, die wesentlich mehr haben.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

du meinst ab wann der Lipo nix mehr taugt ??

also bei mir hat in der Regel ein Neuer Lipo so um die 3 mOhm ( Junsi 3010 )

ein ausgelutschter hat so um die 12 bis 15 mOhm....also ab da merkt man es, das der Lipo keinen Druck mehr hat.

Die Werte sind aber relativ zu sehen...wenn bei meinem Lader 3 mOhm anzeigt kann es bei dir am Lader 20 sein ? oder mehr oder weniger !!!!!

deshalb immer am selben Lader vergleichen...einfach mal einen guten Neuen Lipo vermessen und dann mal den schlechtesten nehmen.

EInen Unterschied wirst auf alle fälle angezeigt bekommen.

Kommentar

• domolino
                            Member
                            • 11.07.2009
                            • 564
                            • Mike
                            • Bielefeld

Okay, danke für Eure Antwortn.
                            Ich meine dass meine auch mal so um die 5 mOhm hatten, war mir aber nich mehr sicher(6S 5000)
                            Denn sind die wohl nun mit 14-19 mOhm auf dem Weg zum Friedhof :-(

Liebn Gruß
                            Mike

Kommentar

Lädt...
                            X