Hype X9 Dual-Power x-treme Review

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

Hype X9 Dual-Power x-treme Review

Ok, Entscheidung gefallen, tausche den Hype X-Treme X7 gegen den X9 gleicher Firma.
    Ausschlaggebend für mich sind mehr Speicherplätze (kein Bid, aber 10 reicht mir), Erhaltungsladung für NiCd/MH, USB-Schnittstelle bzw. Anzeigen der Ladekurve am Gerät und letztlich das 100W Netzteil gegenüber dem 50W im X7.
    Ist bestellt, wenn ich es habe, gibts nen Erfahrungsbericht.

Danke für alle Denkanstöße!

Andy

Firma.
    http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16921&category_id=0a83783d598a9 23ead29b7acc088aaad&ps_session=p6def4diafjb0rv40to gpmdkq2&mod_title=elektronik&setlang=deu#

Features
    � Computer-Ladegerät für NiCd-/NiMH-, LiPo/LiFe/LiIon- & Pb-Akkus
    � ßbersichtliches Grafik-LC-Display
    � Ausgelegt für 230V~ und 12V= Betrieb
    â?¢ Robuste Folientastatur
    � Hochwertiges Aluminium-Gehäuse
    � Spezielle Lade- und Entladeprogramme für jeden Akkutyp
    � Integrierter Balancer für LiPo/LiFe/LiIon-Akkupacks
    â?¢ Ladestrom 0,1-10A / Entladestrom 0,1-5,0A
    � 10 Speicherplätze für Akkuprofile
    â?¢ USB-Anschluss
    � Anschluss für Temperatur-Sensor
    â?¢ Spezielle Cycle-Programme zur Akkupflege
    â?¢ Automatische Delta-Peak- Ladeschlusserkennung
    � Einstellbarer Strom für Erhaltungsladung bei NiMH-, NiCd- & Pb-Akkus
    â?¢ Einstellbare Delta-Peak-Empfindlichkeit
    � Integrierter Lüfter zur Kühlung des Ladegerätes
    � Sicherheitsabschaltung des Ladevorgangs bei Erreichen der eingestellten, maximal zulässigen Kapazität
    � Sicherheitsabschaltung des Ladevorgangs bei Erreichen der eingestellten, maximal zulässigen Ladezeit
    � ßberwachung der Eingangsspannung & Abschaltung des Ladevorgangs bei Unterschreiten der Minimalspannung
    � Sehr ausführliche und detaillierte Bedienungsanleitung
    â?¢ Einfache Bedienung

• physiker
    physiker

AW: Guter & "simpler" Lader mit Speicherfunktion? Nur Robbe BID Systeme?

Ok, die Ernüchterung erfolgt noch vor dem neuen Jahr

Der X9 ist vom Funktionsumfang toll, so ziemlich was ich wollte und erwartet habe, aber
    1. der integrierte Lüfter ist eine Zumutung!!
    2. Die 12V Kabel (für Autobatterie und Trafos) sind fest verbaut, demnach sind die Produktbilder auf der Homepage falsch!

Ich kaufte mir ja zuerst den X7, klasse Gerät, wollte aber eigentlich die Möglichkeiten des X9. Kulanter Händler meinte er bestellt ihn mir.
    Jetzt heute abgeholt und mich auf die Features gefreut, eingesteckt --> 30s ramp-up des Lüfters --> SAU LAUT! Gerade gemessen: 85dB direkt daneben, 50dB in 3m Abstand = unerträglich und sinnlos, da das geschaufelte Luftvolumen quasi nicht messbar ist! Totale Fehlkonstruktion!
    Ich würde es jederzeit einsehen, dass der Lüfter anspringt wenn wirklich mit nahe 100W geladen wird, aber so? Selbst im Standby dreht das Ding mit 100% Drehzahl und schiebt dabei kaum Luft durch, was ich Unsinn! Das X7 ist lautlos, also sollte dieser es bis mind. 50W doch wohl auch sein!
    Ich lade die bisher und auch absehbar meist mit höchstens 50W Leistung und das aber im bzw. auch gerne im Wohnzimmer. Ich wollte den X9 aufgrund der Mehrinformation auf dem Display, mehr Speicherplätzen und mehr Reserven (Power und 8S), als eierlegende Wollmilchsau quasi.
    Ich werde versuchen mit Hype in Kontakt zu treten und fragen ob für den Lader nicht ein Firmware Upgrade zur Verfügung steht um diesen Lüfter ruhig zu stellen, sodass er nur anspringt wenn er auch wirklich gebraucht wird (wobei er total ineffizient ist!). So wie man es halt erwarten würde! Weiß da einer was, sollte ja ein umbenanntes Bantam sein?!

Die fest verbauten 12V Kabel sind ein geringfügig störender Schönheitsfehler, wenn man das Gerät meist nur am 220V Netz betreibt. Wenn das mit dem Lüfter per Firmware gefixt ist, dann werde ich fragen, ob an die ohne Garantieverlust ausbauen kann.

Falls man keine Abhilfe bezüglich des Lüfters schaffen kann werde ich den netten Händler nochmal bitten das Gerät zurückzunehmen, dann suche ich mir was Anderes. Bei Vorführung wird er wahrscheinlich auch komisch gucken!

tja, so kanns gehen
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 15:51.

Kommentar

• physiker
      physiker

AW: Guter & "simpler" Lader mit Speicherfunktion? Nur Robbe BID Systeme?

Leider kann ich nicht mehr editieren:

Ein Blick per Taschenlampe hat ergeben, da surrt garnicht der Gehäuselüfter rechts, sondern da muss noch eine kleiner(er) Lüfter drin sitzen, wahrscheinlich auf irgendwelchen Leistungstransistoren, der die ganze Zeit mit 2500rpm vor sich hinbrüllt. Der Gehäuselüfter geht nie an, selbst bei 6A über 20 Minuten nicht (mehr hab ich nicht da).

Hat einer noch was Vergleichbares, was nicht ständig den Raum mit >60dB erschallt?

Kommentar

Lädt...
      X