Akku ok für anderes Modell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Technobox
    Technobox

Akku ok für anderes Modell?

Hallo zusammen

Ich habe einen Walkera V200D03 welcher mit einem 850 mAH 11.1V und 35c Akku fliegt.

Nun habe ich gesehen, dass der 4F200LM (auch von Walkera) mit einem 1500 mAh 7.4V und 20C Akku fliegt. Könnte ich nicht auch den V200D03 damit fliegen? Der Akku würde gerade knapp reinpassen und hätte die gleichen Anschlüsse. Die ca 25 Gramm Mehrgewicht sollten kompensierbar sein.

Ich sehe da möglicherweise ein Problem mit den Anzahl Zellen und dem "C" Rate. Aber würde für den V200D03 20C nicht ausreichen? Ist doch schon ziemlich viel oder?

Vielen Dank jetzt schon für euren Rat.

Liebe Grüsse Olivier
  • Hansi
    Hansi

AW: Akku ok für anderes Modell?

11,1V =!= 7,4V
    Ich kannte mal einen, der dachte, wenn er in seinen Trabbi die Birnchen von 6V auf 12V wechselt, dann hat er eine 12V-Anlage.
    Ich sag mal, das klappt so nicht.
    Gruß
    Hans

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Von der maximalen Stromabgabe her nehmen sich die Akkus nichts (die C-Rate ist der Multiplikator zur Kapazität!).

Die 2 statt 3 Zellen sind halt das Problem.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Technobox
        Technobox

Das heisst dann, dass ich nur immer Akkus mit gleicher Zellenanzahl nehmen kann?

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ja.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi,
            ich versuche mal klarheit reinzubekommen..

die angaben der c rate ist die maximale entladestrom

850mah x 35C = 29,75 Ampere.. und bei 12 volt sind es dann 357Watt
            1500 mah x 20C = 30 Ampere.. und bei 8 volt sind es nur 240Watt deinem heli fehlt 1/3 an leistung..

das können die akkus abgeben

2S gegen 3S ist wieder was anderes..

ganz einfach erklärt..

durch die spannung deines 3S akkus hast du eine rotorkopfdrehzahl die es ermöglicht das model abzuheben.. ich sage mal.. 1500 umdrehungen pro min.. bei 12Volt
            mit einem 2S akku hättest du dann nur noch 1000 umdrehungen... weil ein drittel der spannung ja fehlt..sind ha nur 8 volt..und motoren ihre drehzahl von der spannung abhängig machen.(so in etwa)

würdest du einen 3S akku mit 1200 mah kaufen so sollte er mindesten 25C haben um die ca.30 Ampere zu bringen die dein orginalakku bringt.. bei 1000 mah ca 30C..

es ist auch möglich einen hubschrauber mit 5s und 6s zu fliegen.. so ist es halt bei meinem 500 clone.. da habe ich allerdings bei 5s 90% regleröffnung und bei 6s nur 65%....das wird aber zu umfangreich.. und ist auch auf einen RTF heli nicht übertragbar..

gruß

Kommentar

Lädt...
            X