Wie heissen die Stecker der kleinen Blade-Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemon
    lemon

Wie heissen die Stecker der kleinen Blade-Lipos?

Hallo Leute,

da ich nach mehreren Jahren Abstinenz erst wieder in das Thema Modellflug einsteige und mit Lipos noch gar nichts zu tun hatte, wollte ich mich erst hier bei euch informieren, bevor ich zum falschen Kabel greife.
    Habe mir gestern einen Multilader gekauft, der baugleich mit diesem Gerät HiTECs neuer Lader MultiCharger X4 ist (gibt's auch von vielen anderen Anbietern unter jeweils unterschiedlichen Namen).
    Erstmal möchte ich nur mehrere Akkus der Helis Blade mcpX2 und Blade MsrX gleichzeitig laden, muss mir aber dazu die passenden Kabel suchen. Dazu bräuchte ich aber die genaue Bezeichnung der Steckertypen, weiß die vielleicht jemand?
    Würde mir dann ein paar Ladekabel kaufen und diese dann auf einer Seite auf Dean umbauen.

Vielen Dank!

Andreas
  • Jensarmando
    Jensarmando

AW: Wie heissen die Stecker der kleinen Blade-Lipos?

Kannst du ein Photo zeigen?
    Schau mal hier

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

mylipo.de - Blade mcp x Stecker Buchse

Da z.B. gibt es die passenden Buchsen...
      LG André

Kommentar

• Onkster
        Onkster

Moin!

Ich wecke diesen Thread mal wieder auf, da ich auch ein wenig auf dem Schlauch stehe mit den Blade Anschlüssen und Ladegeräten:

Ich habe momentan einen Blade MCX2, einen MCPX und einen 120SR.
        Momentan liebäugle ich sehr stark mit einem neuen Blade 450 3D. Da die aber mittlerweile ohne Ladegerät ausgeliefert werden, bräuchte ich ein neues. Da wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen und ein gutes und günstiges Netzteil für alle meine Blades besorgen.

Wäre cool, wenn mir einer das ok geben würde für ein IMAX B6AC zusammen mit diesen Adapterkabeln hier:
        mylipo.de - Ladeadapter 4-fach (parallel) mcpx-->4mm Goldstecker LKMCPX4mm
        mylipo.de - Ladeadapter 4-fach (parallel) msr -->4mm Goldstecker LKMSR4mm

Die 120SR Akkus haben diesen JST Stecker und beim 450 3D habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich die mit dem Ladegerät verbinden soll.
        Bei diesem Angebot hier sind ja schon ne Menge Kabel dabei, aber reicht das?
        Digitale Ladetechnik - imax intelligent B6 AC LiPo Charger - www.hobbyselect.de

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Greetz

Kommentar

• lemon
          lemon

Hi Onkster,

ich hab zwar nicht genau dein Ladegerät aber ein ähnliches (baugleich zum iMAX Quattro B6), das nichts anderes als dein Ladegerät mal 4 ist. Und ich habe exakt die selben Kabel gekauft, die du verlinkt hast. Damit kann man dann bis zu 4 Akkus gleichzeitig laden, also 4x msR-Lipos oder 4x mcpX-Lipos (die SR-Lipos kenne ich nicht, haben die den mcpX-Anschluss?), überhaupt kein Problem, klappt wunderbar.
          Beim B6AC-Ladegerät scheinen keine Kabel dabei zu sein, die du für deine Lipos verwenden könntest.

Kommentar

• Slevin Kelevra
            Slevin Kelevra

Das Imax B6 ist ganz ok zum Einstieg. Ich hab mir damals einen Nachbau aus Fernost für 20€ mit Netzteil geholt und das läuft immernoch.

Nachteile:

- Schlechter Balancer
            - nur bis 6s Lipos, aber am Anfang brauch man meisst keine Lipos über 6s.

Als adapter für den MCPx empfehle ich dieses Kabel.

mylipo.de - Ladeadapter 4-fach (parallel) mcpx-->JST LKMCPXJST

quasi mcpx -> JST Stecker, das B6 wird mit einer JST Kupplung ausgeliefert.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei diesen Mehrfachadaptern skeptisch bin. Lade immer nur bis 80% circa und dann wird nochmal jeder Lipo einzeln nachgeladen.

Kommentar

• Slevin Kelevra
              Slevin Kelevra

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Beim B6AC-Ladegerät scheinen keine Kabel dabei zu sein, die du für deine Lipos verwenden könntest.
              Ups, das weiss ich nicht.

Kommentar

• Onkster
                Onkster

Wow, das ging ja schnell. Danke für die Antworten!

Wenn das B6AC mit ner JST Kupplung ausgeliefert wird, dann müsste ich die 120SR Akkus auch laden können. In dem verlinkten Shop steht halt nur "umfangreiches Anschlussset" und auf dem Bild sind ne Menge Kabel abgebildet
                Ich glaub, ich geh das Risiko dann einfach ein.
                Die beiden von mir verlinkten 4x Adapter werden dann einfach mit den runden Goldsteckern ins Ladegerät gesteckt und fertig... Super!

Na, ich denke und hoffe auch einfach mal, dass ich ohne Probleme die 450 3D Akkus dran klemmen kann.

Vielen Dank!

Kommentar

• Circle
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 167
                  • Rolf
                  • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
                  Das Imax B6 ist ganz ok zum Einstieg. Ich hab mir damals einen Nachbau aus Fernost für 20€ mit Netzteil geholt und das läuft immernoch.
                  Nachteile:
                  - Schlechter Balancer

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei diesen Mehrfachadaptern skeptisch bin. Lade immer nur bis 80% circa und dann wird nochmal jeder Lipo einzeln nachgeladen.
                  Deshalb sollte man auch vom geclonten Imax B6 die Finger lassen und zum Original Imax B6 greifen, das es für < 30 EUR in HK oder für 35 EUR in D gibt. Als Netzteil kann man ein handelsübliches Universal-Schaltnetzteil nehmen, das 11-18V ausgibt. Für das Parallelladen der kleinen 1S-Lipos reicht da schon eine Ausgangsleistung des Netzteils ab ca. 1,5A (max. 5A kann das Imax B6 ausgeben).

Deine Skepsis gegenüber dem Parallelladekabel ist völlig unbegründet, und führt Dich zu den falschen Schlüssen. Das von Dir betriebene Lipo-Einzel-Nachladen ist hampelig und sogar kontraproduktiv. Warum das so ist, steht in diesem Thread IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet? - Seite 2 - RC-Heli Community
                  insbes. #47 und #48

Der Original Imax B6 lädt genauer als ein Clone. Und ist für paralleles Laden der kleinen Lipos die beste Wahl. Wenn man es denn richtig betreibt.

Kommentar

• Onkster
                    Onkster

Zum Glück ist im B6AC schon ein Netzteil mit drin.
                    Ich kauf in dem Falle auch lieber das original - keine Lust, meine Hausratsversicherung wegen nem Brandschaden anrufen zu müssen

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf
                      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Onkster Beitrag anzeigen
                      Bei diesem Angebot hier sind ja schon ne Menge Kabel dabei, aber reicht das?
                      Digitale Ladetechnik - imax intelligent B6 AC LiPo Charger - www.hobbyselect.de
                      Nein, die mitgelieferten Kabel reichen nicht für Deine Zwecke, Du brauchst dazu noch die Paralleladekabel wie von Dir aufgeführt.

Kommentar

• Onkster
                        Onkster

Ja, stimmt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, meinte es aber.
                        Ich meinte Imax B6AC + die beiden 4-fach Adapterkabel.
                        Damit sollte es dann gehen für:
                        mCPx
                        mCX2
                        120SR
                        450 3D

Many thanks ^^

Kommentar

• Slevin Kelevra
                          Slevin Kelevra

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
                          Deshalb sollte man auch vom geclonten Imax B6 die Finger lassen und zum Original Imax B6 greifen, das es für < 30 EUR in HK oder für 35 EUR in D gibt. Als Netzteil kann man ein handelsübliches Universal-Schaltnetzteil nehmen, das 11-18V ausgibt. Für das Parallelladen der kleinen 1S-Lipos reicht da schon eine Ausgangsleistung des Netzteils ab ca. 1,5A (max. 5A kann das Imax B6 ausgeben).

Deine Skepsis gegenüber dem Parallelladekabel ist völlig unbegründet, und führt Dich zu den falschen Schlüssen. Das von Dir betriebene Lipo-Einzel-Nachladen ist hampelig und sogar kontraproduktiv. Warum das so ist, steht in diesem Thread IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet? - Seite 2 - RC-Heli Community
                          insbes. #47 und #48

Der Original Imax B6 lädt genauer als ein Clone. Und ist für paralleles Laden der kleinen Lipos die beste Wahl. Wenn man es denn richtig betreibt.
                          Vielen Dank für den Hinweis. Das B6 war nur als temporäres Ladegerät gedacht, bzw nur für die kleinen 1S.

Das sich das mit dem ungenauen Balancer nur auf die clone bezieht wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Beispiel: wenn du 4 Stck. 1s 220mah am Verteiler hängen hast, bei denen ein Ladestrom von 1C empfohlen ist, lädst du dann mit 0,2A im 1s Modus?

Kommentar

• Slevin Kelevra
                            Slevin Kelevra

habs schon gefunden. sorry

Ladestrom bei 4 Akkus - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                            X