Schalt-netzgerät 40a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

Schalt-netzgerät 40a

Hallo Leute,

hatte mir bei Lindinger ein IMAX B6 DUO und ein SCHALT-NETZGERßT 40A "Lindinger" bestellt und ist heute auch gekommen.
    Alles angeschlossen und zwei 6S akkus angeschlossen. Ladestrom 8A pro Akku.
    Nach gut 2min des Ladens, flog die Hauptsicherung raus, die Feinsicherung im Netzteil war auch durch

Toll dachte ich.... Eine 5A Sicherung hatte ich noch gefunden (im Gerät ist eine 6A), die eingebaut, Stecker rein, Schalter an, Hauptsicherung raus...

Das Netzteil ist also hinüber und geht retour.

Das Netzteil scheinen mehrere Händler zuverkaufen, nur macht da jeder seinen eigenen Namen drauf. Mich würde mal interessieren, wer dieses Netzteil benutzt, bzw. ob ich nur der einzigste bin mit dem Problem... Ansonsten brauchen die mir kein neues Gerät zu schicken und ich guck mich nach was anderem um.

Gruss Frank
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Schalt-netzgerät 40a

das einzig wahre... IBM bladecenter netzteile mit 2000W... entweder als 1x12V oder als 2x12V in serie.
    kannst schon als 1x12V version mit bis zu ca. 140A belasten.
    --> Umbau 1450W IBM Netzteil - RC-Heli Community
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• knarf81
      knarf81

@ garfield...das ist ja alles schön und gut, nur brauche ich keine 2KW...kann meine Akkus eh nur mit 2C laden, macht bei 4000mah, 8A*2=16A, da komme ich mit dem "billigen" 40A Netzteil gut hin.
      Zudem habe ich keine Lust auf die ganze Löter und Bastlerei...will eher fliegen gehn:-)

Kommentar

• Stiffler
        Stiffler

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
        kann meine Akkus eh nur mit 2C laden, macht bei 4000mah, 8A*2=16A, da komme ich mit dem "billigen" 40A Netzteil gut hin.
        Deine Rechnung geht nicht ganz auf....
        Die 16A sind der reine Ladestrom und würde bei 2 Stück 3S-4000 etwa hinkommen....
        Aus dem NT ziehst Du mit 2 mal 6S wohl mehr als das doppelte.

Kommentar

• knarf81
          knarf81

@Stiffler, das ist mir schon bewusst, habs etwas komisch geschrieben...im Endeffekt muss das Netzteil gut 30A liefern um 2x6S mit 2C zu laden.
          Aber darum gehts hier nicht, mich interessieren nur Erfahrungen zu dem Netzteil. Ansonsten bestell ich mir ein Maas mit 35A.

Kommentar

• sturzflug
            Member
            • 21.06.2011
            • 41
            • Ralf

Ich benutze dieses Graupner 30A scheint die gleiche Machart zu sein.
            Außer den lärmenden Lüfter durch was geregeltes zu ersetzen gabs bisher keinen ßrger.

Kommentar

• Revo Michl
              Revo Michl

Ich hab mir dieses geholt:-= freakware GmbH =- Schaltnetzteil 1-30V DC / 30A (freakware) FW-9602
              Von den Graupner 20A Dingern sind mir schon zwei abgeschmort weil die Lüfter ständig sterben.

Kommentar

• knarf81
                knarf81

@Sturzflug, ja schaut genauso aus. Wie lange betreibst du das Gerät schon?
                Habe vllt etwas Pech gehabt?

Btw. Was für einen Lüfter hast du den eingebaut? Pabst?

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Zitat von Revo Michl Beitrag anzeigen
                  Ich hab mir dieses geholt:-= freakware GmbH =- Schaltnetzteil 1-30V DC / 30A (freakware) FW-9602
                  Von den Graupner 20A Dingern sind mir schon zwei abgeschmort weil die Lüfter ständig sterben.
                  Schönes Gerät, aber völlig überdimensioniert für mich.
                  Der Lüfter ist jedenfalls gelaufen, ist auch nicht zu überhören:-)

2 Stk gestorben...das macht dann 1-3 gegen das Netzteil:-)

Kommentar

• sturzflug
                    Member
                    • 21.06.2011
                    • 41
                    • Ralf

Da tut es jeder handelsübliche 80 mm PC Lüfter.
                    Bei mir ist einer drin der auf den Namen Noiseblocker (BLACKNOISE technology group) hört.
                    Ich mußte allerdings neue Löcher bohren. Die Rückwand ist übrigens Plastik.
                    Statt Schrauben hab ich Gummiadapter verwendet - lagen dem Lüfter bei.
                    Ganz ordentlich sind auch die Arctic Lüfter von Reichelt.

Das Graupner ist jetzt 3 Jahre im Einsatz. Und wird unter der Woche benutzt.
                    Hängen bis zu vier Lader dran (4 x 5S) immer an der 30A Grenze.
                    Am Wochenende lade ich mit einem MRGN-900. Den hab ich jetzt ca. 2 Jahre.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      schau Dir mal dieses Netzteil an:
                      -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400
                      Auch dieses scheint es unter mehreren Labels zu geben. Ich habe dieses hier:
                      MAAS HCS-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC / 0-40 A | eBay
                      Lüfter sind sehr leise und verrichtet hervorragend seinen Dienst.
                      Ist genau die Leistung, die Du brauchst, mit minimalen Reservern.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Die Maasgeräte sind schon recht preiswert und man hört eigentlich nichts negatives.

Ich denke das dieses,

MAAS SPS 30-II

Für mich ausreichend ist. 15V und 35A für 67,-

Oder?

Kommentar

• Stiffler
                          Stiffler

Hallo Knarf,
                          möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nen 600SE besitzt lohnt es doch nicht am falschen Ende zu sparen...

Mit Deinem Ladevorhaben betreibst Du ein NT mit 35A ständig am Limit, tu Dir den Gefallen und lege Dir eines mit etwas mehr Leistung zu, wirst es nicht bereuen.

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

Ich sehe gerade, dass das Maas die 35A nur kurzzeitig macht, Dauer 30A.

Die Nummer grösser ist:

MAAS SPS 50-II

Mit 50A, für knappe 110,- das hört such gut an und würde auch noch meinen alten 200W Lader zusätzlich packen.

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Also wenn Du etwas Löten kannst, kann ich die IBM-NT´s die Garfield schon verlinkt hatte nur empfehlen.
                              Ich habe mir 2 Stück 1450 Watt zu 24 Volt zusammen gebaut, mit Gehäuse, Schalter, Stecker, Buchsen und Lüfter unter 100.- Eus
                              Wer die Möglichkeit nicht hat muss eben etwas mehr ausgeben...

Kommentar

Lädt...
                              X