Einsteigerfrage zum Thema Batterien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordestino
    Nordestino

Einsteigerfrage zum Thema Batterien

Hallo zusammen,

nachdem ich zuvor vergeblich mit der Suchfunktion gesucht habe, ist ein Post meine letzte Hoffnung.

Ich steige gerade in das Thema Hubschrauber fliegen so ein und habe als Anfängerbasis einen Revell 24036 geschenkt bekommen.

Revell Control 24036 - RC-Modell Ready-to-fly Micro Helicopter GSY/RTF: Amazon.de: Spielzeug

Die Fernsteuerung wird mit 6 x 1,5V Batterien betrieben. Solte ich dafür auch 1,2 V -Akkus benutzen und falls ja, welche Stärke (2700? / 2800?) wäre empfehlenswert?

Eine weitere Frage wäre bzgl. der Kanäle: Ich habe drei Kanäle auf der Fernsteuerung, wozu brauche ich die restlichen zwei wenn ich nur einen zum Fliegen benötige?

Danke für Eure Tipps,

ein blutjunger Einsteiger
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Einsteigerfrage zum Thema Batterien

Hallo,

die drei Kanäle (ich vermute du meinst den A-B-C-Schalter an der Funke) sind vermutlich dafür da, wenn mehrere dieser Helis gleichzeitig im selben Raum fliegen. Vmtl. kannst du das selbe am Heli auch einstellen.

Lädt man den Flugakku bei dem Modell an der Fernsteuerung? Dann würden sich Akkus dafür eventuell anbieten. Welche Kapazität ist prinzipiell egal, je mehr desto länger sollten die dann halten...

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Nordestino
      Nordestino

Hallo,

danke für die Antwort.

Bei der Fernsteuerung ist ein Batteriefach für 6 AA-Batterien eingebaut. Das Laden des Helis erfolgt über ein Verbindungskabel von Fernsteuerung zum Heli.

Kann es eigentlich sein dass Akkus mit unterschiedlichen Stärken bei der Fernsteuerung nicht funktionieren, d.h. dass die Fernsteuerung aufgrund der unterschiedlichen Spannung der Akkus nicht funktioniert?

Grüße

Nordestino

Kommentar

• yaphet
        yaphet

Zitat von Nordestino Beitrag anzeigen
        Kann es eigentlich sein dass Akkus mit unterschiedlichen Stärken bei der Fernsteuerung nicht funktionieren, d.h. dass die Fernsteuerung aufgrund der unterschiedlichen Spannung der Akkus nicht funktioniert?
        Soweit ich weiß, bestimmt immer die schwächste Batterie (oder Akku) das Gesamtsystem.
        Hast Du also 5 volle und eine nahezu leere Batterie dann dürfte die Fernsteuerung nur so lange funktionieren, bis die fast leere ganz leer ist.

Oder meinst Du Akkus unterschiedlicher Kapazität (z. B. 2600 und 2800 mAh)?
        Das wäre im Prinzip das gleiche. Ist die erste leer wars das.

Kommentar

Lädt...
        X