Balancerkabel zusammenlöten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagbart
    hagbart

Balancerkabel zusammenlöten?

Hallo,

mein Balancerkabel von meinem 3s Lipo hatte sich irgendwie blöd im Heli verhakt und ich habe es mit der Zange durchtrennt um es später wieder zusammenzulöten (dachte mir ist einfacher als den Heli auseinanderschrauben).

Allerdings gab es beim kappen ordentlich Funkenflug und Hitzeentwicklung.

Jetzt die Frage: Kann oder sollte ich das Kabel wieder zusammenlöten ohne in Gefahr zu laufen das mir der Akku hoch geht? Oder besser entsorgen?

Danke für die Antworten.

Grüße
    Jörg
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Balancerkabel zusammenlöten?

Da gabs wohl nen Kurzen. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit nem Multimeter die Zellen prüfen, ob die Spannung noch ok ist. Zusammenlöten sollte gehen.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Hallo Hagbart!

Entweder Du hast alle Balancer Leitungen der Zellen gleichzeitig gekappt (Kurzschluss), dann sollten die Zellen es mit etwas Glück überlebt haben. Eine andere Erklärung fürs Funken hab ich nicht. (auf jeden Fall die Zellen durchmessen) Beim zusammenlöten der (einzelnen) Litzen wird's nicht funken.

LG Marcus

Kommentar

• hagbart
        hagbart

Hmm mal wahrscheinlich blöde Frage. Aber wie prüfe ich denn jetzt die Spannung wenn der Balanceranschluss weg ist.
        Ich hab ein Multimeter. Aber wo halte ich jetzt Prüfkabel ran?

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Immer an die benachbarten Anschlüsse gleichzeitig. Kannst aber nix falsch machen, wenn Du die äußeren misst, misst Du die Gesamtspannung.

Edit: Du meinst das wohl anders... Du kanns doch einfach in die abgeschnittenen Enden die Messung vornehmen. Oder Du machst gleich nen ganz neuen Kabelsatz dran, dann machst Du den Schrumpfschlauch vom Akku (ohne die Alufolie zu beschädigen!!!) und lötest an die Anschlüsse neue Anschlüsse. Eigentlich kinderleicht.
          Zuletzt geändert von tobias82; 27.12.2011, 20:51.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• hagbart
            hagbart

Danke für die Antworten. Ich geh an das Teil aber trotzdem nicht mehr ran. Wollte die Balancerkabel ein Stück abisolieren, da hats schon wieder gefunkt. Obwohl ich mir recht sicher war nur ein Kabel zu berühren.
            Ich mustere den Lipo mal besser aus.

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Schade drum.

Ich würde es trotzdem reparieren. Es kostet Dich 10min arbeit, rettet Dir aber evtl. einen Akku. Löte den Balancerstecker wieder an und hänge den Akku ggf. im freien an den Lader/Balancer.

Normalerweise kann bei den dünnen Drähten nicht viel passieren, wenn mehr Strom fließt als der Akku vertragen kann sind die Kabel schwarz und durchgeschmolzen.

Kommentar

• hagbart
                hagbart

Jepp. Ich hab mirs nochmal angesehen. Die Drähte sind quasi kaum mehr vorhanden. Zumindest beim blauen Kabel war abisolieren nicht möglich. Das Innenleben, also das Kabel, war quasi nicht mehr vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                X