Turnigy Nano-tech 10S laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlo Scheerder
    Member
    • 08.12.2002
    • 174
    • Carlo
    • Didam; Niederlande

Turnigy Nano-tech 10S laden

Hallo,

habe 2 Packs bekommen (Turnigy nano-tech 10S 4500 35-70C); Packs sind aus 2x 5S zusammengestellt und verschrumpft.
    Jetzt meine Frage:
    da kommen an einer Seite 4 kabel raus (2 x + und 2 x -; 2 sind lang und 2 sind kurz) und 2 Balancer anschlüsse. Die packs sollen getrennt (sync mode) geladen werden (2x5S)
    Welche Kabel und welche Balancer pro 5S pack soll ich an meinem ladergerät anschliessen?
    (welche Kabel und Balancer anschluss gehören zusammen zum Laden (5S) und welche Kabel als 10S anschluss im Heli?)

Ich hoffe es gibt hier Leute die hiermit schon Erfahrungen gemacht haben

MfG,

Carlo (NL)
  • Hero67
    Hero67

AW: Turnigy Nano-tech 10S laden

2 5S Packs macht man ja durch Serienschaltung zu 10S.

Kannst Du zuordnen, welche Stromkabel und welche Balancerkabel zu welchem 5S Akku gehören ? Wenn nicht, dann miss mit einem Spannungsprüfer gegen die verschiedenen Masseleitungen, dann kannst Du erkennen, welches Plus und welcher Balancer zu welcher Masse gehört.

Wenn ja, dann einfach zum Fliegen den Pluspol der einen Zelle mit dem Minuspol der anderen Zelle verbinden (wenn möglich die beiden kurzen).

Das Laden ist ja eigentlich selbsterklärend. Hast Du einen Lader, der 10S laden und balancen kann ?

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

die beiden langen ergeben den 10 S Pack...also Plus und Minus....( wenn die beiden kurzen zusammengesteckt sind )

ich lade die immer als 10 S Pack.

wenn du diese als 5 S ( 2 5S ) laden willst dann gehört ein langer und ein kurzer an das Ladekabel.....lange Rot dann kann nur der kurze Schwarze der andere sein, lang Schwarz ( Minus ) dann gehört der kurze rote dazu als Plus.

Die Balancerkabel am besten ausmessen mit einem Messgerät.
      Bei mir war es so das am langen roten bzw. auch am langen Schwarzen Kabel jeweils ein Balancerkabel mit raus kam.

Das beim schwarzen Kabel ist Pack 1 ( Zelle 1-5 ) das beim roten Kabel ist Pack 2 ( Zelle 6-10 )

Ich hoffe du kommst mit meinem Geschreibsel so zurecht

Kommentar

• DiGiTaL
        Member
        • 17.02.2008
        • 124
        • Julian
        • Nordstemmen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Wenn ja, dann einfach zum Fliegen den Pluspol der einen Zelle mit dem Minuspol der anderen Zelle verbinden (wenn möglich die beiden kurzen).

Vorsicht! Nicht einfach 2 Leitungen miteinander verbinden!!!

Unbedingt vorher nachmessen, und sicherstellen dass zwischen den beiden Leitungen mit denen die 2 Einzelpacks in Reihe geschaltet werden sollen keine Spannung Vorhanden ist!

Edit: solle eigentlich Post #3 werden..
        Zumindest beim ersten Mal vorher Messen!
        Zuletzt geändert von DiGiTaL; 27.12.2011, 19:06.
        https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

das hilft evtl.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10S Stangen zu sensationellen Preisen!
          Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 19:15.

Kommentar

• Carlo Scheerder
            Member
            • 08.12.2002
            • 174
            • Carlo
            • Didam; Niederlande

Hallo,

also ich bin mir nicht sicher i.B.a die Zuordnung der Kabel; leider habe ich kein Messgerät um die Spannung zu überprüfen; werde es wahrscheinlich doch brauchen und besorgen lassen.
            wie messe ich denn am Stecker der Balancer anschluss?

Wenn mann das Pack ansieht kommen an einer Seite des Packs 4 Kabel und 2 Balancer anschlüsse raus: an der Vorderseite: langer Kabel (-); kurzer Kabel (+) und Balancer anschluss
            an der Hinterseite: kurzer kabel (-); langer Kabel (+) und Balancer anschluss.
            Kann jemand bestätigen das zum laden die kabel und Balancer anschluss der vorder- und hinterseite zusammen hören und das in der Heli beide lange Kabel an der ESC angeschlossen werden?

MfG,

Carlo.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

lad mal ein Foto rein vom Pack

Kommentar

• Carlo Scheerder
                Member
                • 08.12.2002
                • 174
                • Carlo
                • Didam; Niederlande

Hallo,

Danke für euere schnelle Hilfe, habe jetzt die Bestätigung von was ich mir schon vorgestellt hatte!

Vielen Dank!!

MfG,

Carlo.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wie paßt das

Zitat von Carlo Scheerder Beitrag anzeigen
                  Jetzt meine Frage:
                  da kommen an einer Seite 4 kabel raus (2 x + und 2 x -; 2 sind lang und 2 sind kurz) und 2 Balancer anschlüsse
                  und das

Wenn mann das Pack ansieht kommen an einer Seite des Packs 4 Kabel und 2 Balancer anschlüsse raus: an der Vorderseite: langer Kabel (-); kurzer Kabel (+) und Balancer anschluss
                  an der Hinterseite: kurzer kabel (-); langer Kabel (+) und Balancer anschluss.
                  zusammen ? Ist Dein Pack in der Zwischenzeit mutiert ? Alle Kabel kommen an einer Seite raus, aber diese Seite hat wiederum 2 Seiten *

Danke für euere schnelle Hilfe, habe jetzt die Bestätigung von was ich mir schon vorgestellt hatte!
                  Wäre ja schön, wenn Du andere, die mal die Suchfunktion benutzen möchten, an Deiner bestätigten Vorstellung teilhaben läßt.

Fragen stellen, andere versuchen bei der Problemlösung zu helfen und dann "hat sich erledigt, Lösung behalte ich für mich"
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2011, 00:53.

Kommentar

Lädt...
                  X