Suche Empfehlung für Lader mit Equalizer und mehreren Ausgängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Suche Empfehlung für Lader mit Equalizer und mehreren Ausgängen

Also dann könnte dieses Netzgerät etwas sein für dich:

Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community

Es ist halt wirklich etwas groß geraten, kleinere sind freilich teurer.
    Für Reisen und fürs Wochenendhaus wird man sich aber wohl ohnedies keine 1000-Wattteile kaufen, sondern kleinere Zweitgeräte.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
      Ich wollte wenn nur einmal kaufen und habe den Lader ins Auge gefasst, falls man mal 12 S laden möchte...
      Hi,
      Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Gedanke. Würde ich auch so machen.
      Allerdings ist in diesem Fall "wer billig kauft kauft zweimal" nicht ganz so tragisch.
      Das erste Ladegerät wäre ja nicht verloren und könnte weiter genutzt werden, sofern es nicht vollkommen unterdimensioniert ist.
      Gruß Reimund

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

30V und 50A macht 1500W. Das is mehr als der Lader kann. Etwas überdimensioniert. Günstiger, aber nicht so leistungsfähig, is das hier : MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-9-15V-DC--55-A
        Damit kann man auch 2x6s 5000mAh mit 2C laden.

Berechnung der Ladeleistung : Zellenzahl * Ladeschlußspannung * Ladestrom. Also 6 *4,2V * 10A = 252W plus 10% Verlust = 275W (Ich bin jetzt mal von einem 5000mAh Akku ausgegangen). Das Netzteil bringt 15V * 50A = 750W. Zwei Akkus zusammen brauchen 2 * 275W = 550W. Das Netzteil liegt immer noch deutlich drüber, also geht das.
        Zuletzt geändert von Dachlatte; 27.12.2011, 17:36.
        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Danke Helibeginner! Das Gerät sieht recht vernünftig aus, ein bissel retro vielleicht.
          Praktisch ist der Zigarettenanzünder zum Vorwärmen der Akku-Heizbox, eher ungeeignet sind die vorderen Anschlüsse. Sind die richtigen Anschlüsse hinten?
          Die verfügbare Ausgangsspannung ist nicht unbedingt recht hoch für Modellbaulader.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Danke Helibeginner! Das Gerät sieht recht vernünftig aus, ein bissel retro vielleicht.
            Praktisch ist der Zigarettenanzünder zum Vorwärmen der Akku-Heizbox, eher ungeeignet sind die vorderen Anschlüsse. Sind die richtigen Anschlüsse hinten?
            Die verfügbare Ausgangsspannung ist nicht unbedingt recht hoch für Modellbaulader.
            Bitte. Eigentlich habe alle Maas Netzteile hinten Bananensteckeranschlüsse, bzw. Schraubklemmen. Würde mich wundern wenn das das nicht hätte. Vorne an den Buchsen kann man ja nur 3A abgreifen.
            Banshee 850

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Alter Thread gleiche Frage:

Helft mir bitte bei meiner Entscheidung

Kauf ich das
              Robbe Power
              oder das
              Hyperion EOS 0720i

Vorteil Robbe: günstiger
              Vorteil Hyperion: am PC programmierbar

geladen sollen 6S 5000mAh

250 Euro ist meine Schmerzgrenze!!! Also bitte kein Schulze etc Vorschlag...

Kommentar

Lädt...
              X