Welche Akkumarke ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Welche Akkumarke ?

Moin
    Da ich ja völlig unbedarft bin was den Fliegenden Elektrofön betrifft, ich mir aber einen solchen bestellt hab ( SAB Goblin 2. Charge Motor HK5025 ) hab ich jetzt das Problem das ich für das ding auch Akkus Brauche.

Vom Flugstil her bin ich jetzt nicht so der 3D Knüppler ich mache normalen Kunstflug und beginne gerade etwas mit 3D Manövern.

Natürlich würde ich gerne Billige akkus verwenden und mir Lieber 2 Sets zum preis kaufen wo ich bei anderen Herstellern 1 Bekomme nur möchte ich mich eben auch nicht verkaufen.
    Als Balancer Anschluss wäre Graupner ( EHR ) nett.

Ich schreib hier mal ein Paar marken auf die mir so aufgefallen sind wäre nett wen ihr eure erfahrungen dazu postet.
    Ach ja ich sollte etwas auf das gewicht achten deswegen keine 5000er zellen.

Wellpower SE V2 45c 4000mAh 77€
    Modell Exxpert White Line 30c 4500mAh 80€
    LiPolice Blackline 35C 3700 110€
    Hacker TopFuel Lipo 30C Light 4000mAh 133€
    FlightPower Evo-ULTRA 30 22,2V 4500 mAh 30C 133€
    Dualsky X Power GT-S 4450mAh 45c 116€
    Hyperion Generation 3Ex 4200mAh 45c 129€

ZIPPY Flightmax 4000mAh 6S1P 40C 51$
    Turnigy 4000mAh 6S 40C Lipo Pack 72$

Hab noch 2 HK vertreter hinzugefügt hatte die voher vergessen
    Zuletzt geändert von Tiger996; 21.12.2011, 13:20.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Christopher Chance
    Member
    • 11.05.2011
    • 153
    • Christopher

AW: Welche Akkumarke ?

Hallo,

ich würde Dir Akkus von LeoLipo empfehlen.
    Die sind zwar etwas schwerer aber dafür sind die Zellen robust und langlebig.

-> Warscheinlich werde ich jetzt gehauen weil die "Dinger" halt etwas teurer sind, aber gut sind die halt auch...

Gruß
    Christopher

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Warum keine turnigy 40C? Kann ich nur gutes davon berichten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Die Hyperions sind glaub ich ganz gut, haben aber einen XH-Anschluß (nicht Graupner/Robbe/EHR), praktisch wie alle Asia-Akkus. Hobbyking-Eigenmarke, soweit ich weiß, gibts aber z.B. auch bei meinem Dealer vor Ort. Mit den anderen Marken hatte ich bisher keinen direkten Kontakt. Du solltest ggf. noch SLS mit auf die Liste tun, die sind brauchbar und bezahlbar. (Viele bestellen auch ihre Akkus direkt beim German Warehouse des Hobbykönigs, Turnigy, Zippy oder Hyperion je nach Anspruch. Solange man darauf achtet, daß die Akkus vorrätig und im deutschen Lagerhaus sind, soll das wohl unproblematisch funktionieren.)

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

ßhm Leolipo kenn ich jetzt mal garnicht aber Danke für den hinweis nu hab ich eine Variable mehr
          6s 4200mAh, 22,2V ++30C 139€

Und die hier hab ich auch noch gefunden.
          SLS EP 4000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 80€
          SLS APL 4000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C 123€
          Zuletzt geändert von Tiger996; 21.12.2011, 13:26.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi Tiger996,

das wichtigste ist das du den richtigen Akku für deinen Antrieb und Flugstill findest!

Ich hab mir dieses Jahr 3 neu gekaufte 12S Packs die für meinen Suzi Janis waren, mit nem Umgewickelten Motor ruiniert weil ich es falsch angegangen bin.

Bei dem Motor waren Spitzen bis zu 200A kein Problem. Von den 200A ausgehend und einem Durchschnittsstrom von ca. 30A ( mit Jeti gemessen ) dachte ich das ein 30C 4000er der Dauer 120A aushält und Peak 240A aushält, leicht reichen sollte. Das war aber nicht der Fall! Nach ca. 20 Zyklen sind sie schlapp geworden und brechen jetzt bei 100A schon unter 40V ein.

Daraufhin bin ich mit nen Lipohersteller in Kontakt getreten und hab mich beraten lassen. Der hat mir dann mitgeteilt das die Stromspitzen von der Dauerbelastbakeit des Akkus abgedeckt sein sollte. Alles was nämlich über die Dauerbelastbarkeit des Akkus geht ( auch kurze Peaks ), schadet den Akku und verkürzt die Lebensdauer. Und da war bei mir der Hund begraben.

Jetzt bin ich halt mit nem 5000er 45C unterwegs.

Das würde jetzt in deinem Fall heißen das du mal in etwa wissen solltest wieviel Strom du ziehst, das ist halt wiederum sehr vom Flugstill abhängig ist. Dann kannst du entscheiden was du für einen Akku mit was für eine Kapazität und C-Rate du nehmen kannst.

Zum Beispiel von den 130A Peak des HK5025 ausgehende wären 30C 4000er zu schwach.

MfG
            Kafka
            Zuletzt geändert von Kafka; 21.12.2011, 14:56.

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Danke Kafka!
              DAs macht die ganze sache nu nich leichter.
              vor allem weis ich nich ob ich bei den Wellpower oder Exxpert akkus auf die C Angaben vertrauen kann genauso unsicher bin ich bei den HK akkus wobei da natürlich der preis toll aber das Gewicht schon ziemlich hoch ist.

Die SLS EP hatte ich jetzt schon ins herz geschlossen wen ich allerdings min 40c brauche sind die auch nicht billiger wie z.B. Topfuel akkus.

Is gerade echt ne Krux.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Ja, ist nicht leicht die Eierlegendewollmichsau zu finden.

Das ganze sollte aber nur als Anhaltspunkt dienen. Denn wenn man es nämlich so macht wie ich es gemacht habe, dann wird ein teurer Lipo genauso schnell hin wie ein billiger Lipo und man ist irgendwie verzweifelt oder angefressen.

Aber der 4000er 45C Wellpower würde ja schon mal passen. Falls es mal Problem geben sollte, hast da zumindest einen deutschsprachigen Ansprechpartner zum reklamieren.

MfG
                Kafka

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Zur zeit schwanke ich zwischen diesen beiden hier.

SLS EP 4500mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 90€ gewicht 725g
                  und
                  Wellpower SE V2 4000mAh 45C/80C 77€ gewicht 635g
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

Wie ist denn die C-Angabe überhaupt definiert?

Dauerbelastung ohne dass der Akku gleich kaputt ist?

Falls es kein Branchenstandard gibt - und so sieht es aus - ist diese Angabe doch willkürlich.

Nützlichere Angabe wäre der Innenwiderstand unter bestimmten Normbedingungen. Dann könnten aber viele Hersteller ihre "schlechten" Akkus nicht für viel Geld verkloppen.

Einzig entscheidend ist doch, wie weit der Akku bei Stromspitzen in der Spannung einbricht. Weil bricht er ein, kann das Heck wegdrehen. Bei einem bodennahen Tic Toc oder Flip oder so ist das dann wenns dumm läuft Heli-Totalschaden.

Ich habe 40C Akkus, die nicht wesentlich besser gehen als 20C Akkus. Nachvollziebar an geloggten Daten und dem Innenwiderstand beim Laden.

Leider muss man Akkus ausprobieren um zu sagen, ob sie taugen. Die C-Rate ist nur ein Anhaltspunkt (streng genommen nur innerhalb des gleichen Herstellers).

Mehr C kostet natürlich mehr Geld und Gewicht und ggf. größere Abmessung.

Kommentar

Lädt...
                    X