Zur Zeit komme ich wegen der Witterung und mangels Zeit so gut wie nie zum Fliegen
Ich habe seit diesem Jahr 4 Stck. 3S/2200mAh bzw. 3S/2600mAh, die ich in einem 450'er fliege (wenn ich dazu komme).
Wie geht ihr mit den Lipo-Akkus bei langen Lagerzeiten um, worauf sollte man in der Winterpause achten?
Storage Programm vom Ladegerät anwerfen und die Akkus möglichst kühl lagern.
Ist das auch für längere Lagerzeiten das Beste, oder sollte man alle x Wochen besser mal etwas laden und entladen (und wenn es nur im Schwebeflug ist?)
Je nach Ladegerät (kann man teilweise auch einstellen) wird im Storageprogramm der Akku auf 50-60% Kapazität oder 3,7-3,8V Spannung gebracht.
Einen Erhaltungszyklus (Laden-/Entladen) braucht man bei LiPos nicht, das ist was für Nixx. Höchstens mal alle 2 Monate nachgucken, ob die Spannug noch nicht abgesackt ist. LiPos haben aber eine sehr geringe Selbstentladerate.
Na dann dürfte das ja für mich kein Problem sein, mein Ladegerät (Imax B6) hat ja das entsprechende Programm...
Oh ich sehe grad, du bist einer der glücklichen KDS 550 Innova - Neubesitzer.... herzlichen Glückwunsch!!! ( der steht bei mir evtl im nächsten Jahr auf der Wunschliste)
Oh ich sehe grad, du bist einer der glücklichen KDS 550 Innova - Neubesitzer.... herzlichen Glückwunsch!!! ( der steht bei mir evtl im nächsten Jahr auf der Wunschliste)
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem KDS. Ich bereue nicht im Geringsten mich gegen weiteren Rex entscheiden zu haben.
sollte man alle x Wochen besser mal etwas laden und entladen
Ich glaube, 1x im Monat sollte man schon was tun. Meine Turnigys mögen mehr als 3 Monate Pause nicht besonders, da werden sie ganz wirr und damisch. Ob das die Regel ist, weiß ich aber auch nicht genau, aber ich denke dass 1x im Monat ein milder Zyklus viel eher gut tut als schadet.
Ich glaube, 1x im Monat sollte man schon was tun. Meine Turnigys mögen mehr als 3 Monate Pause nicht besonders, da werden sie ganz wirr und damisch. Ob das die Regel ist, weiß ich aber auch nicht genau, aber ich denke dass 1x im Monat ein milder Zyklus viel eher gut tut als schadet.
Hi,
ja, das sehe ich genauso.
Gerade meine älteren Lipos haben oftmals den Winter gar nicht überlebt.
Die hatten nach dem Winter einen Innenwiederstand, die ein (damals) RC- Car- Fahren eigentlich nicht mehr möglich machten. Vom Kapazitätsrückgang einmal ganz zu schweigen. Dies waren allerdings die Anfänge von Lipos im RC- Car.
Bei den etwas neueren Akkus habe ich nach dem Winter festgestellt, dass sie aus dem Schlaf auch nicht recht erwachen wollten. Der Zustand hatte sich nach ein paar Zyklen allerdings etwas gebessert. Daher denke ich, etwas "leichtes Training" über Winter alle 4 Wochen ist der bessere Weg.
Gruss Reimund
Hi
Ich lege meine mit ca 50%-55% schlafen und gut ist.Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Habe gestern gemessen nicht einer hat unter 50.
Ausserdem ruhen die dinger in 4Lipokoffer und bei ich glaube bei 35 Akkus wäre mir ein
laden und entladen doch zu aufwendig.
Lg Micha
Ich überprüfe nur mal alle paar Wochen, ob die Spannung noch stimmt, und würde sie im Bedarfsfall an das Storageprogamm hängen. Einen Zyklus würde ich aber nicht fahren.
Es wird ja auch einen Grund haben, warum jeder Lader für NiMh einen Lade-/Entladezyklus anbietet, für LiPos aber nicht, sondern stattdessen ein Storageprogramm.
Technisch wäre das ja simpel im Lader zu integrieren und auch mit Sicherheit vorhanden, wenn es denn Sinn machen würde.
Mein Turnigys vom 500er liegen auch schon 2 Monate rum, und da ist die Spannung mal garade von 22,5V auf 22,40-22,45V auf dem kompletten Akku abgesackt. Zellendrift auch keine. Die können so ruhig noch ein bißchen weiter rumliegen.
Verstehe ich nicht. Woher sollen denn die Ladegeräte-Programmierer das besser wissen als wir, wo wir uns auch nicht sicher sind?
Ist die Frage ernst gemeint ?
Zumindest diejenigen, die LiPos entwickeln und fabrizieren, sollten wissen, was einem LiPo gut tut und was nicht. Um zum heutigen Stand der LiPo-Technik zu kommen, waren ja einige Jahre Forschung und Entwicklung nötig. Da wird wohl auch ein Forscher mal auf die Idee gekommen sein, mal zu testen (wenn er es nicht herleiten kann), wie sich denn Entlade-/Ladezyklen auf LiPos zwecks längerer Lagerung auswirken.
Hätte das wie bei NiMh einen positiven Effekt, wäre dieses "Geheimnis" wohl auch bei den Ladegeräteherstellern angekommen, die das dann als Feature vermarktet hätten. Die Programmierer müssen nicht zwingend verstehen warum sie etwas programmieren, es muß nur das hinten raus kommen was gewünscht ist.
"Das neue Seehund Power Summit Super Ladegerät mit patentierter LiPo-Zyklus Technik für die schonende Lagerung Ihrer teuren Lithiumpolymer Akkus - für ein längeres Akkuleben"
Würde sich verkaufen wie geschnitten Brot
Zumindest diejenigen, die LiPos entwickeln und fabrizieren, sollten wissen, was einem LiPo gut tut
Also kann sein, dass ich naiv bin, aber die Menge der LiPo-Forscher deckt sich meines Erachtens nun überhaupt nicht mit der Menge der Ladegerät-Programmierer.
Sowie die meisten Robbe-Leute noch nie ein Futaba-Büro von innen gesehen haben.
Zumindest diejenigen, die LiPos entwickeln und fabrizieren, sollten wissen, was einem LiPo gut tut und was nicht.
Da frag ich mich dann doch warum man auf den Seiten der Hersteller nix konkretes findet um die Lebenszeit der Lipos zu maximieren.
Bitte jetzt nicht verwechseln mit den Sicherheitshinweisen auf den Seiten der Händler/Verkäufer.
Wenn es das geben würde, bräuchte es ja nur einen Link auf die Herstellerseite und diese jeden Winter erneut aufkommende "wie überwintere ich meine Lipos am besten Threads" hätten sich ein für allemal erledigt.
Die Akkuhersteller geben Empfehlungen raus, wie mit Ihren Akkus sinnvollerweise umgegangen werden soll.
Die Programmierer saugen sich die Daten nicht aus den Fingern und lesen sich dazu auch nicht in RC-Foren schlau.
Lithium Akkus vertragen nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Die Anzahl der möglichen Ladezyklen hängt stark von der C-Rate der Entladung ab. Also Akkus härter rannehmen = weniger Ladezyklen.
Es ist tatsächlich so, dass man mit einem "Auffrischungs-"Ladezyklus nichts gewinnt, außer die Lebenszeit des Akkus etwas zu verkürzen.
Bei neuen Akkus soll man laut den Angaben einiger Hersteller die ersten 5 Zyklen die Akkus schonend laden und langsam gesteigert entladen. Dieses Formatieren hat aber nichts mit der Lagerung zu tun, sondern mit den chemischen Zusatzstoffen, die einige Hersteller bei der Produktion dem Elektrolyt zufügen, um die LiPos länger lagern zu können.
Sämtliche glaubhaften Quellen (z.B. Wikipedia, am besten die US-Seite) zu Lithium-Polymerakkus, Lithium-Ionen Akkus, die chemischen Prozesse, die in Lithium-Akkus ablaufen, als auch im Netz auffindbare Herstellerempfehlungen sagen Folgendes:
- Lagerung 1-2 Monate auch bei voller Spannung ohne Selbstentladung möglich
- bei längerer Lagerung möglichst in einem Zustand mit 50% Ladung und möglichst niedrigen Temperaturen
- Ladezyklen während der Lagerung bringen nichts, außer dass sie sich negativ auf die Lebenszeit des Akkus auswirken
Wenn man sich die chemischen Prozesse ansieht, die in einem LiPo beim Laden und entladen ablaufen, ist eigentlich klar, dass während der Lagerung eingeschobene Ladezyklen nichts bringen sondern den Akkus lediglich ein kleines bißchen schädigen.
Es gibt drei Faktoren, die einen LiPo Akku schädigen können:
1. Zu tiefe Entladung, die zu einer dauerhaft stabilen Einlagerung der Li-Ionen im Kristallgitter der Kathode führen => Kapazitätsverlust
2. ßberladung oder lange Lagerung im vollgeladenen Zustand, die zu einem Zerfall des Kristallgitters an der Kathode führt => Kapazitätsverlust
3. Hohe Ströme bei der Entladung, die das Elektrolyt im Laufe der Zeit aufbrechen => Anstieg des Innenwiderstands
Ladung mit hohen Ladeströmen (die aber immer noch weit unter den üblichen Entladeströmen sind) schädigen weniger das Elektrolyt sondern führen zu schleichenden ßberladungseffekten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar