Was passiert eigentlich wenn...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Was passiert eigentlich wenn...

Hallo,

ich habe folgende Frage. Derzeit lade ich meine 2x6S mit einem Junsi 106+ Lader und einem 20A Netzteil vornedran. Die Akkus lade ich immer schön nacheinander mit jeweils mit 1C also 3000mA. Als Eingangsstrom zieht der Junsi 1A ca. 4A!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen zweiten 106+ an das Netzteil dranhängen kann und was passiert, wenn ich mal Ladestrom benötige der größer ist.

Ich denke ich könnte mit beiden Ladern bis je 9A laden. Dann denke ich habe ich einen Eingangsstrom von ca. 10A je Lader und bin damit an der Belastungsgrenze für mein Netztteil. Ist das richtig gedacht oder habe ich einen Denkfehler drin?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich mehr Strom ziehen wollte (Z.B. 2x 12A)? Zerschiesse ich dann mein Netztteil oder bekomme ich einfach den gewünschten Strom nicht zusammen und gut ist.

ALso nochmal, eigentlich werde ich mit 2X 3-4A laden wollen, da bin ich denk ich immer noch auf der sicheren Seite. Die Frage ist halt nur, wenn ich mal schnellladen möchte, wie hoch ich max. gehen kann.

Noch eine Anmerkung. Wenn ich meine 6S Akkus mit den 3A lade geht am Netzteil ein (Kühl-) Gebläde an. Bei meinen anderen Akkus mit 3S und 2200mAh aber nicht. Bin ich da schon an einer Leistunggrenze?

Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich mit Strom und Spannung und Watt, noch nicht so wirklich fit.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Was passiert eigentlich wenn...

Das Netzgerät liefert 20A bei 12V? Also bis zu 240 Watt. Den nötigen Strom kannst du am Ladegerät ungefähr abschätzen: 6S=25.2V Ladeschlußspannung, und 25.2V*3A=75.6 Watt. Damit muß das Ladegerät auf Eingangsseite unbeachtet thermischer Verluste kurz vor Ladeschluß mindestens knappe 80W ziehen, was bei 12 Volt nicht 4, sondern eher 6.5A entspricht. Rechne mal lieber mit 7.5, da es wie gesagt Wandlungsverluste gibt.

Entweder, du kannst die Leistungsaufnahme im Ladegerät auf rund 220W (für Einzelbetrieb) oder 110W (für Doppelbetrieb) begrenzen, oder du mußt den Stromverbrauch selbst im Auge behalten. Wenn du Glück hast, hat das Netzteil einen Strombegrenzer. Wenn du es überlastest, ist ansonsten Durchbrennen eine sehr reale Möglichkeit.

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

O.K. ich glaube soweit habe ich das verstanden. Wenn ich also noch ein zweites Ladegerät dranhänge und mit nicht mehr als 3A-3,3A lade, dann schafft das mein 20A Netzgerät noch. Wenn ich die Ausführung rechne dann sind das bei 3,0A

ca. 7.5A-8A x 2= 16A

16A x 12V= 192W

dann hätte ich noch eine kleine Reserve. Kann mir meine Rechnung nochmal jemand bestätigen?
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher

Kommt hin....

Kommentar

• Stiffler
          Stiffler

Servus Bernd,
          wenn Du mit Löten etwas fit bist, kannst Dir auch selbst ein NT bauen, Tim und ich haben uns 24 Volt-NT´s aus IBM-Servernetzteilen gebaut.
          Kostet weniger wie ein gekauftes und hat viel mehr Dampf , also was für die Zukunft.

Kommentar

Lädt...
          X