bitte entschuldigt, daß ich hier im Heliforum eine Flächenfrage stelle, aber ich hoffe die Akku- und Ladestecker etc. sind nicht so unterschiedlich. Bei Google hab ich schon diverses gefunden, bin aber auf Grund der Fülle mehr verwirrt als klüger.
Also: Habe mir einen Easyglider Pro RR gekauft (Antrieb, Regler, Servos schon drin und 95% des Fliegers schon zusammengebaut). Am Regler ist folgender Stecker:

Ich glaube das ist ein Mulitplex MPX Stecker.
Richtig?
Am Akku (3S1P) ist folgendes:
1. Stromkabel
2. Stecker für Balancer

und

So. Erste Frage: Ich muss jetzt an das Akku-Stromkabel eine MPX-Buchse löten. Ab diesem Zeitpunkt kann man den Akku an den Regler anschließen.
Richtig?
Der Akku will aber noch geladen werden, also habe ich ein Ladegerät (Equilibrium DX 2.0) welches zwei Stromausgänge (Buchsen) und folgenden Balancer-Adapter hat:

Zweite Frage: Keiner der auf diesem Balancer verfügbaren Buchsen passt zum Balancer-Stecker am Akku. Der 3S Stecker ist zu schmal, die anderen wären zwar breit genug, haben aber wegen der Zellenzahl zuviele PINs - logisch. Was brauche ich hier noch für einen Adapter?
Letzte Frage:
Was für ein Kabel brauche ich noch, damit ich die beiden Stromanschlüsse des Akkus (die ja dann eine MPX-Buchse haben) mit den beiden Strombuchsen am Ladegerät verbinden will?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Ich weiß, es ist nur ein Flächenflieger und kein Heli, aber ich hoffe daß Ihr mir dennoch weiterhelfen könnt. Warum ich hier schreib: Fliege noch einen MCPX und habe daher schon einigen Kontakt im Forum gehabt.
Also wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ferdi

Am Adapter ist das äußerste schwarze Kabel immer Minus, und Rot markiert die Plus-Seite. Wenn du den kurzen Stecker vom Akku direkt am Lader einsteckst, müßte das schwarze Kabel vom Akku auf derselben Seite sein wie sonst das äußerste schwarze Kabel vom Adapter, sofern ich das über die Entfernung richtig einschätze. Der Adapter an meinem Ladegerät (Robbe) ist jedenfalls ganz genauso farbkodiert. Die EHR-Stecker sind darauf ausgelegt. Bei einem Balancer fängt man immer bei Minus an, dann kommt der Abgriff für die erste Zelle (3.7V), dann die zweite (7.4V), dann die dritte (11.1V). Ob dann noch eine vierte, fünfte oder sechste Zelle folgen, ist dem Ladegerät wurscht, deshalb dürfen die Pins offen bleiben.
Kommentar