Guter & "simpler" Lader mit Speicherfunktion? Nur Robbe BID Systeme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: Guter & "simpler" Lader mit Speicherfunktion? Nur Robbe BID Systeme?

nee, bei sowas wie Erhaltungsströmen, Abschaltspannungen usw. geht's natürlich nur um NiMH, ein paar Akkupacks fürs Auto, Sendepacks vom 0815 Graupner 47g Sender oder meiner Futaba F6EX (oder so) vom Simulator.

Vielleicht übertreibe ich es jetzt damit, aber diese Enstellmöglichkeiten und eine Art Loggingfunktion für die einzelnen Packs über die Zeit gesehen. Ich kann mir halt vorstellen, so war es jedenfalls mal bevor es Eneloops gab, dass ich dann zukünftig weniger Kohle für unbrauchbare NiMh Packs verbrenne, die zu lange irgendwo lagen.... wenn ich sie ordentlich refreshen kann bzw. genau bescheid weiß welcher Pack wo steht, wie oft geladen wurde usw.
    Nutzt ihr solche "Statistik"-Funktionen bzw. schreibt euch das auf, oder ist das maßlos übers Ziel hinausgeschossen.

Ihr habt womöglich recht, da geht evtl. der Perfektionismus mit mir durch.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Wie gesagt, ich mache gelegentliche Entlade-Lade-Zyklen und vergleiche das Ergebnis mit dem gespeicherten Maximum auf dem BID-Chip. Außerdem kann man bei einigen Ladern (beim B6 geht's z.B.) den Rechner anklemmen und die Entladekurve des Akkus mitschreiben. Auf sowas gucke ich schon, aber das Laden selbst überlasse ich dem Gerät.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wenn die NiMH Packs zu lange irgendwo rumlagen, hilft Dir eine Loggingfunktion ja auch nicht mehr weiter, hin ist hin. Refreshen per Charge/Discharge-Cycle können die Lader doch alle. Abschaltspannung bei NiMH kannst Du machen, besser natürlich per Delta-Peak und auch das Delta kannst Du einstellen.

Bei dem von mir genannten 200W Lader kannst Du die Lade-/Entladevorgänge (Spannung,Ströme,Zeit etc.) per USB am PC loggen, ich hab's mir einmal angeguckt, was soll ich damit ? Für den der es will, das ist genauso LogView kompatibel, wie die Junsi Lader.

Meine Akkus sind durchnumeriert und werden in genau der Reihenfolge verflogen, so kommen sie alle gleich oft dran. Immer wenn die jeweilige Nummer 1 geladen wird, gibt es einen Strich. Und ob der Akku nach 100 oder 150 Zyklen anfängt zu schwächeln, merke ich ja. Da hilft mir das Protokollieren auch nicht weiter, Akku alt ist Akku alt, ist nur interessehalber.

Bei dem was Du jetzt möchtest, passt Dein erster Post und der Threadtitel "simpler" Lader mit Speicherfunktion aber nicht mehr so wirklich

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
          Nutzt ihr solche "Statistik"-Funktionen bzw. schreibt euch das auf, oder ist das maßlos übers Ziel hinausgeschossen.
          Ich logge gelegentlich alle wesentlichen Daten jedes Akkus im Flug, um zusätzlich zu dem, was man ohnedies beim Fliegen fühlt, objektive Vergleichswerte zu haben. Dies mehr aus Interesse als aus finanziellen Gründen (bei Akkupreisen um 12 € ). Alterungskurven und innere Widerstände finde ich schließlich nicht nur bei Frauen interessant.

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

was ist "Junsi"? Sind die Robbe rebranded "Junsi"?

Hallo

Sehr komisch, das Du hier fragst was ist Junsi obwohl Du im Nachbarforum schon beraten worden bist.
            SIMPLE Ladeger?te mit Speicherfunktion?! Nur Robbe BID-Systeme?

Du kopierst Beiträge aus Nachbarforum und postest huer

oh man... völlig typisch für mich bin ich nach einiger Recherche fast wieder beim teuersten Gerät gelandet. Leider bieten die Geräte mit 12 & 220V Anschluss nicht den Komfort der reinen 12V Geräte (wieso eigentlich nicht?:dknow.

Jedenfalls werde ich mir nicht das B6 kaufen, das kostet wie gesagt doppelt so viel wie das Hype X7 was ich hier liegen hab.
            Tendiere jetzt zum Power Peak I4, wohingegen das preislich keinen Sinn macht, da ich mir auch dann gleich das neue Power Peak Twin für 20€ mehr kaufen könnte.

Wenn mir jemand (Marke egal) ein solches Gerät von den Features her mit integriertem 50W+ Netzteil zeigt dann hab ich meinen Lader gefunden.
            Noch ein Extra Netzteil anschließen... naja, dann würde ich mir das ganze auf jeden Fall irgendwie fest in einen kleinen Koffer bauen, weil ich keine Lust zum ständigen auf und Abbauen (kein Platz hier) hätte

danke

mfg
            Zarko
            Zuletzt geändert von Zarko; 14.12.2011, 20:43.

Kommentar

• physiker
              physiker

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Sehr komisch, das Du hier fragst was ist Junsi obwohl Du im Nachbarforum schon beraten worden bist.[/url]
              Du kopierst Beiträge aus Nachbarforum und postest hier
              Da hat einer geschrieben was "Junsi" ist? Sehe ich nicht.
              Grundsätzlich ja, da ich mich mit den Foren nicht wirklich auskenne und nicht weiß wer wo Ahnung hat und aktiv ist, hab ich mal in beiden gefragt
              Das war ja nicht bös gemeint, die wurden quasi gleichzeitig gepostet.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Bei dem was Du jetzt möchtest, passt Dein erster Post und der Threadtitel "simpler" Lader mit Speicherfunktion aber nicht mehr so wirklich
              Ja, bescheuert, ich weiß, das ist mir mitlerweile auch aufgefallen.... tja, wenn man sich mal detaillierter mit was beschäftigt steigt (zumindest bei mir) oft der Anspruch (weit) über das Angedachte hinaus. Oft völlig sinnfrei, das möchte ich nicht abstreiten.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich logge gelegentlich alle wesentlichen Daten jedes Akkus im Flug
              wie? So eine Telemetriefunktion in der Funke?
              Dies mehr aus Interesse als aus finanziellen Gründen (bei Akkupreisen um 12 € ). Alterungskurven und innere Widerstände finde ich schließlich nicht nur bei Frauen interessant.
              hehe.... was sind denn das für fünstige Akkus (12€)?

Kommentar

• Hero67
                Hero67

hehe.... was sind denn das für fünstige Akkus (12€)?
                Für z.B. einen 3S 2200mAh im 450er ein üblicher Preis beim deutschen Hobbykönig. Das ist auch genau die Größe, die man mit einem 50W Lader noch mit 2C laden kann.

Das Loggen im Flug ist auf jeden Fall wichtiger, als das Loggen beim Laden. Auch wenn ich aus dem Logging beim Laden z.B. einen gestiegenen Innenwiderstand ablesen kann, ist ja eher interessant, dass der Akku im Flug das bringt, was er bringen soll und das möglichst lange.

Je nach Heli warnt mich die Telemetrie (oder auch LiPo Warner) bei ca. 3,5V Zellenspannung, das mal gleich Zeit zum Landen ist. Wenn in den Akku danach 70-80% der Kapzität bei 3,7V-3,75V Leerspannung reingehen ist es schön, wenn es weniger ist, dann geht das Akkuleben langsam zu Ende, oder es war ganz kalt draußen und die Akkus nicht vorgewärmt

Wenn Du die Möglichkeit hast, mit z.B. Jeti den jeweiligen Strom und die Spannungslage zu loggen, dann kannst Du daraus natürlich noch besser auf die Qualität/den Alterungszustand des Akkus schließen.

Kommentar

• physiker
                  physiker

jo, danke. An Telemetrie hab ich auch schon gedacht, dank neue zu beschaffendem Sender (meine alte Funke ist antiquiert), da bin ich aber wirklich ratlos. Hatte die Graupner MX20 in der Hand, fand sie toll fürs Geld, Features auch... aber sehr viele just for Fun Modelle kommen mit Spektrum Empfängern, die überdies nix kosten... schad... naja, anderes Thema.

Kommentar

Lädt...
                  X