Sehr kompaktes Ladegerät für 3S 2200mAh Lipos gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Sehr kompaktes Ladegerät für 3S 2200mAh Lipos gesucht

Hallo,

folgende Anforderungen:
    - Will 3S 2200 mAh mit 2C (ideal, zur Not aber auch 1C akzeptabel) laden können (integr. balancer für mind. 3 Zellen)
    - Soll per Autobatterie oder auch per 220V Netz gehen
    - Das Wichtigste: Das Ladegerät soll samt zubehör noch mit in meinen 450er Trex Alukoffer von Align reinpassen, muss also sehr kompakt sein.

Bisher habe ich als Kandidat gefunden:
    POWER PEAK® B6 EQ-BID

Habt Ihr noch bessere Vorschläge (evtl. noch kompakter)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thomas
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Sehr kompaktes Ladegerät für 3S 2200mAh Lipos gesucht

Hi,
    das Gerät ist gar nicht so schlecht als "ßberallmitnehmlader".
    Ich habe den Vorgänger davon.
    Viel kompakter wird sicherlich nicht gehen, höchstens zu Lasten der Ladeleistung.
    Hasst Du Dir mal die Graupner- Ultramats angesehen?
    Gruss Reimund
    Edit: Ups, ich habe den ...8... in der Vorgängerversion.
    Schau Dir diesen doch auch noch mal an. Bei dem von Dir gewählten Gerät sind die 50Watt Ladeleistung doch recht mickerig.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

oder ein iMax B6-AC. biste mit 50 EUR dabei. allerdings ist der mit 50W bei 2c schon am limit!

allerdings:
      wozu ein integriertes netzteil für 230V? kostet doch nur platz für den feldeinsatz.
      ich würde definitiv zu einem 12V-lader raten. die haben IMMER höhere ladeleistungen als diese kombiteile.
      gleiches gerät, aber 200W leistung (reicht auch, um später mal 6s zu laden):
      iMax B 6 Ultimate. hierzu noch ein netzteil, biste beim preis deines vorschlages, nur haste die 4-fache leistung!

wenns etwas mehr funktionen haben soll, kannste auch jeden beliebigen icharger von junsi nehmen. die haben alle leistung satt und passen in die hosentasche!
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Danke für die Ideen!
        Aber die 220V Option ist Pflicht, weil ich über Weihnachten auch zu Hause bei den Eltern schön im Warmen laden will und nur einen einzigen Koffer mitschleifen will, in den alles zusammen reinpasst. Die Ladeleistung ist da nur sekundär, obwohl 2C (also ca. 50W bei 3S 2200) schon drin sein sollte. An die Zukunft muss ich auch nicht denken, da ich noch zwei echte 12S Lader für den TDR bei mir zu stehen habe

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

dann musst du wohl mit 50W vorlieb nehmen in der kompakten klasse.
          damit ist nur 1,74 C ladestrom möglich um genau auf 50W zu kommen. damit betreibst du das ladegerät stehts am absoluten maximum....würde daher nicht über 1,5C gehen, damit der lader etwas geschont wird....

etwas mehr geld und grösse in kauf nehmen wäre dann sowas wie ein ultramat 18 o.ä.
          der kann im netzteilbetrieb 90W. aber der fällt wohl wegen preis und grösse raus...
          Zuletzt geändert von IceyJones; 09.12.2011, 19:05.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            dann musst du wohl mit 50W vorlieb nehmen in der kompakten klasse.
            damit ist nur 1,74 C ladestrom möglich um genau auf 50W zu kommen. damit betreibst du das ladegerät stehts am absoluten maximum....würde daher nicht über 1,5C gehen, damit der lader etwas geschont wird....
            Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf max 1,74C kommst. Selbst kurz vor der CV Phase bei 12,6V sind das immer noch 50W / 12,6V / 2,2Ah = 1,8C, bei Nennspannung 2,04C . Mein kleiner KDS Lader mit 50W macht das schon ewig mit und der ist selbst bei 6S bis zur CV Phase nie unter 2,1A gesackt, wird weder sonderlich warm noch laut dabei.

Er hat doch schon andere stärkere Lader. Für den Einsatzzweck sind 50W doch ausreichend und 220V Betrieb zwingend. Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld

Wenn's ein bißchen mehr sein darf dann vielleicht sowas wie ein Robbe Power Peak C8, liefert mit integriertem Netzteil 110W an 12V 150W.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

hi hennes,

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf max 1,74C kommst.
              ich kalkuliere in meinen excel sheet mit einem 4%igen verlust im lader. liegt daran, dass ich bei einem solchen ladevorgang einmal alles protokolliert hatte und die werte nur mit dieser verlustleistung zu erklären waren

gruss
              sascha

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Ich kann den Wunsch nach einem integrierten Netzteil sehr gut verstehen.
                Klein, leicht und praktisch, wenn man mal unterwegs ist. Kein Netzteil, nicht ans Auto laufen usw.
                Deshalb habe ich vor den Power Peak B8 angeschafft. Damit kann man einen 4000er 4S noch mit fast ein C laden.
                Ich würde auch auf jeden Fall raten, ein etwas stärkeres Gerät zu kaufen.
                Die Akkutechnik wächst schließlich rasant, die ersten mit 10C freigegebenen Akkus gibt es ja bereits. (auch wenn 10C laden nicht lohnt)
                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                X