Netzgerät Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzflug
    Member
    • 21.06.2011
    • 41
    • Ralf

AW: Netzgerät Auswahl

In meinen Augen macht das Laden direkt am Netzteil keinen Sinn. Mein Lader kann es, aber ich habs noch nie gemacht. Warum?

1. Die Ladegeräte haben eine Sicherheitsschaltung, die sowohl die Polung als auch die Zellenzahl checkt. - Macht das Netzteil nicht. Das haut Strom und Spannung raus, so wie man es einstellt. Wenn man sich mit der Berechnung der Ladeschlussspannung oder der Polung vertut kann der Akku abrauchen.

2. Die Akkus sind viel schneller voll, wenn man mit niedrigem Strom mehrere Akkus parallel lädt, anstelle zu versuchen mit max. Strom die Akkus schneller voll zu pressen. Gegenüber Laden mit 1C bringt 3C Laden gerade mal eine Halbierung der Ladezeit. Zwei Lader mit 1C laden genauso schnell wie 1 Lader bei 3C und schont die Akkus. Der Grund liegt darin, dass bei hohem Ladestrom (CC Phase) die Ladeschlussspannung früher erreicht wird und dann bei konstanter Spannung der Ladestrom kontinuierlich reduziert (CV Phase) wird. Dadurch dauert der Ladevorgang länger als aufgrund der C-Rate theoretisch möglich.
    Aus dem Grund lade ich meine 10S Akkus in zwei Durchgängen mit 6 Ladern parallel (6 x 5S) und nach ca. 1:45 sind alle wieder voll.

Gruß Ralf

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
      Blödsinn ist ein hartes Wort.
      Mag sein, aber warum soll ich mir den ganzen "stress" antun? Dazu noch nen extra Balancer, die Rechnerei, das schauen ob schon voll, die Unsicherheit doch mal was falsch einzustellen. All das nimmt mir ein moderner Lader ab einzig durch drücken von ein paar knöpfchen.

Wie gesagt, in Zeiten als es noch keine powerlader gab war das ja schön und gut, aber Heute sind solche Lademethoden doch Antiquiert (Ausgenommen natürlich Extremanwendungen, wie ein 16s4p LiFePo aus so ner ollen Schleppmaschine, hab ich mal irgendwo gesehen)

Zitat von sturzflug Beitrag anzeigen
      Gegenüber Laden mit 1C bringt 3C Laden gerade mal eine Halbierung der Ladezeit.
      Naja, nicht ganz eine Halbierung der Ladezeit erreicht man schon mit 2C (ich zumindest an meinem Lader ) aber im Grunde hast du schon recht. Mehr wie 4C machen keinen Sinn, da dann der von dir beschriebene Effekt verstärkt zum Tragen kommt. Ich lade meine Akkus durchweg mit 4C, die sind dann so in 12-14min wieder voll und perfekt gebalanced, so lässt sich dann ein Flugtag locker mit zwei Packs bestreiten

Gruß Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 23:59.

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

so, hab jetzt ein paar tage gewartet, das ergebnis ist doch irgendwie eindeutig.

;-)

GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Heli11
          Heli11

Gewonnen :-)

Kommentar

Lädt...
          X