Goldstecker Löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Goldstecker Löten

Hey,

bin mir ein wenig unsicher beim Löten. Also ich möchte 5,5mm Goldstecker löten.
    Der männliche Stecker hat zwei Löcher an der Seite. Da kann das Zinn beim befüllen raus. Das möchte ich unterbinden, schon mit Schrumpfschlauch versucht, aber das Flußmittel fließt trotzdem überallhin und versaut den Stecker.
    Weiterhin ist es so, dass wenn ich den Stecker erwärme, immer Lötzinn außen dranklebt; so ein dicker Klumpen. Abgelötet bekomme ich ihn nicht, da mein Kabel dann immer wieder dabei rausgeht. Noch eine andere Frage: Wenn man das verzinnte Kabel in die "Wanne" gibt mit Lötzinn, wie lange sollte man dann warten, bis sich das Kabel gut mit dem Restzinn verbunden hat?

Wäre nett, wenn es für alles eine Antwort gibt.
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Goldstecker Löten

Hey,
    vorab: Welches Lötzinn benutzt du?
    Nimm mal mehr hitze und etwas weniger Lötzinn.

Vor dem Verlöten das Kabel verzinnen und den Stecker innen. Dazu die Lötspitze von aussen an den Stecker halten (eventuell auch mal ohne Zinn an der sehr heissen Lötspitze, dann verklebt nichts). Dann die "wanne" verflüssigen indem du deinen sehr heissen Lötkolben von aussen an den senkrechten Stecker("Wanne" oben) hältst und dann das Kabel von oben reinhalten. Zeitlich sollte es reichen, wenn man sieht, dass das Zinn am verzinnten Kabel flüssig wird (fängt an zu glänzen)
    Danach direkt das oben aufliegende Flussmittel mit einem Tuch entfernen. (keine Ahnung ob das muss. Hab' mal gelesen dass das korrosiv wirkt) Geht am besten wenns noch heiss ist.
    Falls doch mal überschüssiges Zinn aussen am Stecker ist: Das hilft

Gruß

Benjamin
    Zuletzt geändert von Almigurt; 04.12.2011, 00:57.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Das Problem liegt an der Wanne. Der Stecker hat neben zwei Löcher. Da läuft das Zinn beim befüllen raus.
      Wie schließe ich diese am besten?

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Also ich befülle die Stecker immer komplett mit Zinn bevor das Kabel rein kommt. Dachte die Löcher sind dafür da, dass dort das Zinn ausweichen kann. Das knipse ich dann ab und schleif es noch ein wenig.
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Wieviel Watt hat denn dein Lötkolben?

Für 5.5 mm ist 60 W das absolut unterste Limit!

Ich verzinne zuerst mal die Kabel; dann lege ich den Stecker auf eine Glasplatte und heize ihn richtig auf, bis das Zinn schmilzt wenn ich damt den Stecker berühre. Dann den Stecker auffüllen (der Kolben bleibt immer am Stecker), dann das vorverzinnte Kabel rein und abkühlen lassen. Das funktioniert eigentlich immer gut. Die Löcher haben eigentlich nie gestört.

Tip: Die qualität der Lötstelle kannst du gut beurteilen, wenn du sie gegen Licht hältst und die Oberfläche schön glänzt. Eine matte und leicht rauhe Oberfläche ist eher schlecht gelötet.

Gruss

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Habe 80W, daran liegt es nicht.
            Mein Problem ist einfach, dass wenn ich den Stecker mit Zinn befüllen möchte, mir das Zinn aus diesen Löchern rausquatscht und in die Lamellen des Steckers läuft. Und da bekomme ich das Zinn nie wieder raus.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Moin,

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
              Wie schließe ich diese am besten?
              Ich habe für die verschiedenen Goldie- Größen entsprechende Löcher in ein
              Brett gebohrt- es läuft so nichts aus den Löchern und die Goldies sind aus-
              reichend fixiert (spart die dritte Hand).

Wenn Du aber -wie es scheint- zuviel Lötzinn nimmst, wird es auch bei dieser
              Methode irgendwo hin wollen, also auch auf die richtige Menge Lötzinn achten!

Gruß
              Juky

Kommentar

• Heli11
                Heli11

Wurde Dir ja schon gesagt - weniger ist oft mehr (Lötzinn). So viel Lötzinn verarbeiten, dass nur ein bisschen dort bei den Löchern rauskommt. Und dieses dann wegfeilen, abzwicken, wegschleifen, etc. und dann verschrumpfen.
                Restliche Lötzinn sollte nach dem Abkühlen glänzen - wenn nicht spricht man von einer kalten Lötstelle. Passier meist, wenn man die Teile in der Abkühlphase bewegt.

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Dann wird Dein Stecker vielleicht zu heiß. Bei mir läuft das nie weit raus aus den Löchern - kühlt also relativ schnell ab. Gut, ich hab aber auch nur mit 4mm Stecker ßbung, vielleicht verhält sich das anders
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

OK, hier mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" geplaudert:
                    Umwickle den Stecker, dort wo die seitlichen Löcher sind mit Teflonband (Baumarkt).
                    Teflonband ist sehr Hitzebeständig und hält das heiße Lötzinn locker aus.
                    Das Loch, wo der Stecker reinkommt gut mit Lötzinn befüllen und den vorher verzinnten Stecker dranhalten und miterwärmen. Dann hineinstecken, fertig.

Sollte etwas Lötzinn zuviel herausquillen ist es kein Problem, da es am Teflonband nicht haften bleibt und die Lammellen geschützt sind.
                    Nach abkühlen kannst du das Teflonband wieder abmachen.

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Michi,

bei 4 mm Lamellen kannst Du bei manchen Steckern die Lamellen entfernen bevor du Kabel in Stecker lötest.

Desweiteren solltest Du auf die richtige Dosis Wärmezufuhr achten. Es ist immer eine Gratwanderung (so wie Picht Roll Nick Gier in der Helikurve) alle Parameter in der richtigen Dosis zu verwenden.

Wenn Du den Stecker zu heiß werden läßt, kann es eventuell sogar passieren, das die Spannung aus dem (Büschel)Material herausgeht und Du somit mehr Widerstand an der Verbindung Stecker Buchse bekommst. Daraus resultiert dann Erwärmung.
                      Kannste ja ganz einfach prüfen: Wird die Steckverbindung warm nach dem Flug, ist dort erhöhter Widerstand und es gibt an diese Stelle Handlungsbedarf.

Und mir scheint auch, als hättest Du insgesamt zu viel Lötzinn in der Verbindung gehabt bei Deinen letzten Versuchen.

Juhys Vorschlag finde ich klasse, den Stecker zu versenken.
                      Ein Mann der Praxis!

LG
                      Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 11:49. Grund: ortho...

Kommentar

• Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

Habe auch 5,5er Stecker und die Löcher im Weiberl,sind schon
                        extrem gross,nicht vergleichbar mit anderen Steckergrössen.

Mein Vorgehen...

Stecker in die Buchse stecken,das verhindert eine Hitzeschädigung
                        der empfindlichen Lamelen und schützt vor Lötzinn.

Das in die dritte Hand klemmen,mit der ßffnung nach unten damit
                        herumfliesendes Lötzinn entgegen der Lamelen wegfliesst.

Eben wegen der riesen Löcher verzinne ich die Wanne nicht,nur
                        das Kabel.
                        Das dann vorverzinnt in die Wanne,hilfreich hierbei,so weit abisolieren
                        das das Kabelende im Stecker ganz bis zur Wandung durchgeht!

Dann die Spitze so gut als möglich (quer) in eins der Löcher,etwa
                        5 Sekunden aufheizen und zügig,über die Spitze,und nicht zu wenig
                        Lötzinn reingeben.

Wenn die Hitze stimmt zieht der Kapilareffekt das flüssige Zinn
                        in die Wanne und du hast aussen kaum Zinn papen.

Wenn doch,alles abkühlen lassen und erst dann das ßussere
                        wegschmelzen,das geht normal so schnell das sich die Stecker
                        -Kabelverlötung nicht genug aufheizt um sich wieder zu lösen.

Wenn doch noch Reste hilft,wie schon mehrfach angesprochen,
                        eine Feile...........

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                        X