Graupner Ultramat 18 - 300 oder 500Watt?
Einklappen
X
-
Evader
Graupner Ultramat 18 - 300 oder 500Watt?
Mal eine kurze Frage, mit einem externen NT soll der Lader laut Beschreibung 300Watt leisten. Aber wenn ich ihn einschalte kann ich auch 500Watt einstellen. Was ist nun richtig? Wollte mir demnächst ein passendes externes NT kaufen... Mit 500Watt könnte ich 5Ah 6S mit gut 4C laden
Stichworte: -
-
AW: Graupner Ultramat 18 - 300 oder 500Watt?
Die 500W die Du einstellen kannst, ist die Eingangsleistung. Somit kannst man die Leistung reduzieren wenn man z.B. ein Netzteil mit nur 15A hat.
Natürlich wird bei Erreichen der Eingangsleistung dann die Ladeleistung reduziert.
Ich habe ein 20A-Netzteil und hab die Leistung auf 400W eingestellt. Somit "regelt" das Ladegerät mir den eingestellten Ladestrom von 7A (10S-Lipo) auf ca. 6A herunter. Der Eingangsstrom liegt bei ca. 18,5A.
Was ich nur noch nicht geschnallt habe ist das sich die Leistung-, Ampere- und Spannungswerte nicht mit dem ohmschen Gesetz nachrechnen lassen.
13,9V Eingangsspannung, 18,5A Eingangsstrom sollte ca. 255W Eingangsleistung ergeben.
Am Ladegerät sind 400W eingestellt und es "regelt" runter, aber wenn ich eine Stufe höher als 400W einstelle, schaltet mir sofort mein Netzteil wegen ßberlast ab.
-
bumhug
ausserdem sind 500 watt nur im externen 12v netzteil-modus zu bekommen.
wenn du das integrierte netzteil des ultramat verwendest, stehen nur max 300w zur verfügung.
Kommentar
-
RasenBohrer-Berlin
Einen schönen guten Morgen gewünscht.
@ Evader
Mit 4C wird das der Lader nicht schaffen, max sind ca 2C drin mehr schaft der Lader nicht.
Bei 4C laden. müßte der Lader mit 500W laden können kann aber nur max 300W.
Noch etwas Verlustleistung dazu bist du bei ca 250 -260W Ladeleistung.
@ DJBlue
Also deine Rechnung stimmt schon.
Noch ein bisschen Verlustleistung (Lüfter, Interne Bauteile, Kabel, Stecker)dazu und du bist bei den maximalen 300Watt die das Ultramat18 kann.
Das Netzteil wird schon seine 20A Bringen das sollte schon stimmen.
Hatte auch ein Ultramat18 in betrieb an einem 40A Netzteil und mehr war da auch nicht drin beim Laden.
Bei 12S und 5A war Schluss egal was ich eingestellt habe.
@ bumhug
Das Interne Netzteil kann nur 90W
Mit Externen kann das Ladegerät max 300W
MFG AndyZuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 08:03.
Kommentar
-
Evader
Hmm ja das verwundert mich ja eben, dass ich 500Watt einstellen kann (mit externen NT). 200Watt Verluste wäre doch etwas heftig, oder? Kann es sein das der Lader ggf. die "500 Watt" erst bei 24V Eingangsspannung ausspielen kann?
Immerhin steht auf dem Gehäuse das er bei 6S bis 20A Ladestrom liefern soll...
Kommentar
-
coolflyer
Hi,
ich habe das Ultramat 18 an einem 40A Netzteil. 500W sind eingestellt. Und auch wenn ich 8A bei 12S einstelle schafft es höchstens 6,5A ... schwankt immer ein wenig. Dachte auch das ich meine 12S mit 8A (2C) laden kann wenns mal schnell gehen soll.
Kommentar
-
Evader
Bei welcher Spannung 12V? Bin da nicht der größte Elektriker, aber wenn die Eingangsspannung halb so groß wie die Ladespannung ist dann raubt es glaub ich 50% des Ladestromes...!?Zitat von coolflyer Beitrag anzeigenHi,
ich habe das Ultramat 18 an einem 40A Netzteil. 500W sind eingestellt. Und auch wenn ich 8A bei 12S einstelle schafft es höchstens 6,5A ... schwankt immer ein wenig. Dachte auch das ich meine 12S mit 8A (2C) laden kann wenns mal schnell gehen soll.
Kommentar
-
coolflyer
ja, 12V Netzteil.
An der Autobatterie gehts noch nen Tick höher, aber das nutze ich nur im Notfall
Kommentar
-
Evader
Kann man auf den Lader eigentlich 24V geben oder raucht er dann ab *
Kommentar
-
RasenBohrer-Berlin
Also man kann 500W einstellen das ist aber nur dir Eingangsleistung.
Bei 15V und 500W sind das dann 33,33A
Die 20A Ladeleistung hat er bei einem 3S Akku.
Die Ladeleistung von 300W ist hier das Begrenzenden Limit.
Die Ladeleistung ist max 300W.
max Eingangsspannung 15V DC
MFG Andy
Kommentar
-
Evader
Kommentar
-
RasenBohrer-Berlin
Ja genau so ist das.
Die max einstellbaren A sind gar nicht so interessant, die Watt zahl im Verhältnis zur LiPo Zahl ist der limitierende Punkt.
Dann schon mal allen einen schönen ersten Dezember.
Grüße Andy
Kommentar
-
Hi,Zitat von Evader Beitrag anzeigenKann man auf den Lader eigentlich 24V geben oder raucht er dann ab *
sorry, dass ich diesen alten Thread hervor hole aber ich hab genau die gleiche Frage wie Evadar.
Mir ist heute durch Unachtsamkeit genau das oben genannte passiert
Allerdings nur für ein paar Sec. Danach hat der Lader allerdings schon leicht gestunken. Meint ihr, dass der Lader hinüber ist?
Gruß
Alex
Kommentar
-
Dachte der Lader bringt dann irgendeine Fehlermeldung mit ßberspannung.
Funktioniert er noch?
Kommentar
-
Ja, eine Fehlermeldung hat er gebracht. Deshalb ist es mit auch gleich aufgefallen. Hab ihn dann auch gleich ausgeschaltet. Aber wie gesagt, er hat nach kurzer Zeit angefangen so komisch zu riechen. Hab ihn dann auf den Balkon gestellt weil ich ins Geschäft mußte.
Werde morgen mal versuchen ob er noch funktioniert.
Kommentar

Kommentar