8S-Lipos besser als 2x4S oder in Reihe als 8S laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • souchak
    Member
    • 06.08.2011
    • 60
    • Olaf
    • München

8S-Lipos besser als 2x4S oder in Reihe als 8S laden?

Hallo zusammen,

da ich bisher nur einzelne Lipos bis 6S geladen habe, hätte ich folgende Frage zum Laden von kombinierten 8S-Lipos:

Folgende Ausgangslage:
    • Ladegerät 1: Hyperion 720i Super DUO3 (Ausgänge: 2x max. 7S)
    • Ladegerät 2: Graupner Ultramat 18 (Ausgang: 1x max 12S)
    • Lipos: Turnigy 8S 4000 Packs mit je 2x 4S 4000 40C

Folgende sinnvollen Lademöglichkeiten sehe ich:
    1. ein 8S-Pack einzeln als je 4S im Synchron-Modus (also gleichzeitig in Ausgang 1+2) des Hyperion 720i Super DUO3 (bereits praktiziert)
    2. ein 8S-Pack in Reihe als 8S am (einzigen Ausgang des) Graupner Ultramat 18 (ich würde dazu die Balancer-Stecker der beiden 4S-Lipos allerdings auf die beiden Balancer-Buchsen (je max. 6S) im Ultramat aufteilen müssen, d.h. in der ersten Buchse der erste 4S Lipo, in der zweiten Buchse der zweite 4S --> wäre das richtig?)

Fragen, die sich mir dazu stellen:
    1. ist (b) überhaupt wie beschrieben möglich (bin mir wegen der Balancer-Stecker nicht sicher, ob das richtig funktioniert)?
    2. welche der beschriebenen Möglichkeiten wäre sinnvoller/besser für die Lipos?

Ich würde natürlich - wenn möglich - gerne beide Möglichkeiten nutzen, um 2x 8S gleichzeitg laden zu können.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß,
    Olaf
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: 8S-Lipos besser als 2x4S oder in Reihe als 8S laden?

Halo Olaf,

bin zwar keine Akku-Koniferie,
    aber ich lade seit ca. 60 Zyklen 12S-Stangen (bestehend aus 2 6-S Rhinos) am Hyperion 1420 Inet III und es ist alles chic. Keine Probleme.

Was ich allerdings feststelle, das manche Akkus nur noch 4,18 Volt/Zelle einladbar haben.
    Am Anfang gingen die noch bis zu 4,20 V hochzuladen meine ich mich zu erinnern.

Und bei manchen Akkusstangen hat der eine Akku 97% im Spannungsprüfer, währende der andere 99% anzeigt. Abe auch die stecke ich in den Heli und fliege. Geht prima. Kommen sie halt mitt 33- und 35% zurück.

LG
    WOlfgang

Kommentar

Lädt...
    X