Kann mir jemand sagen wie ich an ein 6-fach MCPX Lipo Ladekabel ein 6s Balancerkabel anlöte?
Balancerkabel löten
Einklappen
X
-
cocoda74
Balancerkabel löten
Guten Tag
Kann mir jemand sagen wie ich an ein 6-fach MCPX Lipo Ladekabel ein 6s Balancerkabel anlöte?Stichworte: -
-
joeggi
AW: Balancerkabel löten
Hallo Herr Nachbar
s. Anhang -> die Parallelschaltung hab ich komplett aufgelöst.
tschuess !
JoergAngehängte Dateien
Kommentar
-
TPM4000
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine Frage zu Adapterkabel, gut dass es bereits so einen Thread wegen Löten eines Adapterkabel gibt, so muss man keinen Neuen eröffnen.
Ich möchte ebenfalls so ein Adapterkabel für 2 Lipos 1s selbst löten. Im Prinzip ist das ja genau so, wie wenn man einen verdrahteten Lipo mit 2 Zellen hätte. D.h. die Akkus sind in Reihe geschalten und so ergibt sich für das Ladegerät eine Spannung von (2x3,7V)= 7,4V. Durch die Reihenschaltung kann der mittlere Anschluss ja auf den Balancerstecker verdrahtet werden. Ich möchte gerne 2 St. 1s Lipos mit 500mAh für einen Blade 120SR gleichzeitig laden.
Noch eine Anmerkung: Man könnte die Lipos ja auch parallel geschalten laden, dann würde man ja aber den Balancer-Anschluss nicht realisieren können, das stimmt doch, oder? Weil man dann nur 1s hätte. Deshalb habe ich mich für die Lösung in Reihe entschieden um die Akkus immer mit gleicher, korrekter Spannung zu balancen um die Zellen nicht zu zerstören.
Dazu habe ich ein Bild gezeichnet und auf meine Webseite hochgeladen. Würde sich das mal bitte jemand ansehen .. und mir sagen, ob ich hier richtig liege - da ich meine Lipos nicht zerstören möchte!
Hier der Link: http://www.kitespower.de/Sonstiges/L...kabel-2x1s.JPG
Im voraus vielen Dank.
Kommentar
-
passt.Zitat von TPM4000 Beitrag anzeigenWürde sich das mal bitte jemand ansehen .. und mir sagen, ob ich hier richtig liege - da ich meine Lipos nicht zerstören möchte!
Hier der Link: http://www.kitespower.de/Sonstiges/L...kabel-2x1s.JPGGeradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Da hast dich dann falsch entschieden. 1s Akkus lädt man nämlich parallel, damit man eben nichts balanzieren muss.Zitat von TPM4000 Beitrag anzeigenDeshalb habe ich mich für die Lösung in Reihe entschieden um die Akkus immer mit gleicher, korrekter Spannung zu balancen um die Zellen nicht zu zerstören.
1s6p Akkus kann und braucht man nicht balanzieren.Kann mir jemand sagen wie ich an ein 6-fach MCPX Lipo Ladekabel ein 6s Balancerkabel anlöte?
Kommentar
-
TPM4000
Ja, da magst du sicherlich recht haben, gar keine Frage - darüber habe ich schon auch nachgedacht, aber: Mit meinem Ladegerät lassen sich nur Lipos ab 2s laden - und somit muss doch der Balanceranschluss da sein. Genau deswegen habe ich mich für die Lösung in Reihe entschieden. Ich kann somit ja keine 1s Lipos direkt laden .. und ich möchte das nicht im NiMH oder sonstigem Modus des Laders machen. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich meine Lipos nicht zerstören möchte.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa hast dich dann falsch entschieden. 1s Akkus lädt man nämlich parallel, damit man eben nichts balanzieren muss....
Trotz allem Danke für den Hinweis.
Kommentar
-
TPM4000
@ Kafka
das ist ein klasse Lösung .. mein gelötetes Kabel, das inzwischen fertig ist und auch funktioniert habe ich nur für 2 Lipos gemacht.
Ich werde mir aber whl auch so ein Teil selber zusammenlöten. Noch einmal Dank an alle für die Tips.
Kommentar

Kommentar