Gruß Daniel
10s Lipo laden
Einklappen
X
-
zeo
10s Lipo laden
Mal ne Frage zum Laden von 10s Lipos. Die Zippy Stangen haben zwei Balancerkabel, wie soll ich das verstehen ? Kann ich den Akku mit einem 6s Gerät laden ? Zweimal 5s oder wie gehe ich da vor ?
Gruß DanielStichworte: -
-
AW: 10s Lipo laden
da sind 2 5S zusammen geschrumpft.
da müßte auch ne steckverbindung von einem akku zum andern sein, da aufmachen und als 5äs laden. mußt halt gucken, daß Du den richtigen balanceranschluß nimmst.
wenn Du dir nicht sicher bist, kannste mit nem multimeter mal vom akku-minus den balanceranschluß durchmessen. beim richtigen balancer solltest Du dann vom akku-minus aus pro balancer-pin 3,8V mehr messen. wenn der akku voll ist sind´s halt 4,2V.Gru�, Flo
-
blackhorselipo
Es gibt hier immer zwei Möglichkeiten:Zitat von zeo Beitrag anzeigenMal ne Frage zum Laden von 10s Lipos. Die Zippy Stangen haben zwei Balancerkabel, wie soll ich das verstehen ? Kann ich den Akku mit einem 6s Gerät laden ? Zweimal 5s oder wie gehe ich da vor ?
Gruß Daniel
Variante 1) der 10s Lipo besteht auf 2x 5s (5s2p), ist elektrisch getrennt und es gibt je zwei schwarze und zwei rote Steckverbindungen nach außen. Diese werden dann in Serie verbunden um 10s zu erhalten. Es gibt dann auch 2x5s Balancerstecker, auch getrennt voneinander, um die 5s Lipos einzeln zu laden (Vorteil wenn man kein 10s Ladegerät zur Verfügung hat)
Variante 2) Ein 10s Lipo (10s1p), oft auch als 2x 5s konfektioniert, jedoch elektrisch nicht getrennt, d.h ein roter und ein schwarzer Disconnector Plug. 2x 5s Balancerstecker, elektrisch bereits so verbunden, dass 1x10s geladen werden müssen, also kein Auftrennen der beiden Packs
Kommentar
-
Variante 3) bei 10S optimales Handling und mit sehr wenig Aufwand zu bewerkstelligen:
die 2 5S BalancerStecker zu einem 10S zusammenfassen und auf eine 11pin Leiste legen.
Dann kannst Du die direkt als 10S Akku laden z.B. mit den Junsi Ladegeräten o.ß. , die
über einen 11pin Balancerausgang verfügen.
Wir bei vielen F3A Packs so gemacht.
Gruß
Boris
Kommentar

Kommentar