Netzgerät Fusion 600W - 40A in Reihe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VanHeli
    VanHeli

Netzgerät Fusion 600W - 40A in Reihe ?

Hi,

ich habe so ein Netzteil zuhause ...

nun hätte ich aber gerne so 24 V

Kann ich mir also einfach ein zweites identischen Netzteil kaufen und in reihe schalten um so auf meine 24 V zu kommen ?

Lg
    VanHeli
  • joeggi
    joeggi

AW: Netzgerät Fusion 600W - 40A in Reihe ?

Hallo

Ja, Serieschaltung müsste funktionieren !

Falls das Gerät ein leitendes Gehäuse hat, dann würde ich prüfen , ob es eine Spannung zwischen Plus oder Minus und Gehäuse gibt. Falls ja, dann musste aufpassen, dass die Gehäuse sich während der Serieschaltung nicht berühren...

Gruss

Joerg

Kommentar

• VanHeli
      VanHeli

Okay danke !
      Aber gib's noch mehr Erfahrung oder Meinungen ?

Kommentar

• franku
        franku

Wir haben das vor kurzem mit 2 Graupner Netzgeräten gemacht. Das eine hatte 13,8 Volt Fest mit 30A und das andere von 5-15V und 40A. Hat problemlos funktioniert, geht in diesem Fall dann aber nur höchstens 30A. Die Spannung konnte ich sogar einstellen und der Strom der geflossen ist, konnte ich auf dem regelbaren sehr schön ablesen...Dein Lader ist ähnlich den Graupner wird auf jeden Fall funktionieren...

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Das ganze funktioniert nur, wenn eine klare Potentialtrennung zwischen AC und DC da ist. Bei Billignetzteilen gibt es aber auch welche, die eine solche Trennung nicht haben. Dann wird es höchstwahrscheinlich einen Knall mit anschliessenem Rauchzeichen geben....

Kommentar

• VanHeli
            VanHeli

Und wie kann ich feststellen ob mein Netzteil so eine potenzialtrennung hat ?
            Aber es ist ja auch kein billig Netzteil.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Das hat nix mit billig und teuer zu tun sondern primär mit der Sicherheit.

Ich nehme mal an das Netzteil hat einen Anschluß für Erde an der Steckdose..

Wenn ja steck das Ding mal aus und miß ob Erde und Minus Ausgang verbunden sind (Einfach Widerstandsmessung mit dem Multimeter)

Wenn ja dann kannst du das abhaken mit der Serienschaltung ausser du trennst die Erdverbindung auf. Damit begibts du dich dann aber in Lebensgefahr wenn das billige China Netzteil eine Fehlfunktion hat...

mfg,
              Stefan

Kommentar

• VanHeli
                VanHeli

Hi habe es mal so gemacht wie du es beschrieben hast.

Mein Multimeter zeigt immer eine 1 an also kein durchgang zwischen - am netzgerät
                und schutzleiter am Schuko Stecker.

Dann kann ich also eine serienschaltung machen ist doch richtig nu ?

Es sind aber regler dan für A und für V ist das ein problem ?

Kommentar

Lädt...
                X