Welche Marke, welcher Hersteller der einzelnen Lipo Zellen in China?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Welche Marke, welcher Hersteller der einzelnen Lipo Zellen in China?

Vielleicht kennt Ihr ja die alibaba.com Website. Dort kann man wunderbar schmökern wer alles was in China herstellt und verkauft, viele davon verkaufen auch direkt und in kleineren Mengen.

Ich kenne auch nur Gerüchte, da es nur ein paar wenige Fabriken sind die die einzelnen Zellen herstellen, es könnte sich durchaus lohnen einfach mal eine Palette davon direkt in China zu kaufen, der Preisunterschied ist gewaltig, wenn man also Lust hat sich die Zellen selbst zusammenzulöten und zu packen, dann wäre interessant auf welchen Preis man kommt.

Ich möchte gerne wissen welche dieser Fabriken bessere und welche schlechtere Zellen herstellen.

Oder, wer weiß von Euch welche Marke von welcher Fabrik beliefert wird?
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Welche Marke, welcher Hersteller der einzelnen Lipo Zellen in China?

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    Oder, wer weiß von Euch welche Marke von welcher Fabrik beliefert wird?
    Da bin ich auch mal gespannt......ich glaube kaum, dass sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnt, und einfach mal behauptet, Zellen AB kommen aus dem gleichen Loch wie Zellen BC.

Das sind alles nur Gerüchte, die ich auch schon gehört habe, und deshalb halte ich mich da auch schöööön zurück...

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

Selbst wenn du rausfindest welche Zellen wo her kommen, wer sagt dir, das du genau die selben Zellen bekommst, wenn du als Noname dort bestellst.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne wissen welche dieser Fabriken bessere und welche schlechtere Zellen herstellen
        Meiner Idee nach stellt jede Fabrik (sofern es überhaupt mehr als eine gibt) sowohl gute und schlechte Zellen her, teils absichtlich, teils unabsichtlich. Einzelkunden werden da eher gar nicht oder höchstens mit Ausschussware beliefert.

A-Ware bekommen die Autohersteller, B-Ware kriegt der Hobby King und C-Ware der Kleinkunde oder europäische Pickerkleber-Firmen.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          C-Ware der Kleinkunde oder europäische Pickerkleber-Firmen.
          Kannst Du das irgendwie belegen *

Also ich habe hier in D schon Akkus bei nem von Dir so genannten Pickerkleber gekauft.....da habe ich aber deutliche Unterschiede zu den HK Akkus bemerkt.

Und nein, es waren keine SLS.....

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kannst Du das irgendwie belegen
            Nein, weil ein Smiley dabei gestanden ist. Es ist lediglich meine persönliche Meinung, dass private Einzelkunden nicht gut von den Herstellerfirmen direkt beliefert werden.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ok.....
              Zen...

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Das man als "Kleiner" schlechter beliefert wird halte ich für Blödsinn, die Burschen produzieren und das was raus kommt wird verschifft oder an die Firma geliefert die packt, da sind Bessere und Schlechtere dabei. Das Argument könnte ja jetzt glatt von jemandem kommen der eine Marke vertritt

Klar ist aber das nicht alles das aus der Fabrik kommt auch eine einwandfreie Qualität hat und manche ganz kaputt sind und manche einfach schlechter. Das muss man vermutlich einkalkulieren wenn man einen Container bestellt und sich überraschen lassen wieviel das ist.

Ich vermute aber ganz schwer das die Unterschiede eigentlich kaum existent sind, und das ganze Theater was hier um jede Marke gemacht wird, ...."eigentlich" nur Show ist. Die Firma ist "besser" oder die andere ist "besser" und drinstecken tut das Gleiche, manchmal erwischt man im Test einen besseren, manchmal einen schlechteren Akku. Plus die übliche Marktmanipulation ergibt eine Meinung.

Streng nach dem marktwirtschaftlichen Grundsatz:

"Es kommt nicht darauf ob etwas wahr oder falsch ist, sondern was die Masse darüber denkt"

Mag sein das der eine oder andere Hersteller einfach mehr "selektiert" bevor er verkauft.

Aber um vom philosophieren weg zu kommen. WIE HEISSEN DIESE FABRIKEN?

Schaut selbst mal auf dieser Alibaba.com Seite, da kommt schon einiges, darauf aber dann zu schließen wer hier Hersteller ist und wer Händler, ist gar nicht so einfach, wenn ihr was findet sagt Bescheid.

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Hallöle,

also :

- es gibt wesentlich mehr als eine Fabrik in CN (auch in JPN und Korea)

- es gibt große Fabriken, wo Massenware produziert wird - zu finden unter diversen Labeln, wobei die sich aber auch noch in der Güte der Qualität unterscheiden, je nach Selektionsgrad (Capa, IR, Spannung)

- es gibt unzählige Firmen in CN , die solche Zellen kaufen, selektieren und als Packs zusammen setzen (als Eigenmarke oder im Auftrag)
                  da kann es aber schon mal passieren, daß Akkus im Modellbausektor landen, die
                  da garnicht hingehören (Akkus für Bluetooth-Freisprecheinrichtungen bekommen
                  einen neuen Stecker und sind plötzlich Hochleistungsakkus mit Traumwerten)

- und dann gibt es noch die kleinen Produzenten, die auch kurzfristig Sonderformen und Spezialakkus bauen, nach Vorgaben und in Zusammenarbeit mit den Kunden

Man könnte eine richtige Abhandlung schreiben - spannendes Thema.

Wichtig für den Modellbauer sollte jedoch sein - es muß für ihn funktionieren und er
                  muß Glücklich sein - und das funktioniert bei etlichen Marken.

Gruß,
                  Boris

ps wir bevorzugen die 3. Art aus der Liste, sonst hätten wir ja nicht innerhalb von 4 Wochen den ersten mcpx-Alternativakku am Markt einführen können

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Boris,

na dann lass uns doch bitte mal wissen, wer Deiner Meinung nach die besten Zellen fertigt, und unter welchem Label wir die hier in D kaufen können.

Würde mich wirklich interessieren, da es mir eigentlich relativ egal ist was ein Akku kostet, so lange die Quali stimmt.

Und wenn ich den in Deutschland bestellen kann hab ich auch noch Arbeitsplätze gesichert, und kann ruhig schlafen

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

Eine pauschale Antwort darauf wird es nicht geben.

Je nach Flugstil und Erfahrung sind unterschiedliche Akkus zu empfehlen.
                      Ein Anfänger braucht keine Hochleistungsakkus, genau so wenig kann ein
                      Wettbewerbspilot mit "günstigen" Akkus Höchstleistungen erzielen.

Zu sagen, welche Marke für welche Gruppe von Fliegern geeignet ist, ist schwieriger als zu sagen, was nicht geeignet ist.

Aber Du kannst mich gerne anrufen ;-)

Gruß
                      Boris

ps. Deine Einstellung finde ich sehr gut

Kommentar

• Dragell
                        Dragell

Hallo....
                        Finde das ein Interessantes Thema....
                        Meine meinung ist:
                        Wenn ich mit den Hammer drauf haue und es knallt und zischt.
                        Wer war der lauteste? Der hat gewonnen

Nein mal im Ernst ich Denke in der Heutigen Zeit ist die Konkurenz so groß das Firmen sich da kaum noch patza erlauben dürfen...
                        Und wenn mal einer kaputt ist dann wird er eben getauscht ....
                        Und mal allen ernstes.
                        Merkt einer von euch den unterschied beim fliegen?
                        Ich für mein teil nicht bin eh noch Anfänger mit ersten Rundflügen.
                        Allso günstig....

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Zitat von Dragell Beitrag anzeigen
                          Hallo....
                          Und mal allen ernstes.
                          Merkt einer von euch den unterschied beim fliegen?
                          Jaaaaaaaaa.

Zitat von Dragell Beitrag anzeigen
                          Ich für mein teil nicht bin eh noch Anfänger mit ersten Rundflügen.
                          Allso günstig....
                          völlig richtig so

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Die meißten Modellbau Lipos werden wohl von China BAK Inc. hergestellt. Andere Chinesen sind STL und ShenZhen Highpower und Desay. Dann gibts noch die Koreaner Kokam und LG Chem., desweiteren Sanyo Mobile Energy. Und sicher noch so eingige andere wie Samsung/Bosch. Wobei die im Modellbausektor sicher keine Rolle spielen. CBAK und Kokam decken schon nen Großteil des Marktes.

http://www.bak.com.cn/products2.aspx?ProductsCateID=47&CateID=47&CurrCat eID=47
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 13:10.

Kommentar

• NlCO66
                              NlCO66

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                              Die meißten Modellbau Lipos werden wohl von China BAK Inc. hergestellt. Andere Chinesen sind STL und ShenZhen Highpower und Desay. Dann gibts noch die Koreaner Kokam und LG Chem., desweiteren Sanyo Mobile Energy. Und sicher noch so eingige andere wie Samsung/Bosch. Wobei die im Modellbausektor sicher keine Rolle spielen. CBAK und Kokam decken schon nen Großteil des Marktes.

CHINA BAK BATTERY, INC.
                              Die erste Anwort im Thread die auf die Frage eingeht, danke von mir dafür.

Kommentar

Lädt...
                              X