Anfängerfragen zu den LiPo's und Helikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ichinish
    Ichinish

Anfängerfragen zu den LiPo's und Helikopter

Guten Tag!

Ich habe gestern meinen ersten Heli bekommen, und habe gerade mal ein paar Fragen:

1) Beim ersten Laden der LiPo's denke ich sollte man aufs handbuch hören, also bis das Ladegerät anzeigt das er voll sei, laden? Denn meine Freunde, welche auch einmal Helis flogen sagen das sie das erste mal 24h laden sollen aber da werden Sie ja überladen oder?

2) Muss man die Akkus immer entladen, oder kann man auch an einem Tag nicht den ganzen Akku leer fliegen und am nächsten Tag weiter?

3) Wenn entladen mit was für einem Gerät?

Und noch zwei Frage die nichts mit Akkus zu tun haben:

4) Nach was sollte man beim Blade 120 SR schauen, wenn er ein Objekt angeschlagen hat? Also er fiel nicht von der Luft sondern war am Boden.

5) Was halten die Rotorblätter aus? Wenn Hicks in den Seiten drin sind (nur zu spüren mit den Fingernägel) ist das schlimm?

Vielen Dank für die Antworten, aber als Anfäger hab ich das noch nicht erfahren.

Mit lieben Grüssen
    Ichinish
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Anfängerfragen zu den LiPo's und Helikopter

Zitat von Ichinish Beitrag anzeigen
    1) Beim ersten Laden der LiPo's denke ich sollte man aufs handbuch hören, also bis das Ladegerät anzeigt das er voll sei, laden? Denn meine Freunde, welche auch einmal Helis flogen sagen das sie das erste mal 24h laden sollen aber da werden Sie ja überladen oder?
    aktuelle Ladegeräte schalten beim erreichen der Ladeschlusspannung automatisch den Ladestrom ab.
    was hast Du denn für einen Lader, Ist der beim Blade dabei (Steckdosenlader)? Kenne den Blade nicht...

2) Muss man die Akkus immer entladen, oder kann man auch an einem Tag nicht den ganzen Akku leer fliegen und am nächsten Tag weiter?
    Nö kannst auch halb leer lassen. kommst aber selten in die Situation, weil man hat ja grundsätzlich immer zu wenig Lipos. Kauf dir aber auf jeden Fall einen Lipoprüfer, damit Du schauen kannst, wieviel Kapazität noch drin ist. --> Lipos nie leer fliegen, sonst werden die bald Müll sein!!

3) Wenn entladen mit was für einem Gerät?
    Mit einem (vernünftigen) Lader kann man normalerweise auch entladen (Z.B. auf Lagerspannung bringen.)

4) Nach was sollte man beim Blade 120 SR schauen, wenn er ein Objekt angeschlagen hat? Also er fiel nicht von der Luft sondern war am Boden.
    Normalerweise alle Wellen, Lager, Blätter.

5) Was halten die Rotorblätter aus? Wenn Hicks in den Seiten drin sind (nur zu spüren mit den Fingernägel) ist das schlimm?
    bei so kleinen Helis nicht soo schlimm. Wenn die Hicks oder sogar Kerben im Bereich der Blattwurzel sind wäre ich vorsichtig.

Gruss
    Ivor
    Zuletzt geändert von Rapti; 25.11.2011, 14:24.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

das ladegerät vom 120er kann NICHT entladen!
      leer fliegen ist die einzige möglichkeit.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Denn meine Freunde, welche auch einmal Helis flogen sagen das sie das erste mal 24h laden sollen
        Alter Schwede, da hast du die falschen Freunde. Kinder erzählen ja einander viel ßbertriebenes über das erste Mal, aber 24 Stunden ist schon gar etwas heftig, oder?

Kommentar

• Ichinish
          Ichinish

Vielen Vielen Dank Werde nacher mal schauen ob ichs besser hinbekomme als gestern

Kommentar

Lädt...
          X