Lipo fliegen und Laden, verstehe ich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Lipo fliegen und Laden, verstehe ich nicht

Hallo,

Anleitung ist auf english und das kann ich nicht. Werde die Drehzahl runderschrauben.

Kompliziert ist das schon mit dem Lipos, man muss immer das gleiche Programm fliegen damit der Akku nicht mehr entlatet.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Anleitung ist auf english und das kann ich nicht. Werde die Drehzahl runderschrauben.

Kompliziert ist das schon mit dem Lipos, man muss immer das gleiche Programm fliegen damit der Akku nicht mehr entlatet.
      ?

was du fliegst ,gibt doch der akku nicht vor , höchstens die zeit .An der du aber rum schrauben kannst und da du mit spannungsüberwachung fliegst , bis zur grenze alles möglich ,was du willst.

Mfg.Toni

PS: gibt es in deiner umgebung keine modellflieger oder sogar heli pioten ,die dir mal etwas unter die arme greifen können ?
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
        man muss immer das gleiche Programm fliegen damit der Akku nicht mehr entlatet.
        da gibt´s ne alternative, die das ganz iisi macht...
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Horst,

du hast überhaupt kein Problem

Beim Lipo zählt nur die minimale Spannung unter Last...

Diese 20% Regel mit der Kapazität ist nur für Leute, die nicht mit einem Lipowächter fliegen. Du fliegst aber mit und bist so absolut auf der sicheren Seite .

Also vergiss diese Regel und fliege, bis er sich bei 3,6V meldet.

Wenn du so einen neuen Akku fliegst, lädst du am Anfang 95% wieder rein - aber alles ist im grünen Bereich . Wenn dieser Akku dann so 60...70 Zyklen hinter sich hat und du immernoch zu diesem Zeitpunkt landest, hast du so langsam die 20% Rest wieder drin - ist also alles halb so wild,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            da gibt´s ne alternative, die das ganz iisi macht...
            Hallo,

ja genau
            Denn dabei wird nicht nur die min.Spannung sondern der im gesamten Flug kumulierte Verbrauch (mAh) gemessen -> wenn die definierte Restkapazität (z.b. 25%) erreicht ist (= es wurden 75% Kapazität verflogen) gibts ein entsprechendes Warnsignal.
            Zusatz:
            m.M.n. ist die Kombination aus beidem das Sicherste - gerade bei älteren / schwächeren Lipos ist klarerweise auch eine def. Mindestspannung (für eine Warnung) wichtig.

Wenn du nur nach Zeit fliegen würdest, hast du bei stark unterschiedlichen Flugstilen immer das Dilemma, dass du einen schwankenden Verbrauch hast...

hth.

Tom.
            Zuletzt geändert von tluckeneder; 17.11.2011, 08:13.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

So,

und nun stelle man sich vor, dass der Akku nur noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität hat - was macht ihr dann mit der %-Regel ? ? ?

Dann ist der Akku ganz schnell über'n Jordan , also stellt auch das Iisi auf Spannung und nicht auf Kapa...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

wobei man beim iisi auch n bissl aufpassen muß, grade bei älteren packs.
                hab z.b. 2 6S2200, da stell ich im iisi 2000 ein, der unterspannungsschutz vom regler greift sonst...

hab im iisi 30% restkapa eingestellt, komme trotzdem auf mehr flugzeit wie vorher.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

der unterspannungsschutz vom regler greift sonst...
                  Da sollte aber auch zuvor noch das IISI piepsen wegen Unterspannung! Seit den letzten Updates kann man die Zellwarnspannung bequem am Cockpit einstellen statt wie zuvor nur am Sensor.

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

oh! gut zu wissen.
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Hallo,

eine Frage hätte ich in dem Zus.hang jetzt schon noch:
                      Was ist eigentlich eine realistische / vernünftige Zellenwarnspannung (im Sinne der Untergrenze)?
                      z.b. 3.0V ??
                      3.6V kann es sicher nicht sein, denn das halten bei Belastungsspitzen ja nicht einmal nagelneue 50C Lipos aus...

Ich habe schon etwas "müdere" nanoTech 6s/2650 -> wenn ich die bei hoher Drehzahl hart rangenommen habe, ist mir die Spannung bei harten Figuren auf knapp unter 3V eingebrochen, da hat dann auch das IISI entsprechend gepiepst.
                      Seitdem nehme ich diese älteren Packs nur mehr zum gemütlichen Fliegen bzw. zum "Basics-ßben"

Danke,
                      Tom.
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was ist eigentlich eine realistische / vernünftige Zellenwarnspannung (im Sinne der Untergrenze)?
                        z.b. 3.0V ??
                        Kommt auf deine Lipo-Qualität und auf deinen Flugstil drauf an. 3,40 Volt wäre üblich.
                        3,0 Volt wäre schon extrem wenig! Wenn dein Flugstil 3,0 Volt erreicht, würde ich ihn etwas überdenken und zumindest nur mehr bei der ersten Flugzeithälfte so wild fliegen!

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Was natürlich sein kann: er hat starke Zellendrift in dem Akku, der Lipowarner misst nur die Gesamtspannung und obendrein hat er nur mit Charge (= ohne Balancing wenn der Lader so ein B6-Nachbau ist wie viele Lader) geladen. Dann helfen die Tips alle nicht. Daher zuerst die Einzelzellspannungen prüfen, den Akku vernünftig balancen beim Laden und nur nach Lipowarner mit Einzelzellenüberwachung fliegen. Es gibt hier irgendwo einen Thread da ist so ein Warner mit Einzelzellenüberwachung für 6€ aus der Bucht beschrieben. Das Teil ist super, wird an den Balanceranschluss des Akkus gehängt und piept so laut, daß man es unmöglich überhören kann.

Gruß
                          Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

hmm - was hat denn eigentlich der JIVE (80HV) als Grenzwert eingestellt bevor er runterregelt?
                            Denn runtergeregelt hat mir der JIVE bisher noch nie...

Danke,
                            Tom.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Denn runtergeregelt hat mir der JIVE bisher noch nie...
                              Kappt der Jive eigentlich nur die Belastungsspitze, während sie auftritt, oder regelt er ab der ersten Unterspannung dauerhaft etwas runter?

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

hallo,
                                wie sich die akkus unter last und vor allem unter lastSPITZEN verhalten ist von akku zu akku unterschiedlich. man muss sich hierzu nur mal auf elektromodellflug.de die lastdiagramme anschauen. so kann der eine akku unter last sofort bis auf 3,3V einbrechen, der andere akku aber bis zum schluss nicht unter 3,4.....und dann kann es schon zu spät sein, weil dann schon ende ist und 10 sekunden später der akku komplett einbricht....nach kapazität zu gehen ist ebenfalls nicht 100%ig...

ergo muss man sich das erfliegen....so oder so! mit hoher warnspannung anfangen (vor allem bei neuen akkus) und schrittweise veringern, bis nach dem flug ohne last noch eine gesunde spannung je zelle anliegt und/oder eine realistische flugzeit erreicht wurde.

die erflogene warnspannung schreibt man sich auf jeden akku.
                                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X