"Normales" Akku Ladegerät -> Heli Ladegerät verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

"Normales" Akku Ladegerät -> Heli Ladegerät verwenden

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Ladegerät für stink normale Batterien, besser gesagt Akkus.
    Da ist mir die Idee gekommen, ich hab doch für über 200€ nen Ladegerät rumstehen.

40A NT 13,8V mit Hyperion Duo.

Auf NiMh, LiIo oder so stellen, einen solchen Batteriehalter und gut ist, oder?

Das geht doch. Für AA Akkus sollte ich schon so nen Batteriehalter daheim haben, für AAA bräuchte ich noch einen. Der aus dem Link sollte doch passen. Krokoklemmen hab ich auch und fertig ist das Ladegerät mit Abschaltautomatik und was man sich sonst noch alles wünscht.
    Anzahl der eingelegten Akkus angeben 1-4, Ampere angeben und Feuer. Dann sind die Akkus auch in paar Stunden voll und nicht erst nach nem halben Tag.

Seh ich da irgendwas falsch? Die Batteriehalterung aus dem Link sollte doch auch passen, oder?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: "Normales" Akku Ladegerät -> Heli Ladegerät verwenden

Seh ich da irgendwas falsch?
    Naja, schnellladen würde ich so Würschtelakkus nicht!
    Meinst du, so richtig alte NiMh von Fotoapparaten oder meinst du Sanyo Eneloops?

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

dann würde ich aber gleich sowas hier bestellen...

LADEADAPTER FßR RUNDZELLENAKKUS im Conrad Online Shop

..damit kann man dann auch die großen Monozellen laden, also alle Rundzellen, für Taschenlampen etc.

PS. ...und gleich 2 Ladekabel mit dazu bestellen oder aber halt wieder selber löten
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Auf NiMh, LiIo oder so stellen, einen solchen Batteriehalter und gut ist, oder?
        also mit den Batteriehaltern aufpassen..

fürher, in der vor-LIpo-zeit - flogen wir AA-Zellen auch in den kleinen Flächenmodellen
        waren fix verlötet und wurden mit 1C (also ca. 1Ampere) geladen

das ging gut, die Akkus hielten 6 Monate durch

hab die gleichen Zellen dann auch für Geräte im Haushalt eingesetzt, und zum laden - natürlich wie du - die Idee gehabt mit den Batteriehaltern
        und so wie gewohnt, natürlich auch 1A Ladestrom eingestellt

--> der ßbergangswiderstand der Federn scheint so hoch zu sein: die haben sich dermassen erwärmt, dass sie sich durch das Plastik durchgeschmolzen haben
        also Batteriehalter kaputt

nur so als Hinweis -> Schnellladung würde ich damit nur bedingt machen

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Mh, das die Drähte/Federn zu warm werden hab ich natürlich nicht bedacht. Danke für den Hinweis.
          Ist also nicht unbedingt ne Alternative, auch wenn ich dabei eh nur von 0,5-0,8A Laderate ausgegangen wäre bei 800-1500mah Akkus.

Werd ich mir wohl doch sowas hier leisten.
          Ist nicht teuer, gleich nochmal 4 Akkus dabei die nicht schlecht sind, jeder Akku kann unterschiedlich stark entladen sein, da pro Fach extra geladen wird wenn ich das richtig lese und ich hab kein Kabelsalat von NT und Ladegerät usw.

Das Teil von Conrad wär aber auch noch interessant. Aber wie ist das mit den 4 Plus Steckern. Muss da in jedes nen Kabel rein oder reicht nur eins? Schnall ich nicht ganz. Oder ist das um der Station zu sagen, wieviele Akkus dirn liegen. Also Minus vorne rein und Plus bei der 3ten, wenn 3 Akkus eingelegt wurden. Der vierte Slot wird dann nicht verwendet?!?

Die Alternative mit dem Eneloop gefällt mir mittlerweile fast am besten. Da unabhängig, AA und AAA kompatibel (was anderes hab ich eigentlich nicht) und nicht wirklich teuer.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Kann mir keiner sagen wie das mit dem Teil von Conrad ist?

Bzw. was würdet ihr machen? So nen Steckdosenlader von Eneloop mit Einzelschachtüberwachung oder über Modellakku-Ladeequipment?
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Kann mir keiner sagen wie das mit dem Teil von Conrad ist?
              Doch, aber gestern wurden alle Postings aufgrund technischen Gebrechens gelöscht!
              Drum ist der Thread so kurz.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                der Conrad- Adapter hat einen Minus- Anschluß und 4 Plus- Anschlüsse.
                Wenn ich nur eine Zelle Laden möchte, muß ich das Plus- Kabel beim ersten Anschluß einstecken, wenn ich 4 Akkus laden möchte, beim 4. Anschluss.
                Ich verwende den Adapter selber, habe sogar zwei Stück davon. Der Vorteil ist halt, dass man jeden Akku, auch Mono- Zellen laden kann. Aber immer nur in Reihe, ohne die Möglichkeit, die einzelnen Zellen anzugleichen. Bei entsprechend geringen Ladeströmen ist das aber zu vernachlässigen. Der Preis ist mittlerweile aber schon heftig. Ich habe mal 9,95 D-Mark dafür gezahlt (kennt das noch jeder? ).
                Weil mir, und vor allem meiner Frau, das Laden mit diesem Adapter für Micro- und Mignon- Akkus zu umständllich ist, habe ich mir dieses Ladegerät zugelegt:
                LADEGERAET IPC-1L im Conrad Online Shop
                Der Vorteil ist, dass es Einzelzellenüberwachung und Delta- Peak- Abschaltung besitzt.
                Wenn man gute Zellen verwendet, schaltet es auch recht zuverlässig ab.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Guten Morgen,

also wenn Du wirklich nur AA oder AAA laden willst, ist so ein Standardlader sicher einfacher vom Handling her.

Ich habe aber auch große Monozellen als Akkus, sowohl für meine Taschenlampen als auch für meinen Glühstarter für den Verbrenner, da lohnt sich so ein Teil schon, vor allem werden die NiMH Akkupacks im Sender ja auch in Reihe geladen und nicht separat angeglichen. Also dieses Argument der Einzelzellenüberwachung halte ich in der Tat für vernachlässigbar.

Zu den Kabeln: Wie bereits erwähnt brauchst Du nur 2 Ladekabel, die an beiden Enden 4mm Bananenstecker haben. Das rote Kabel wird dann einfach an der Stelle in den Adapter gesteckt, an der sich der letzte Akku befindet.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• TorstenS
                    Member
                    • 27.04.2006
                    • 172
                    • Torsten

Hallo,

ich bin seit Jahren mit einem Conrad-Lader IPC-1L (Best.-Nr. 201101-62 29,95€) sehr zufrieden und kann diese Art von Ladern mit Einzelzellen-ßberwachung und Kapazitätsanzeige sehr empfehlen. Baugleiche Geräte (teilweise mit höheren Ladeströmen) gibt es auch unter anderen Bezeichnungen (BC700, BC900).
                    Mit diesem Lader fühlen sich meine Akkus wohler, weil jeder einzeln geladen wird.

Gruß
                    Torsten

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Mit diesem Lader fühlen sich meine Akkus wohler, weil jeder einzeln geladen wird.
                      Solange die Delta-Peak-Abschaltung bei der Reihenschaltung noch funktioniert, ist die Einzelladung aber nur von akademischem Mehrwert bei NiMh.

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

Zitat von TorstenS Beitrag anzeigen

Sorry, aber da muss ich lachen, entlädst Du Deine Lipo Akkus auch nur im Schwebeflug, damit sich Deine LiPos wohl fühlen und lädst sie dann wieder mit 0,1 C?

Nix für ungut, ist nur Spass...schmunzeln musste ich trotzdem...
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Einzelzellladung finde ich schon nicht schlecht in dem Fall.
                          Ich hab z.B. mehrere Geräte, bei denen ich nur 2 AAA oder AA Zellen drin hab. Somit auch nur jeweils 2 die unterschiedlich weit entladen sind.

Das verlinkte Gerät von Conrad find ich interessant. Komm heut eh direkt beim Conrad vorbei, dann werd ich mir das mal anschaun.
                          Mit der Anzeige ist es sogar noch besser als das von Eneloop.

Das BC-300 und BC-500 hat eine geringere Ladegeschwindigkeit. Das BC-700 und BC-900 find ich online nicht.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Solange die Delta-Peak-Abschaltung bei der Reihenschaltung noch funktioniert, ist die Einzelladung aber nur von akademischem Mehrwert bei NiMh
                            Hi,
                            was man auch nicht vergessen darf, die Einzelzellenüberwachung im IPL funktioniert auch nur mit vernünftigen, bzw. intakten Akkus.
                            Wenn man die billigen Aldi- Akkus nimmt, die bereits ein halbes Jahr alt sind, funktioniert die Abschaltung auch nicht. Entweder wird zu früh abgeschaltet, oder die Zellen, die nur noch die Hälfte der Kapazität besitzen werden gnadenlos gekocht.
                            Das geht dann auch in Reihenschaltung
                            Aber wie gesagt, mit guten Eneloops ist es ein super Gerät für den täglichen (familien-) Gebrauch.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• TorstenS
                              Member
                              • 27.04.2006
                              • 172
                              • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Solange die Delta-Peak-Abschaltung bei der Reihenschaltung noch funktioniert, ist die Einzelladung aber nur von akademischem Mehrwert bei NiMh.
                              Das gilt nur solange, wie die Einzelzellen auch gleich entladen werden. Ich habe diverse Geräte, in denen AA-Akkus teils recht unterschiedlich entladen werden. Da ergeben sich bei 2000er Eneloops schon mal Unterschiede bei der eingeladenen Kapazität von 300-500mAh.

@Hagen

Meine LiPos werden nicht im Schwebeflug geschont, aber bei Umgebungstemperaturen unter 20°C werden sie vorgeheizt, damit sie sich wohlfühlen.

@DDM

Das BC700 gibt es z.B. hier: Technoline BC 700 Akku-Ladeger?t schwarz: Amazon.de: Elektronik

Gruß
                              Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X