Akkus mit nur 2 Minuten Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tleppi
    tleppi

Akkus mit nur 2 Minuten Flugzeit

Hallo,

ich verwende das "EFLC1004 Celectra 4-fach Ladegerät" um meine Lipo-Akkus des Blade 120 SR zu laden.
    Neben dem originalen Akku habe ich noch 3 RedPower 600mAh. Ich nutze die Akkus jetzt seit Anfang September und habe so ca. 50 Ladezyklen hinter mir. Mittlerweile lassen 2 der RedPower-Akkus stark nach, d.h. ich habe nur noch max. 2 Minuten Flugzeit. Die anderen beiden liegen noch so bei ca. 5 Minuten. Zu Beginn war ich bei 7-8 Minuten.

Mache ich etwas falsch?
    Ich fliege lediglich bis zum ersten Blinken der LED am Heli.
    Ich lade die Akkus auf, bis die Kontrolllämpchen am Ladegerät nur noch selten aufblinken. Anfangs leuchten die Kontrolllämpchen durchgehend und beginnen dann zu blinken, wobei die Frequenz mit der Zeit abnimmt.

MfG
    tleppi.
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Akkus mit nur 2 Minuten Flugzeit

Zitat von tleppi Beitrag anzeigen
    Ich fliege lediglich bis zum ersten Blinken der LED am Heli.
    Ich habe selbst keinen Blade 120, daher kann ich dir nicht sagen, wann das erste Mal dort die LED blinkt. Wenn sie bei z.B. erst 3.2 Volt blinkt, ist die Zelle praktisch absolut entladen, und unter Last sollte man LiPos nicht ständig vollständig entladen (nur ca. 80%). Es ist nicht sofort der Akku kaputt, aber es ist besser für die Lebensdauer.

Die Akkus sind 1S, also kann es kein Balancing-Problem sein. Aber das mit dem "selten Blinken" kommt mir merkwürdig vor. Steht das so in der Anleitung? LiPos werden im CC-CV-Verfahren (constant current, constant voltage, manchmal auch I-V genannt) geladen. Wenn das Ladegerät das nicht extrem sauber macht, leben die Zellen nicht lange. Vor allem die obere Abschaltspannung ist wichtig. Wenn z.B. der Originalakku ein normaler LiPo mit 3.7V Nennspannung ist (4.2V Ladeschlußspannung), und diese "RedPower" aus irgendeinem Grund nur 3.6er wären (3.6 ist allerdings sehr selten bei LiPos), wären sie auch Ruck-Zuck kaputt. LiPos sind empfindlich, und ehrlich gesagt traue ich diesen billigen Ladegeräten etwa so weit, wie ich sie werfen kann.

Hinzu kommt, daß gerade im LiPo-Bereich unglaublich viel billiger Sch*** unterwegs ist. Ich habe im Fotobereich mehrfach billige Zellen getestet, wo z.B. 1150mAh draufstand und 650 drin war... es gibt da jede Menge Müll, von Zellen schlechter Qualität bis hin zu direkten dreisten Fälschungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 10:14.

Kommentar

• Daishi
      Daishi

Der Ladevorgang ist beendet, wenn die LED AUS ist !

Aber gerade bei billigen Akkus, kann die Leistung schnell nachlassen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das passt schon, was das Ladegerät macht. Ich würde nach einem Ladevorgang mal mit einem (genauen) Ladegerät die Spannung nachmessen.

Aber bei solchen Akkus ist es durchaus üblich, daß du sie nach 50 Zyklen wegwerfen kannst.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X