LiPos und Alu-Koffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

AW: LiPos und Alu-Koffer

Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
    beim 2. teil kann wiki helfen:

Schmelzpunkt 933,47 K (660,32 °C)
    und wenn ich denke Wie lange ein lipo brennt, glaube ich nicht dass diese temperatur erreicht wird.
    Aluminium hat ja auch eine hohe wärmeleitfähigkeit....
    d.H. die hitze wird auf die Fläche verteilt, und auch rasch nach aussen abgegeben
    dann verbleibt nur noch die frage, wie heiss ein lipo abbrennt.
    wenn mal wieder jemand einen lipo übrig hat, und ihn zerstört, dann wäre es nett wenn man ein infrarot- oder laser-thermometer mitnimmt und mal die temperatur misst

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Die meisten "Alukoffer" aus dem Baumarkt haben Wände aus MDF-Holz...

Zum Thema Munitionskiste schreibe ich auch immer wieder: Gasdicht ist nicht gut - das entstehende Gas kann nicht entweichen und es kommt zur Explosion!

Ein billiger Safe für 25 Euro aus dem Baumarkt vorhindert zumindest dass die Flammen übergreifen. Gasdicht ist da nichts, wenn man ihn igendwo hinstellt kann das Gas sogar über die 4 Bohrungen zum "an die Wand schrauben" entweichen...

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
        Zum Thema Munitionskiste schreibe ich auch immer wieder: Gasdicht ist nicht gut - das entstehende Gas kann nicht entweichen und es kommt zur Explosion!
        Genau das ist das Problem, gasdicht ist im zweifelsfall kontraproduktiv. Je nach Lipogröße werden bei einem Brand etliche Kubikmeter Gas enstehen. Wenn man die in eine gasdichte Kiste pressen will, wird aus dem brennden Lipo eine Bombe. Und selbst wenn es Behältnisse geben sollte, die solche enormen Drücke aushalten, braucht man ein Ventil, um den Kram abzulassen, irgendwann muß das ja da raus und ich würde dann nicht mal eben so den Deckel aufmachen

Und was das Feuer bei Borchert angeht, da kam ja der unglückliche Umstand dazu, dass daneben ein großer Flugzeugrumpf stand, der dann als Kamin fungiert hat.

Ein Lipo kann eigentlich nur durch mechanische Beschädigung, ßberladung, Kurzschlüsse oder thermische Belastung hochgehen, nicht einfach so.

Kommentar

• bumhug
          bumhug

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Ein Lipo kann eigentlich nur durch mechanische Beschädigung, ßberladung, Kurzschlüsse oder thermische Belastung hochgehen, nicht einfach so.
          das "weshalb" interessiert mich in diesem falle aber nicht.
          es geht um das "wenn..."

hält ein alu-koffer dem feuerchen, (nicht dem rauch!!!) stand??

ich komme anscheinend nicht drumrum, einen alten lipo in einer alu-kiste abzubrennen...

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
            hält ein alu-koffer dem feuerchen, (nicht dem rauch!!!) stand??

ich komme anscheinend nicht drumrum, einen alten lipo in einer alu-kiste abzubrennen...
            Das hängt davon ab, wie groß das Feuerchen ist und wie lange es brennt. Solange das nicht definiert ist, gibt es keine Antwort auf die Frage. Die Temperatur der Flamme eines Feuerzeugs ist auch höher als der Schmelzpunkt von Aluminium. Versuch mal damit den Koffer zum Schmelzen zu bringen

Wenn es um die Aufbewahrung geht... wahrscheinlich wird ein Vollalukoffer nicht schmelzen. Nur hat auch ein nicht gasdichter Koffer eine gewisse Dichtigkeit und kann dann Popkorn spielen. Und dann liegen die brennden Akkus irgendwo verstreut. Wenn Du sie offen abfackeln läßt, geht die Hitze zum größten Teil nach oben, du weißt was über den Akkus ist und brennen könnte. Wenn sie verstreut werden weißt Du das nicht.

Die Frage ist also nicht warum passiert was, sondern warum willst Du das tun ?

Mein Akkus liegen offen auf einem Metallregal herum und direkt darüber befindet sich nichts außer einem Rauchmelder an der Decke und darunter Fliesenboden. Beton und Keramik brennen ziemlich schlecht.

Beim Transport ist der Alukoffer schon eher geeignet. Anhand des Rauches wirst Du eher merken, dass da etwas brennt und kannst den Koffer sicherlich schneller außer Recihweite bringen, als er Schmelzen oder aufspringen könnte.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Hallo zusammen,

ich lagere die Lipo's in einer alten Bundeswehrbox (da waren wohl mal Funkgeräte eingebaut). Am Boden und als Zwischenboden wurde ein Stück Rigips eingesetzt.
              Da die Box nach vorne mit den vier Verschlüssen und einer Gummidichtung abschliesst, habe ich in die Rückwand vier Löcher zur Druckentlastung gebohrt und mit Tesafilm verschlossen. Hinter der Box an der Wand ist nochmal eine Aluplatte geschraubt, falls durch das Loch eine Flamme nach draussen will. So sollte eventueller Rauch und Hitze erstmal drin bleiben und bei ßberdruck gibt das Tesafilm nach. Die Lipos selbst sind nochmal in die Lipo-Safebags gepackt.

Gruß Tom

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

-Billigoption-

ßber den Lipos ein Plastesack mit Sand gefüllt,im Brandfall
                schmilz dieser und der"Brandteufel"erstickt im Sand.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                  So sollte eventueller Rauch und Hitze erstmal drin
                  ßhhhh... Und der Rauch kommt dann nicht durch die Löcher weil er ganz artig in der Box bleibt ?

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Das hängt davon ab, wie groß das Feuerchen ist und wie lange es brennt. Solange das nicht definiert ist, gibt es keine Antwort auf die Frage.
                    die definition ergibt sich aus der vorgabe eines brennenden Lipos. also 6s5000mah.

warum ich das wissen will? ich lagere meine lipos im keller. meistens in einer metallkasette. und in meinem keller ist teppichboden.

klar kann ich sie in einen liposack stecken, diesen in eine metallbox legen, einen sandsack drüberpacken, rauchmelder einbauen, den boden im bastelzimmer auch noch fliesen lassen, und einen ventilator für eventuelle rauchentwicklung installieren

aber das ist nicht das was ich wissen will.
                    da mir (und vielleicht manch anderem) es durchaus mal passieren kann (und auch schon passiert ist!!) , einen lipo im alukoffer zu vergessen, würden mich einfach die folgen interessieren.

ob das nun im keller oder im auto passiert sei dahingestellt.

es interessiert mich halt einfach. deshalb habe ich gefragt ob mir da einer weiterhelfen kann.

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      ßhhhh... Und der Rauch kommt dann nicht durch die Löcher weil er ganz artig in der Box bleibt ?
                      Hi Oli,

meine ßberlegung war:
                      solange der Druck die "Tesa-Membran" nicht rausdrückt bzw. keine Flamme die Membran durchbrennt.
                      Und dazu bedarf es einer direkten Flamme an die Bohrung. Sicherlich besser als ein gasdichter Behälter.
                      Die Idee mit dem Sand innerhalb der Box hatte ich auch schon und werde sie wohl auch umsetzen.

Wie lagerst Du Deine Akkus ?
                      Besserer Vorschlag ?

Gruß
                      Tom

Kommentar

Lädt...
                      X