Akkus in Reihe geschaltet laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Akkus in Reihe geschaltet laden

Hi,

ich hatte gerade einen Einfall: mein Ladegerät kann bis zu 6S laden. Meine derzeit üblichen Akkus sind 3S. Müßte man da nicht eigentlich zwei Akkus in Reihe schalten können? Also quasi zum Aufladen daraus kurzzeitig einen 6S-Akku machen. Man bräuchte wohl Y-Kabel für die Haupt-Leitungen und die Balancer, aber das muß doch möglich sein... hat das schon mal jemand versucht?
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Akkus in Reihe geschaltet laden

Sofern Deine Balancer-Platine mehrere Balancer-Aschlüsse besitzt, LiPo's einfach in Reihe schalten und laden.

Mache ich z.T auch so...

Kommentar

• toddi14
      toddi14

Ja, für schon mal gemacht.
      Ja, für Y-Kabel selbst gebaut, also die Ladekabel. Das Balancer-Y-Kabel gibt es fertig zu kaufen z.B. bei Live Hobby. ( zu viel Gefummel, um es selber zu löten)
      Allerdings habe ich festgestellt, daß ich keine Zeit spare wenn ich zwei Lipos gleichzeitig lade, als würde ich einen nach dem anderen laden, da bei gleichzeitiger Ladung das Balancieren der sechs Zellen ne halbe Ewigkeit dauert.
      Sind die Zellen halberwege gleich, geht es, ansonsten...

Ciao

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Ja, ich würde das nur mit leidlich gleichen Akkus probieren. Ich hab hier 'n Turnigy 2200er rumfliegen und einen Roxxy 2200, sind beide relativ neu noch. Wenn die Kapazitäten zu unterschiedlich sind, dann ist er nur am Balancieren, klar. Dann bringt's natürlich nichts.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

da bei gleichzeitiger Ladung das Balancieren der sechs Zellen ne halbe Ewigkeit dauert.
          Deswegen schaltet man die Akkus ja auch parallel und nicht in Reihe. Dann sparst du dir das Balanzieren weitestgehend (in 19 von 20 Fällen zur Gänze).

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Deswegen schaltet man die Akkus ja auch parallel und nicht in Reihe. Dann sparst du dir das Balanzieren weitestgehend (in 19 von 20 Fällen zur Gänze).
            Verbindest Du die Balancer-Stecker dann auch parallel? Wenn nein, dann würde doch so nur das eine ganze Akkupack gegen das andere ganze Akkupack balanciert. Die einzelnen Zellen des jeweiligen Akkupacks jedoch nicht?!?
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
              Verbindest Du die Balancer-Stecker dann auch parallel?
              Ja! Aber nur, wenn das Balanzieren eines einzelnen Packs notwendig wäre. Bei Turnigy-Akkus musste ich nahezu noch nie balanzieren.

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Ja! Aber nur, wenn das Balanzieren eines einzelnen Packs notwendig wäre.
                Alles klar. Ich habe bis dato halt immer balanziert. Ich würde eine parallele Ladung von zwei Akkus gern mal mit Balanzieren ausprobieren. Kann man so ein spezielles Y-Balancer Kabel kaufen (habe bis dato mich noch nie geachtet) oder müsste ich mir da was selber zusammencrimpen?
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Müßte man da nicht eigentlich zwei Akkus in Reihe schalten können? [...] Man bräuchte wohl Y-Kabel für die Haupt-Leitungen [...]
                  Verständnisfrage: Wieso bracuhst du für eine Reihenschaltung Y-Kabel für die Hauptleitungen? Das macht doch nur bei einer parallelen Schaltung Sinn.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Verständnisfrage: Wieso bracuhst du für eine Reihenschaltung Y-Kabel für die Hauptleitungen? Das macht doch nur bei einer parallelen Schaltung Sinn.
                    Stimmt, es wäre kein "echtes" Y-Kabel, da die beiden Abgriffe in Reihe und nicht parallel geschaltet wären. Aber die Form ist trotzdem wie eins, halt 1 Stecker und 2 Buchsen am anderen Ende.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                      Kann man so ein spezielles Y-Balancer Kabel kaufen
                      Ja, klar. Musst du selber googlen, die Frage wurde hier schon sehr häufig beantwortet. Sonst heißt es wieder, wir schreiben immer das Gleiche.

Kommentar

• DiGiTaL
                        Member
                        • 17.02.2008
                        • 124
                        • Julian
                        • Nordstemmen

Mojn!
                        Ja, theoretisch stimmt das. Aber zu beachten ist beim Parallel laden von lipos, dass Alle Zellen nahezu die selbe Spannung haben müssen. Wird z.B. ein lipo mit noch 3,6V hat Parallel zu einem geschlatet, der noch 3,9V hat gleichen sich die beiden Zellen durch die geringen Innenwiderstände sehr schell an. Das heißt der Lipo mit anfangs 3,6V wird von dem mit 3,9V sehr schnell geladen. Hier besteht sehr schnell das Risiko den Lipo zu schnell zu laden, da der Ladestrom vom Ladegerät zusätzlich zum Ausgelichsstrom auch noch dazu kommt. Das macht das Parallel laden sehr Riskant. Beim Laden in Reihe besteht dieses Risiko nicht.
                        "Schlaue" Balancer Balancen schon bei Ladebeginn. Das Macht das Laden in Reihe deutlich effizienter (von der Dauer) als Laden Nacheinander, da die Lipos dann schon vor dem Ladeende gut gebalanced sind.
                        Ich lade miestens 3x 3s als einmal 9s das dauert in der Regel nicht länger als einmal 3s.

Grüße
                        Julian
                        https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• blackbaron
                          Member
                          • 19.05.2007
                          • 20
                          • Patrick
                          • NRW

Ich lade meine Akkus schon eine ganze Weile parallel mit einen Parallel-Charging Board und kanns nur empfehlen.Man sollte darauf achten das man zuerst die Balancer-Stecker anschließt und die Akkus nicht unbedingt ganz leer und zu 95% voll sind,dann kann man die Ausgleichströme ignorieren.Ich lade so 3s-Packs von 2200-5000mah vom Trex450-600 und hatte noch nie Probleme,sondern immer gut balancierte Zellen.

Kommentar

Lädt...
                          X