Neure LIPO laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Neure LIPO laden???

Zur Zeit fliege ich nur den 250se und 450Pro jeweils mit 3S Akkus und habe mir mal ein 4x6S 4x50W Lader von HK gekauft, das hat genau die selbe Software drauf wie mein Pichler, nur es ist genauer!

Der Hammer aber ist ein 5x 3S Lader auch von HK ohne Display, da kann man nur zwischen 1,2 oder 3A je Ausgang Wählen!
    Das habe ich auch mit einem DMM mit 3 Stellen hinterm Komma nachgemessen!
    Alle Ausgänge und jede Zelle sind bis auf die dritte Stelle genau 4,200!
    Das gibt es auch für 2S und jetzt auch mit Display!

Wird allerdings nur über die Balancer geladen!

Als Neuanschaffung habe ich mir das Hyperion EOS 720i Super Duo 3 ausgesucht!
    Bei dem soll der Balancer auf 3 Stellen genau sein!

Sonst käme nur Junsi in Frage da man die Kalibrieren kann!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• FlyNiki13
      Member
      • 03.09.2011
      • 434
      • Niklas
      • Vorarlberg

Hallo Siggi

Ich habe es beim Laden und Entladen mit dem DMM überprüft. Es stimmt ganz genau mit den Werten im Ladegerät zusammen.

DANKE und beste Grüße
      Niklas
      Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar kein Elektroniker, aber die 3V werden unter Last (Entladestrom) wohl stimmen. Wenn du ohne Last mit dem Lipocheker misst ist die Spannung dann höher.
        Hi,
        aber eine Endladerate von nur 0,5C ist keine Belastung.
        Einen SLS direkt am Anfang mit nur 0,5C auf 3V leerzuziehen ist nichts anderes als Selbstzerstörung. Der Akku ist sowas von leergesaugt. Das hat mit der 80%-Regel so rein gar nichts zu tun.
        Sorry, wenn ich es so hart sage, aber mit dem Akku wird man nicht lange Spass haben.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Wenn mich die Telemtrie bei voller Drehzahl und ordentlichem Pitchen warnt, dass 3,4V unterschritten werden, dann ist noch alles im grünen Bereich, gemütlich Landen und es sind ohne Last locker 3,7-3,8V und die 20% sind noch nicht erreicht.
          Beim Rumschweben mit niedriger Drehzahl sind 3,4V aber ein Warnsignal, sofort runter mit der Kiste.

Sollte der Akku unter extremer Last kurzeitig mal auf 3,0V fallen, ist das zwar auch nicht toll, aber noch nicht das Ende das Akkus, da liegen ohne Last immer noch gut 3,4V an.

Aber mit 0,5C auf 3,0V zu gehen halte ich auch für äußerst bedenklich. Man darf die Lastspannungen nicht mit den Leerlaufspannungen in einen Topf werfen.

Kommentar

• FlyNiki13
            Member
            • 03.09.2011
            • 434
            • Niklas
            • Vorarlberg

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            aber eine Endladerate von nur 0,5C ist keine Belastung.
            Einen SLS direkt am Anfang mit nur 0,5C auf 3V leerzuziehen ist nichts anderes als Selbstzerstörung. Der Akku ist sowas von leergesaugt. Das hat mit der 80%-Regel so rein gar nichts zu tun.
            Sorry, wenn ich es so hart sage, aber mit dem Akku wird man nicht lange Spass haben.
            Gruss Reimund
            Hallo Reimund,

Mit den Akkus, die ich mit 0,5C auf 3V entladen habe, fliege ich heute noch und habe sicher schon 50-60 Lade-Zyklen oben. Die haben noch jede Menge Power zum 3D fliegen.
            Ab jetzt werde ich es sicher nicht mehr machen
            Danke für deine "harte" Antwort.

lg Niklas
            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

Lädt...
            X